g Der 1. FC Saarbrücken und die Vorfreude auf den DFB-Pokal | 3-liga.com

Der 1. FC Saarbrücken und die Vorfreude auf den DFB-Pokal

Endlich kommt mal wieder die deutsche Fußball-Prominenz zu einem Pflichtspiel in den altehrwürdigen Ludwigspark vom 1. FC Saarbrücken. Mit dem FC Schalke 04 stellt sich ein absolutes Bundesliga-Spitzenteam in der ersten Runde des DFB-Pokals vor, welches die Vorfreude bei Fans und Spielern gleichermaßen wecken kann.

Datum der Veröffentlichung: Uhr | Autor:

Der 1. FC Saarbrücken und die Vorfreude auf den DFB-Pokal
Foto:
Teilen Sie diesen Artikel mit Ihren Freunden:
Es ist schon ein paar Jahre her, dass Saarbrücken-Trainer Jürgen Luginger das Trikot der „Knappen“ getragen hat. Es war zwischen 1988 und 1994, als der nun 44-Jährige für den populären Verein aus dem Ruhrpott aufgelaufen ist. Auch die Spieler Christian Eggert und Ufuk Özbeck erleben Wiedersehensfreude, denn beide haben in der Jugendabteilung der Schalker gespielt.
Besonders für den in Castrop-Rauxel geborenen 19-jährigen Özbeck ist dieses Spiel etwas ganz Besonderes. Direkt aus Gelsenkirchen ist der Deutsch-Türke nach Saarbrücken gewechselt und kann seine ehemaligen Schulkameraden Lewis Holtby und Benedikt Höwedes begrüßen. Nicht ohne Stolz gibt er gegenüber dem „kicker“ unumwunden zu: „Auch mit Manuel Neuer und Mesut Özil habe ich gemeinsam im Training gestanden.“
Der FCS ist beileibe nicht gerade glänzend in die neue Saison gestartet. Zwei Heimniederlagen haben das Selbstvertrauen der Mannschaft mächtig angekratzt. Als erschwerend kommt noch hinzu, dass mit Goalgetter Marcel Ziemer, der sich mit einem Innenbandteilabriss herumplagt und Manuel Stiefler, der einen Knöchelbruch im Fuß erlitten hat, auch in näherer Zukunft auf zwei Leistungsträger verzichtet werden muss.
Trotzdem ist die Vorfreude der Fans auf dieses Spiel enorm. Es wird damit gerechnet, dass der altehrwürdige Ludwigspark sehr gut gefüllt sein wird. Dies kann FCS-Schatzmeister Dieter Weller auch bestätigen, wenn er sagt: „Wir haben bis heute Mittag weit über 22.000 Tickets im Vorverkauf abgesetzt.“ Und verweist auf den jüngsten Auswärtssieg der Mannschaft: „Der 2:1-Erfolg der Mannschaft in Dortmund hat die Nachfrage noch einmal angestachelt.“ Leere Sitzschalen wird es im Stadion am Sonntag sicherlich nicht geben. Ein wenig Stolz erklärt mit Christoph Heiser ein Mitarbeiter der FCS-Geschäftsstelle: „Es gibt nur noch Stehplatzkarten.“ Und fügt hinzu: „Aber auch hier ist der F-Block schon völlig ausverkauft.“ Es wird jedoch auch damit gerechnet, dass rund 5.000 Schalker Fans die Reise ins Saarland auf sich nehmen werden.
Da auch die Stadt Saarbrücken solch einen Zuschauerzuspruch schon lange nicht mehr erlebt hat, muss Stadtsprecher Thomas Blug klare Anweisungen gegenüber der „Saarbrücker Zeitung“ kommunizieren: „Wir empfehlen Besuchern, auf öffentliche Verkehrsmittel zurückzugreifen. Insbesondere die P&R-Plätze entlang der Saarbahntrasse ermöglichen es, das Auto dort abzustellen und mit der Saarbahn stressfrei bis in die Innenstadt zu fahren.“ Polizei-Einsatzleiter Peter Becker weiß aus langjähriger Erfahrung: „Wir erwarten viele Besucher, die sich nicht so oft im Ludwigspark aufhalten. Das kann bei der Anreise zu Verzögerungen führen. Wir werden aber mit entsprechendem Personaleinsatz versuchen, dass keine Probleme entstehen.“

Quelle: www.saarbruecker-zeitung.de

Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Kommentare

Kommentar schreiben

(nicht öffentlich)

Kommentar zu dieser News

Zu dieser News sind noch keine Kommentare vorhanden!

WhatsApp Newsletter

Täglich die neusten News zur Liga im Newsletter:

zur Anmeldung

News suchen

Noch nicht die passende Infos gefunden? Durchschen Sie unsere News:

Suchbegriff: