g Darmstadt 98: Torwart Jan Zimmermann glaubt noch an den Klassenerhalt | 3-liga.com

Darmstadt 98: Torwart Jan Zimmermann glaubt noch an den Klassenerhalt

Der SV Darmstadt 98 zeigt sich in diesen Tagen im Wintertrainingslager extrem motiviert, da man den Klassenerhalt trotz eines Rückstandes von vier Punkten auf einen Nichtabstiegsplatz unter allen Umständen noch bewerkstelligen möchte. Als Tabellenschlusslicht der 3. Liga muss man in den restlichen 17 Saisonspielen unter allen Umständen noch Teams wie RW Erfurt, Dortmund II und die Stuttgarter Kickers hinter sich lassen, wenn man in puncto Klassenerhalt noch einmal auf Nummer sicher gehen möchte. Im Gespräch mit der vereinseigenen Homepage äußert sich nun SVD-Torwart Jan Zimmermann über die derzeitige Situation bei den Südhessen.

Datum der Veröffentlichung: Uhr | Autor:

Darmstadt 98: Torwart Jan Zimmermann glaubt noch an den Klassenerhalt
Foto:
Teilen Sie diesen Artikel mit Ihren Freunden:
So lobt er ausdrücklich die Bedingungen im Trainingslager, wenn er die Voraussetzungen im infrastrukturellen Bereich als überaus gelungen bezeichnet und einzig das Wetter als mittelprächtig bezeichnet: „Wir haben gute Trainingsplätze und sind mit dem Hotel sowie dem Essen sehr zufrieden. Die Bedingungen sind also bis auf das etwas zu windige und kühle Wetter insgesamt sehr gut.“ Auch wenn Darmstadt finanziell nicht unbedingt zu den betuchteren Teams der Liga gehört, so ist das Trainingslager durchaus eine sinnvolle Investition, da grundsätzlich die Wetterbedingungen in Darmstadt deutlich schlechter erscheinen.
Ein neues Trainerduo ist bei den Darmstädtern vorstellig geworden. Mit Cheftrainer Dirk Schuster und dem neuen Torwarttrainer Dimo Wache wurde „frischer Wind“ bei den „Lilien“ hineingebracht, da die Erfolglosigkeit unter Vorgänger Jürgen Seeberger nicht mehr tragbar gewesen ist. Bekanntlich fegen neue Besen besonders gut und so beurteilt er die Zusammenarbeit mit den neuen Übungsleitern gegenüber der vereinseigenen Homepage durchaus positiv: „Die Zusammenarbeit mit dem neuen Trainerteam um Dirk Schuster, Sascha Franz und Dimo Wache läuft sehr gut. Herr Schuster hat klare Vorstellungen und fordert viel von uns. Wir arbeiten sehr konzentriert und hart, ohne den nötigen Spaß zu vernachlässigen! Das große Ziel Klassenerhalt ist dabei allgegenwärtig und wird auch immer wieder angesprochen. Dimo Wache hilft durch seine riesige Erfahrung nicht nur uns Torhütern, sondern auch den Spielern.“
Mental ist es sicherlich nicht ganz so einfach, dass das Team als Schlusslicht in die Winterpause gegangen ist. Deshalb sind auch die eigentlichen Feiertage wie Weihnachten und Silvester auch nicht ganz so fröhlich ausgegangen, wie Zimmermann ehrlich einräumen muss: „Der 20. Tabellenplatz hat natürlich das Weihnachtsfest überschattet, dient aber mittlerweile als Ansporn und Motivation in jeder Einheit. Wir wollen uns und allen anderen beweisen, dass wir nicht dort hingehören!“ Mit diesen klaren Worten versucht er an seine Mannschaft zu appellieren, dass der Klassenerhalt noch absolut möglich erscheint. Deshalb zeigt er sich auch optimistisch, dass auch in der nächsten Spielzeit Drittliga-Fußball beim SV Darmstadt 98 geboten werden kann: „Jeder, der uns beim momentanen Training beobachtet, sieht keinen Absteiger! Wir haben eine super Truppe und ein super Trainerteam. Dieser Zusammenhalt und die in allen Bereichen vorhandene Qualität sorgen dafür, dass wir nicht absteigen!!!“
Die Ankunft im Trainingslager in der Türkei ist überaus positiv verlaufen. So konnten bei angenehmen kühlen Temperaturen bereits zwei Trainingseinheiten absolviert werden. Während es am Vormittag je eine Athletik- und Krafteinheit gegeben hat, die auf dem Programm gestanden haben, am Nachmittag wurden vor allem fußballspezifische Einheiten auf dem Platz demonstriert. Auch Marcus Steegmann, der sich noch am Montag mit Oberschenkelproblemen herumplagen musste und folglich ausgewechselt wurde, konnte das komplette Lauftraining absolvieren. Am Nachmittag hingegen musste der erfahrene Angreifer passen und absolvierte stattdessen ein Individualtraining. Ebenfalls geschont worden sind Andreas Gaebler, der sich mit Knieproblemen herumschlagen musste und Benjamin Gorka, dem eine Fußprellung zu schaffen machte.
Als Trainingsgast war Dmitri Jakovlevski aktiv, der in den letzten beiden Tagen getestet worden ist und im Testspiel gegen Tokar Spor zwei Treffer markieren konnte. Nach einer klaren Vereinbarung wird der 24-Jährige den ehemaligen Bundesligisten wieder verlassen. Dazu äußerte sich Trainer Dirk Schuster wie folgt: „Dmitri hat einen ordentlichen Eindruck hinterlassen. Ob er für eine Verpflichtung in Frage kommt, entscheiden wir zu einem späteren Zeitpunkt.“

Quelle: www.sv98.de

Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Kommentare

Kommentar schreiben

(nicht öffentlich)

Kommentar zu dieser News

Kommentar von Sarah am 09.01.2013 um 21:39 Uhr:

klasse text! besser als der andere

WhatsApp Newsletter

Täglich die neusten News zur Liga im Newsletter:

zur Anmeldung

News suchen

Noch nicht die passende Infos gefunden? Durchschen Sie unsere News:

Suchbegriff: