g Das lustige Personalpuzzle des Halleschen FC | 3-liga.com

Das lustige Personalpuzzle des Halleschen FC

Mit nunmehr 43 Punkten hat der Hallesche FC den Klassenerhalt in der 3. Liga relativ souverän einfahren können. Das frühzeitige Feststehen dieses Saisonziels hat nun dafür sorgen können, dass HFC-Manager Ralph Kühne bereits frühzeitig mit der Kaderplanung beginnen kann. Als Problem hat sich jedoch erwiesen, dass die Struktur des neuen Teams noch nicht feststeht, da einige Spieler den Verein am Saisonende verlassen werden.

Datum der Veröffentlichung: Uhr | Autor:

Das lustige Personalpuzzle des Halleschen FC
Foto: Hallescher FC
Teilen Sie diesen Artikel mit Ihren Freunden:
Keeper Kisiel auf dem Sprung
In Zusammenarbeit mit den sportlichen Verantwortungsträgern hat mit Ralph Kühne der Manager des Halleschen FC nun dafür gesorgt, dass die Personalplanungen auch in der Torwartfrage weiter intensiviert werden. Auch Namen sind schon genannt worden und es wurden sich dementsprechend konkrete Gedanken gemacht. So erklärt Kühne gegenüber der „Mitteldeutschen Zeitung“ folgendes: „In der Torwartfrage haben wir uns sportlich gesehen schon entschieden.“ Dominik Kisiel wird vom Berliner AK verpflichtet werden. Allerdings steht noch die Zusage des Polen aus. Und zu den anderen Personalplanungen weiß er zu berichten: „Torhüter inklusive haben wir nun vier Personalien, bei denen die Verhandlungen in der Endphase sind.“ Erfreulich ist zweifelsfrei die Tatsache, dass die Kaderplanung für die Spielzeit 2013/14 bisher läuft. Allerdings ist das Tempo dieser personellen Entscheidungen bisher alles andere als schnell. Bisher sind vier Neuzugänge in Aussicht. Allerdings werden 14 Spieler den Verein möglicherweise verlassen.

Erst sechs Spieler für nächste Saison unter Vertrag
So ist Kühne derzeit sehr umtriebig und viel unterwegs, um neue Spieler scouten zu können. Am letzten Wochenende ist er beim Spiel zwischen Alemannia Aachen gegen den VfB Stuttgart II gewesen, um geeignete Kandidaten ausfindig machen zu können. Durch die Tatsache, dass bereits am 19. Juli die 3. Liga wieder ihren Spielbetrieb aufnehmen wird, bleibt in der Sommerpause nur ein Zeitraum von gerade einmal 62 Tagen. Nach derzeitigem Stand sind folgende sechs Spieler aus dem jetzigen Kader auch in der kommenden Spielzeit fest dabei: Kapitän Maik Wagefeld, Ersatztorwart Franco Flückiger, Björn Ziegenbein, Perspektivspieler Philipp Zeiger, Kristian Kojola sowie Toni Lindenhahn. Die langzeitverletzten Akteure wie Pierre Becken und Patrick Mouaya sind dabei gar nicht mitgezählt. Trotz des frühzeitigem Stadiums des Klassenerhalts stellt sich für Kühne die Suche nach geeignetem Personal jedoch nicht leichter dar, wie er nun gegenüber der „Mitteldeutschen Zeitung“ deutlich macht: „Nein, das erleichtert die Arbeit nicht.“ Und er fügt hinzu, dass die interessanten Spieler „ihre Entscheidung nicht an diesem Datum festmachen.“ Sicherheit scheint es zumindest in der Personalie von Jürgen Rittenauer zu geben über den Kühne sagt: „Es ist davon auszugehen, dass sich unsere Wege trennen.“

Viel Fluktuation im Mittelfeld
In der Defensive werden Steven Ruprecht und Sören Eismann den Verein verlassen müssen. Nico Kanitz wird den Regionalliga-Aufsteiger freiwillig verlassen. Immerhin hat Jan Benes ein Angebot für eine weitere Spielzeit erhalten. Richtig zufrieden ist er damit jedoch nicht, wie er wie folgt begründet: „Ich habe mir drei Tage Zeit erbeten. Der Verein plant nicht mit mir als Stammspieler, damit bin ich nicht zufrieden und werde mich erst noch umgucken.“ Daniel Ziebig wird wahrscheinlich den Hallensern auch weiterhin erhalten bleiben, während Dynamo Dresden angekündigt hat, dass Toni Leistner nach der Saison wieder zurückkehren soll. Allerdings sagt Kühne, dass bei Dynamo wegen eines möglichen Abstiegs aus der zweiten Bundesliga oder der Relegation „die Prioritäten derzeit jedoch anders gelagert“ sind. Das Thema Leistner steht auf der Dringlichkeitsliste nicht ganz weit oben. Kühne kündigt jedenfalls an: „Ich werde mit Sportdirektor Steffen Menze aber noch Gespräche führen.“ Kojola wird dem Verein auch weiterhin erhalten bleiben. Die verletzten Becken und Mouaya ebenfalls.

Bleibt Fink in Halle?
Im Mittelfeld wird Dennis Mast den Verein mit Ziel Karlsruher SC verlassen. Das umworbene Talent hat den Wechsel zum Zweitliga-Aufsteiger bereits bestätigen können. Marco Hartmann hat sich für einen Transfer zu Dynamo Dresden entschieden. Bei Anton Müller deutet derzeit jedoch vieles darauf hin, dass er auch in der kommenden Spielzeit noch in Halle spielen wird. Dazu meint ein fragender Kühne nun: „Warum erst jetzt? Warum zeigt Anton die Leistung, die wir seit einem guten Jahr von ihm sehen wollten, erst nachdem wir ihm mitgeteilt hatten, dass wir ohne ihn planen?“ Keine Zukunft wird der Ex-Freiburger Erich Sautner haben.

Was passiert mit Furuholm?
Im Angriff möchte Halle den ausgeliehenen Angreifer Timo Furuholm unter allen Umständen halten. Diese Personalie hängt jedoch vom Klassenerhalt von Fortuna Düsseldorf ab. Zuletzt weilte der finnische Nationalspieler in Düsseldorf. Allerdings gibt es in diesem Fall Parallelen zu Dresden denn „auch Düsseldorf sieht sich derzeit nicht in der Lage über diese Personalfrage zu entscheiden.“ Bekanntlich wird sich auch dort der Ligaverbleib erst nach den Relegationsspielen entscheiden. Vielleicht gibt es auch weitere Interessenten für den Torjäger des HFC.

Quelle: mz-web.de

Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Kommentare

Kommentar schreiben

(nicht öffentlich)

Kommentar zu dieser News

Kommentar von tommy am 14.05.2013 um 21:45 Uhr:

Ja Fink soll unbedingt gehalten werden!

Angeblich ist Gehaltsverzicht vorgesehen.

WhatsApp Newsletter

Täglich die neusten News zur Liga im Newsletter:

zur Anmeldung

News suchen

Noch nicht die passende Infos gefunden? Durchschen Sie unsere News:

Suchbegriff: