g Cottbus gewinnt Ostderby gegen Hansa Rostock mit 1:0 - Spielbericht | 3-liga.com

Cottbus gewinnt Ostderby gegen Hansa Rostock mit 1:0 - Spielbericht

Der FC Energie Cottbus konnte sich knapp aber insgesamt verdient mit 1:0 gegen den FC Hansa Rostock durchsetzen und kletterte damit auf den fünften Tabellenplatz und hat 30 Punkte auf dem Konto. Die Kogge hingegen musste nach dem 4:1 Heimsieg gegen die Schwaben wieder eine Niederlage einstecken und bleiben weiterhin hinten hängen. Der Vorsprung auf einen direkten Abstiegsplatz beträgt weiterhin nur einen mickrigen Punkt.

Datum der Veröffentlichung: Uhr | Autor:

Cottbus gewinnt Ostderby gegen Hansa Rostock mit 1:0 - Spielbericht
Foto: imago/Steffen Beyer
Teilen Sie diesen Artikel mit Ihren Freunden:


Logo Energie Cottbus (c) www.fcenergie.de


Logo Hansa Rostock (c) www.fc-hansa.de


Ergebnis: 1 - 0 (1:0)
Statistiken zum Spiel finden Sie weiter unten!

Stefan Krämer, der Cheftrainer des FC Energie Cottbus, veränderte nach der 0:3 Pleite gegen Borussia Dortmund lediglich auf einer Position um und gab Marco Holz den Vorzug vor Rok Elsner, der sich mit einem Platz auf der Reservebank begnügen musste.

Peter Vollmann, der Trainer des FC Hansa Rotock, musste im Vergelich zum 4:1 Erfolg gegen die Zweitbesetzung des FC Hansa Rostock auf den gesperrten Ziemer verzichten. Mustafa Kucukovic ersetzte den Angreifer.

Rostock startete selbstbewusst und suchte bereits in der zweiten Spielminute erstmals den Abschluss. Christian Bickel versuchte sich aus der zweiten Reihe, verfehlte sein Ziel aber klar.

Doch auch der Zweitligaabsteiger aus der Lausitz spielte mit und fuhr nach sieben Minuten den ersten guten Angriff über Torsten Mattuschka, der Zeitz schickte. Dessen Schuss aus 20 Metern verpasste den linken Pfosten nur knapp.

Gespielt war eine knappe Viertelstunde, als der Spielmacher FCEs den nächsten starken Pass auspackte. Mit einem tollen Außenristpass bediente er den durchgestarteten Michel, der jedoch knapp im Abseits gestanden war im Moment der Ballabgabe.

Nach eigentlich flotten ersten Viertelstunde verflachte die Begegnung ein wenig. Rostock stand tief und wartete auf Konter, während Energie versuchte irgendwie durch die gut gestaffelte Defensive zu kommen. Immer wieder unterliefen den Hausherren Fehlpässe, die den FC Hansa zu Kontern einluden, doch diese spielten ihre Möglichkeiten nur selten aus.

Rostock hatte einige gute Kontersituationen einfach schlecht ausgespielt und hätte in der 34. Spielminute beinahe die Quittung dafür bekommen. Kleindienst setzte sich an der Strafraumkante gut gegen seinen Gegenspieler durch und zog mit links ab. Brinkies, der Mann im Kasten der Ostseestädter, reagierte jedoch gut und parierte gut auf Kosten einer Ecke.

Mittlerweile waren die Hausherren wieder spielbestimmend und so fiel folgerichtig in der 38. Minute der Führungstreffer für den Zweitligaabsteiger. Mattuschka hatte einen ruhenden Ball von der linken Seite aus in den Strafraum gebracht, wo Kleindienst per Kopf verlängerte. Am zweiten Pfosten reagierte der Cottbuser Abwehrchef Uwe Möhrle gut und sprang in den Ball hinein, so dass er diesen mit der rechten Sohle einnetzte.

Und beinahe wäre es direkt vor dem Seitenwechsel noch dicker für die Hanseaten gekommen. Michel hatte von der halblinken Seite aus den kurzen Pfosten anvisiert, scheiterte aber am starken Johannes Brinkies, der noch soeben das Geschoss von der Linie kratzte.

Und auch zu Beginn der zweiten Halbzeit war Cottbus nahe dran am 2:0, doch irgendwie schaffte es die Kogge, die noch gar nicht richtig drin in der Partie war, den Gegentreffer zu verhindern.

In der 56. Minute wurde es knifflig. Blacha war im Cottbuser Strafraum am Blal und wurde durch Perdedaj gelegt. Der Schiedsrichter ließ allerdings weiter laufen.

Rostock war nach einer knappen Stunde spürbar präsenter und versuchte den Ausgleich zu machen. Christiansen drängte in den Strafraum hinein und legte stark auf Blacha ab, der auf den langen Pfosten zielte. Müller, der Mann zwischen den Pfosten des Tores des FC Energie Cottbus war bereits geschlagen, doch Szarka war auf der Linie zur Stelle und verhinderte in allerhöchster Not den Ausgleich für die Gäste.

Kurze Zeit später, in der 66. Spielminute, konnte Cedric Mimbala mit einem guten Sololauf für Entlastung sorgen. Er dribbelte gleich drei Gegenspieler aus und holte einen Eckball heraus, den Mattuschka gut in die Mitte brachte. Zeitz stand am Elfmeterpunkt genau richtig, zielte allerding ein paar Zentimeter zu hoch.

Folglich beruhigte sich die Begegnung ein wenig und beide Trainer versuchten mit frischen Kräften noch einmal frischen Wind in das Spiel zu bringen. Cottbus war heute nach Ecken sehr schwach und es ergaben sich trotz der Führung der Hausherren immer wieder gute Kontergelegenheiten wie auch in der 80. Minute. Stevanovic schickte Blacha mit einem tollen Pass, der von der Strafraumkante aus abzog, aber einmal mehr am starken Müller im Tor der Gastgeber scheiterte.

In den letzten Minuten ging es noch einmal hin und her, allerdings war bei beiden Mannschaften zu erkennen, dass die letzte Konsequenz in den Angriffen fehlte und so blieb es nach einem insgesamt sehr spannenden und abwechslungsreichen Derby beim 1:0 Erfolg für den Zweitligaabsteiger aus Cottbus.

Alle Informationen zu dem Spiel aufrufen

Daten zum Spiel

Anstoß: 22.11.2014 um 14.00 Uhr (18. Spieltag 2014/15)

Ergebnis: 1 : 0 (1:0)

Tore: 1:0 Möhrle (38.)

Energie Cottbus: Kevin Müller - Perdedaj, Mimbala, Möhrle, Szarka - Marco Holz, Zeitz - Makarenko (68. Kaufmann), Mattuschka (82. Elsner), Sven Michel - Kleindienst (86. Pawela)

Hansa Rostock: Brinkies - Krauße, Weidlich, Ruprecht, Schünemann (83. Starke) - Stevanovic, Christiansen (63. Srbeny) - Jakobs, Bickel, Blacha - Kucukovic

Zuschauer: 11.517

Weitere Daten zum Spiel

Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Kommentare

Kommentar schreiben

(nicht öffentlich)

Kommentar zu dieser News

Zu dieser News sind noch keine Kommentare vorhanden!

WhatsApp Newsletter

Täglich die neusten News zur Liga im Newsletter:

zur Anmeldung

News suchen

Noch nicht die passende Infos gefunden? Durchschen Sie unsere News:

Suchbegriff: