g Chemnitzer FC ist bereit für den Drittliga-Start | 3-liga.com

Chemnitzer FC ist bereit für den Drittliga-Start

Schon vor wenigen Wochen ist für den Chemnitzer FC absolut klar gewesen, dass der Aufstieg in die 2. Bundesliga das eindeutige Ziel in diesem Spieljahr lauten sollte. Sämtliche Komponenten sind auf einen möglichen Aufstieg in das „deutsche Fußballunterhaus“ ausgerichtet. Finanziell, infrastrukturell und nicht zuletzt sportlich bewegt sich vieles auf an der Drittliga-Spitze. Auch die Saisoneröffnung war ein echtes Highlight für die „Himmelblauen“. Dies galt insbesondere auch für einen Teenager.

Datum der Veröffentlichung: Uhr | Autor:

Chemnitzer FC ist bereit für den Drittliga-Start
Foto: Chemnitzer FC
Teilen Sie diesen Artikel mit Ihren Freunden:
Vorsichtspause für Garbuschewski

Rund 2035 CFC-Anhänger waren im Stadion an der Gellertstraße versammelt, als ein 18-Jähriger einen unvergesslichen Abend erleben durfte. Am lautesten bejubelt worden ist jedoch Bundesliga-Rückkehrer Ronny Garbuschewski, obwohl er beim samstäglichen Testspiel gegen HB Kopenhagen gar nicht erst mitgewirkt hat. Wegen einer Oberschenkelzerrung ist der 27-Jährige geschont worden. Dies hat CFC-Coach Gerd Schädlich ganz bewusst so vollzogen: „Es war nur eine kleine Verletzung. Am Montag kann ich wieder ins Mannschaftstraining einsteigen.“ Das impliziert auch, dass ein Einsatz am kommenden Sonntag gegen den VfL Osnabrück absolut realistisch zu sein scheint.

„Ein blindes Huhn trifft auch mal ein Korn“

Gegen den dänischen Erstdivisionär konnten die Sachsen im freundschaftlichen Vergleich einen 1:0-Sieg erkämpfen. 66 Spielminuten sind gespielt gewesen, als Defensivspezialist Thomas Birk einen schönen Kopfballtreffer aus 17 Metern im Gehäuse des dänischen Traditionsvereins platzieren konnte. Gewohnt ironisch beurteilte Birk diesen Treffer: „Ich hatte in den vergangenen Wochen genug Zeit zum Üben. Und ein blindes Huhn findet auch mal ein Korn.“

„Zum ersten Mal habe ich Drittliga-Feeling verspürt“

Nachwuchsmann Christian Mauersberger hat sogar einen nahezu unvergesslichen Abend erleben dürfen. In der Startformation durfte der Youngster exakt 59 Spielminuten stehen und der 18-Jährige erklärte gegenüber der „Freien Presse“ folgendes: „Zum ersten Mal habe ich Drittliga-Feeling verspürt. Es hat Spaß gemacht.“ Es ist nahezu selbstverständlich, dass die ersten Wochen für den Teenager überaus anstrengend gewesen sind. Ehrlich gibt dies Mauersberger auch zu, wenn er sagt: „Das ist kein Vergleich zu den A-Junioren. Bei den Männern geht es in jedem Training hart zur Sache, da muss man schon was einstecken können.“

Kommt für Mauersberger nach Abitur die Bundesliga?

Das Talent des CFC-Eigengewächses ist vielen Mannschaften nicht verborgen geblieben, denn einige Bundesliga-Teams hatten bereits eine Offerte gestartet. Allerdings setzt der Sportschüler erst einmal noch ganz andere Prioritäten, wie er formuliert: „2014 mache ich mein Abi. Wenn das abgeschlossen ist, kann ich in Ruhe überlegen, wie es weitergehen soll.“ Der gebürtige Erzgebirger hat die Kontaktaufnahme durch seine Mitspieler als „echt überragend" bezeichnet. Und er fügt vielsagend hinzu: „Nach dem Training bekomme ich Tipps, zum Beispiel von Ronny Garbuschewski.“

„Der Ball muss besser laufen“

Die Defensive scheint beim Chemnitzer FC ein echter Trumpf zu sein. Das gestrige Testspiel haben die Sachsen ohne einen Gegentreffer überstanden. Besonderen Anteil daran besitzt zweifelsfrei auch Josef Cinar, der jüngst vom Ligakonkurrenten SV Wacker Burghausen verpflichtet worden ist. Zum Spiel gegen Kopenhagen teilt der 29-Jährige mit: „Mit dem Ergebnis bin ich natürlich zufrieden. Wir hatten es heute mit einem sehr unangenehmen Gegner zu tun.“ Und er sieht Verbesserungsbedarf im Gespräch mit der „Freien Presse“: „Der Ball muss besser laufen, anstatt ihn blind nach vorn zu schlagen.“ Als mögliches Problem hat der erfahrene Abwehrmann folgendes erkannt: „Wir haben einen kleinen Kader, können uns keine längeren Verletzungen oder Sperren leisten.“

Quelle: freiepresse.de

Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Kommentare

Kommentar schreiben

(nicht öffentlich)

Kommentar zu dieser News

Zu dieser News sind noch keine Kommentare vorhanden!

WhatsApp Newsletter

Täglich die neusten News zur Liga im Newsletter:

zur Anmeldung

News suchen

Noch nicht die passende Infos gefunden? Durchschen Sie unsere News:

Suchbegriff: