g Der 1. FC Heidenheim hat Respekt vor dem SV Darmstadt 98 | 3-liga.com

Der 1. FC Heidenheim hat Respekt vor dem SV Darmstadt 98

Auch in dieser Spielzeit hat der 1. FC Heidenheim wieder einen beachtlichen Saisonauftakt hinlegen können. Mit drei Siegen aus den ersten vier Spielen belegt der Verein von der Ostalb den ersten Tabellenplatz bei einem beachtlichen Torverhältnis von 9:2 bei neun Punkten. Nun geht es zum Duell gegen den SV Darmstadt 98, wo einzig und allein ein dreifacher Punktgewinn zählt. Die Erinnerungen aus der vergangenen Saison sind zumindest schon einmal positiver Natur. So konnte der FCH sein Auswärtsspiel mit 2:0 gewinnen, während in der heimischen Arena sogar ein 3:0-Erfolg herausspringen konnte. Die „Lilien“ haben sich jedoch nach dem verspäteten Klassenerhalt durch den Zwangsabstieg des Nachbarn Offenbacher Kickers ein weiteres Jahr Drittklassigkeit gesichert. Mit gezielten Neuzugängen wurde die Mannschaft verstärkt.

Datum der Veröffentlichung: Uhr | Autor:

Der 1. FC Heidenheim hat Respekt vor dem SV Darmstadt 98
Foto:
Teilen Sie diesen Artikel mit Ihren Freunden:


Logo SV Darmstadt 98 (c) www.sv98.de

Logo SV Darmstadt 98 (c) www.sv98.de




Logo 1. FC Heidenheim 1846 (c) www.fc-heidenheim.de

Logo 1. FC Heidenheim 1846 (c) www.fc-heidenheim.de



Statistiken zum Spiel finden Sie weiter unten!
Auch in dieser Spielzeit hat der 1. FC Heidenheim wieder einen beachtlichen Saisonauftakt hinlegen können. Mit drei Siegen aus den ersten vier Spielen belegt der Verein von der Ostalb den ersten Tabellenplatz bei einem beachtlichen Torverhältnis von 9:2 bei neun Punkten. Nun geht es zum Duell gegen den SV Darmstadt 98, wo einzig und allein ein dreifacher Punktgewinn zählt. Die Erinnerungen aus der vergangenen Saison sind zumindest schon einmal positiver Natur. So konnte der FCH sein Auswärtsspiel mit 2:0 gewinnen, während in der heimischen Arena sogar ein 3:0-Erfolg herausspringen konnte. Die „Lilien“ haben sich jedoch nach dem verspäteten Klassenerhalt durch den Zwangsabstieg des Nachbarn Offenbacher Kickers ein weiteres Jahr Drittklassigkeit gesichert. Mit gezielten Neuzugängen wurde die Mannschaft verstärkt.

„Die Leistungsträger sind im Defensivverbund erhalten geblieben“

Heidenheims-Trainer Frank Schmidt hat einen enormen Respekt vor dem ehemaligen Bundesligisten, wenn er gegenüber der vereinseigenen Homepage erklärt: „Diese Mannschaft kann man nicht mehr mit der vom letzten Jahr vergleichen. Alleine beim Spiel gegen Unterhaching waren sieben Neuzugänge auf dem Feld. Das zeigt, dass die Mannschaft ein ganz anderes Gesicht hat.“ Und er lobt besonders die starke Defensive des Tabellenelften aus Südhessen: „Die Leistungsträger, wie insbesondere Aytac Sulu, Benjamin Gorka oder auch Torhüter Zimmermann, sind im Defensivverbund erhalten geblieben.“

Darmstädter-Pokaltriumph über Borussia Mönchengladbach

Die Mannschaft des SVD hat sich im Vergleich zur abgelaufenen Saison massiv verändert. Dieses Jahr wurde sich zum klaren Ziel gesetzt, dass bereits vorzeitig der Klassenerhalt in der 3. Liga gesichert werden kann. Fünf Punkte und ein Torverhältnis von 5:5 ist die bisherige Bilanz des südhessischen Traditionsvereins, der einen Sieg, zwei Unentschieden und erst eine Niederlage vorzuweisen hat. Besonders in Erscheinung getreten sind die Schützlinge von Trainer Dirk Schuster beim 5:4-Pokaltriumph über Borussia Mönchengladbach. Am letzten Spieltag konnte bei der Spielvereinigung Unterhaching zudem ein 4:2-Auswärtserfolg eingefahren werden.

Wiedersehensfreude mit Sirigu und Sailer

Der aufmerksame Frank Schmidt hat bereits folgendes erkennen können: „Sie versuchen sehr oft aus der Abwehr heraus mit langen Bällen zu operieren. Vorne drin haben sie mit Stroh-Engel einen Zielspieler, da müssen wir uns etwas einfallen lassen. Außerdem müssen wir die Seiten mit ihren schnellen Außen wie Heller, Ivana oder Sirigu zu bekommen.“ Vor dieser Spielzeit sind mit Sandro Sirigu und Marco Sailer zwei ehemalige Heidenheimer nach Darmstadt gewechselt. Deshalb kennt Schmidt zumindest zwei Offensivspieler nur allzu genau.

Sven Sökler freut sich auf Rückkehr an Böllenfalltor

Auf der Gegenseite beim FCH spielt Sven Sökler, der einige Tipps über seine ehemaligen Mannschaftskameraden geben kann. Beim jüngsten 4:0-Sieg der Heidenheimer über die Zweitvertretung von Borussia Dortmund konnte Sökler sogar seinen ersten Treffer im FCH-Dress bejubeln. Der 28-Jährige erklärt nun zu diesem Kantersieg gegen die Bundesliga-Reserve: „Wir waren hinten sicher, haben nur wenige Torchancen zugelassen und die Null gehalten. Das war ein sehr gutes Spiel von uns.“ Über seine Gefühlslage, mit der er die Reise in seine ehemalige Heimat das Böllenfalltorstadion unternimmt, kann er nun folgendes mitteilen: „Ich hatte zweieinhalb schöne Jahre in Darmstadt. Der Kader hat sich natürlich seitdem sehr verändert, dennoch freue ich mich am Samstag wieder zurückzukehren“, so meint Sökler, der seinen Ex-Verein auch ausdrücklich lobt, wenn er sagt: „Klar, Darmstadt hat eine sehr gute Mannschaft. Wenn wir aber unser Spiel durchziehen, werden wir die drei Punkte mitnehmen.“

„Wir werden richtig dagegen halten müssen“

Ein Auswärtssieg beim schwer zu bespielenden Kontrahenten aus Darmstadt würde auch Schmidt ganz gewiss unterschreiben. Dennoch appelliert Schmidt eindringlich an die Moral seiner Mannschaft, wenn er sagt: „Zu denken, dass es von alleine geht, wäre ein großer Fehler. Wir werden richtig dagegen halten müssen.“ Torwart Erol Sabanov wird auch zukünftig weiterhin ausfallen. Der kreuzbandrissgeschädigte Timo Beermann fällt ohnehin aus. Im Training umgeknickt ist Marc Endres. Zurückkehren wird Dennis Malura, der seine Gelb-RotSperre abgesessen hat.

Quelle: fc-heidenheim.de

Bisherige Aufeinandertreffen in der 3. Liga seit Saison 2010/11

08.02.2014 14:00 Uhr 1. FC Heidenheim 1846 - SV Darmstadt 98 1 - 1 (1:0)
24.08.2013 14:00 Uhr SV Darmstadt 98 - 1. FC Heidenheim 1846 1 - 0
17.03.2012 14:00 Uhr SV Darmstadt 98 - 1. FC Heidenheim 1846 2 - 1
08.10.2011 14:00 Uhr 1. FC Heidenheim 1846 - SV Darmstadt 98 2 - 1

Vergleich der Mannschaften

SV Darmstadt 98
Punkte: 5
Siege: 1
Unentschieden: 2
Niederlagen: 1
Tore: 5
Gegentore: 5
1. FC Heidenheim 1846
Punkte: 10
Siege: 3
Unentschieden: 1
Niederlagen: 0
Tore: 9
Gegentore: 2


Weitere Statistiken finden Sie in den News, Vereinsinfos und Statistik-Bereichen auf unserer Homepage.

Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Kommentare

Kommentar schreiben

(nicht öffentlich)

Kommentar zu dieser News

Zu dieser News sind noch keine Kommentare vorhanden!

WhatsApp Newsletter

Täglich die neusten News zur Liga im Newsletter:

zur Anmeldung

News suchen

Noch nicht die passende Infos gefunden? Durchschen Sie unsere News:

Suchbegriff: