g Das Personalkarussell dreht sich beim SC Preußen Münster munter | 3-liga.com

Das Personalkarussell dreht sich beim SC Preußen Münster munter

Für den SC Preußen Münster gibt es am kommenden Samstag das letzte Heimspiel der Saison gegen den Halleschen FC zu bestreiten. Es ist auch eine Verabschiedung für einige SCP-Kicker, die ihre letzte Heimpartie im Preußen-Stadion erleben werden. Schon jetzt ist klar, dass diese Partie von emotionaler Natur sein wird. Die Personalplanungen für die neue Serie haben bereits begonnen. Nach der Vertragsverlängerung von Erfolgstrainer Ralf Loose ist die allgemeine Stimmungslage beim SCP hervorragend.

Datum der Veröffentlichung: Uhr | Autor:

Das Personalkarussell dreht sich beim SC Preußen Münster munter
Foto: Preußen Münster
Teilen Sie diesen Artikel mit Ihren Freunden:
Die jungen SCP-Kicker brauchen noch Eingewöhnung

Am Dienstag hat der 51-jährige Ex-Profi seinen Vertrag bei den Münsteranern bis zum 30. Juni 2016 verlängert. Deshalb bleibt nun im Verbund mit Sportvorstand Carsten Gockel genügend Zeit, um eine neue Mannschaft zusammenzustellen, die im oberen Tabellendrittel mitmischen kann. Wichtig ist auch die Perspektive der Neuzugänge, da derzeit viele Routiniers dem Kader angehören und eine Blutauffrischung der Mannschaft sichtlich gut tun wird. Gockel hat immerhin gegenüber den „Westfälischen Nachrichten“ schon deutlich zum Ausdruck bringen können, dass man mit den wichtigsten Entscheidungen schon in einem sehr späten Studium sich befindet. So gibt er an, dass nach derzeitigem Stand für die neue Serie 2014/15 15 Spieler unter Vertrag stehen. Es gibt jedoch noch einige andere Spieler, die den Verein bald verstärken werden. So etwa Michael Holt, der an Regionalligist Velbert ausgeliehen worden ist und dort 11 Partien bestritten hat, in denen er einen Treffer erzielen konnte. Malte Grashoff hat zuletzt beim Regionalliga-West-Vertreter Sportfreunde Siegen mittrainieren können und hat derzeit keine gänzlich positive Perspektive bei den Preußen-Adlern. Auch der junge Kicker Philipp Röhe hat sich bisher noch nicht gänzlich durchsetzen können. Dazu meint Gockel: „Philipp ist ein Spieler, der sich weiterentwickeln und die Ruhe behalten muss.“

Wie fällt die Verabschiedung aus?

Nun liegt der Fokus der sportlichen Leitung jedoch darauf, dass die letzte Heimpartie am Samstag um 13.30 Uhr gegen den Halleschen FC erfolgreich bestritten werden kann. Zwei Spieler werden gegen den HFC definitiv verabschiedet werden. Zum einen ist dies Führungsspieler Dennis Grote, den es zum Ligakonkurrenten MSV Duisburg ziehen wird. Dazu wird auch der ehemalige Führungsspieler Stefan Kühne keinen neuen Vertrag mehr erhalten. Wohin der Defensivspezialisten gehen wird, ist derzeit noch unklar. Dazu gibt es noch einige Gerüchte um mögliche Abgänge, die jedoch noch nicht spruchreif sind. Zum möglichen Szenario bei der Verabschiedung kann Gockel gegenüber den „Westfälischen Nachrichten“ erklären: „Das bespreche ich mit Kapitän Jens Truckenbrod und dem Mannschaftsrat, ob Spieler einen Blumenstrauß vor der Haupttribüne erhalten oder nicht.“ Gegen diese Geste hat sich die Mannschaft noch im Jahr 2012 ausgesprochen.

Soufian Benyamina soll ein Preußen-Adler werden

Immerhin hat Gockel nun klar bestätigen können, dass der Klub mit Spielern wie Kevin Schöneberg, Dominik Schmidt, Marcus Piossek und Torwart Max Schulze Niehues verlängern möchte. Diese Kicker werden ein neues Vertragsangebot erhalten. Auf der Seite der möglichen Zugänge wird es noch einige Veränderungen geben. So ist bereits in der Winterpause vom SV Sandhausen der Defensivspezialist Marco Pischorn verpflichtet werden. Auch eine Weiter-Verpflichtung von Angreifer Soufian Benyamina soll in den nächsten Tagen finalisiert werden. Interessant sind auch Spieler, die aus den verschiedenen U23-Mannschaften spielen. Dabei hat sich nun als ein echter Vorteil erweisen können, dass sich die Reservemannschaften von Eintracht Frankfurt und Bayer Leverkusen abmelden werden. Dies hat zur Folge, dass einige talentierte Kicker mit Regionalliga-Erfahrung verfügbar sind. Gockel gibt offen zu: „Leverkusen haben wir mehrfach beobachtet, da gibt es einige interessante Akteure.“ Sehr interessant wäre der 21-fache Torschütze Aziz Bouhaddouz, der allerdings von deutlich finanzstärkeren Mannschaften aus der 2. Fußball-Bundesliga gejagt wird. Adriano Grimaldi hat in dieser Spielzeit seine Treffsicherheit beim Ligakonkurrenten VfL Osnabrück beweisen können. Er könnte allerdings einen Wechsel zum Zweitliga-Aufsteiger 1. FC Heidenheim anstreben.

Kehrt Björn Kluft für Dennis Grote zurück?

Um den abwandernden Leistungsträger Dennis Grote zu ersetzen, könnte ein ehemaliger SCP-Kicker wieder in den Fokus rücken. Björn Kluft genießt eine hohe Wertschätzung bei den Münsteraner-Fans und bei den Verantwortlichen. Der 24-Jährige ist vor zwei Spielzeiten zu Eintracht Braunschweig gewechselt und ist zurzeit an den Zweitligisten SV Sandhausen ausgeliehen. Bei seinem Herzensverein SC Preußen Münster könnte der zuletzt verletzungsgeplagte Kicker wieder seine alte Leistungsfähigkeit unter Beweis stellen. In den jüngsten beiden Spielzeiten hat er gerade einmal vier Spiele bestritten. Der Techniker verfügt zweifelsfrei über ein großes Potential.

Quelle: wn.de

Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Kommentare

Kommentar schreiben

(nicht öffentlich)

Kommentar zu dieser News

Zu dieser News sind noch keine Kommentare vorhanden!

WhatsApp Newsletter

Täglich die neusten News zur Liga im Newsletter:

zur Anmeldung

News suchen

Noch nicht die passende Infos gefunden? Durchschen Sie unsere News:

Suchbegriff: