g Chemnitzer FC: Vereinsführung kündigt Rückzug an | 3-liga.com

Chemnitzer FC: Vereinsführung kündigt Rückzug an

Vorstand und Aufsichtsrat machen bei Mitgliederversammlung Weg frei für Neuanfang.

Datum der Veröffentlichung: Uhr | Autor:

Chemnitzer FC: Vereinsführung kündigt Rückzug an
Foto: Foto Huebner
Teilen Sie diesen Artikel mit Ihren Freunden:
Die Vereinsführung des Chemnitzer FC zieht die Konsequenzen aus der Finanzkrise des Traditionsvereins, den ein Defizit von rund zwei Millionen Euro belastet. Der komplette Vorstand und auch der Aufsichtsrat werden bei der außerordentlichen Mitgliederversammlung des CFC im Januar 2017 zurücktreten, um den Weg für einen Neuanfang freizumachen. Bis dahin bleibt die Vereinsführung im Amt, „um eine rechtliche Vertretung des Vereins sicherzustellen und die für eine zukunftsorientierte und starke Neuaufstellung notwendigen Schritte einleiten zu können“.

„Ich trage persönlich schwer an der entstandenen Lage. Ich stehe zu meiner Verantwortung und sehe mich gleichzeitig in der Pflicht, alles zu tun, damit ein Neustart des CFC gelingt“, sagt der Vorstandsvorsitzende Dr. Mathias Hänel: „Gemeinsam mit einer personellen Neuaufstellung sowie dem professionellen Know-how unserer Partner kann es gelingen, wieder in ein wirtschaftlich solides Fahrwasser zu gelangen.“

So sei neben der Hilfe der Stadt Chemnitz, die eine Summe von 1,26 Millionen Euro vorzeitig an den Verein auszahlen soll, auch die konsequente Umsetzung der Empfehlungen eines Sanierungs- und Konsolidierungsgutachtens unabdingbar, um die wirtschaftliche Lage des CFC zu stabilisieren. Kostenoptimierung, Budgetdisziplin, Schuldenmanagement und eine Optimierung der laufenden Verträge seien wesentliche Bausteine auf diesem Weg. Als weitere Maßnahme haben Vorstand und Aufsichtsrat beschlossen, den kaufmännischen Geschäftsführer Dr. Dirk Kall zum Vorsitzenden der Geschäftsführung zu berufen. So soll sichergestellt werden, dass alle Aktivitäten und Maßnahmen unter betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten erfolgen.

Die Fans der „Himmelblauen“ haben mehrere Aktionen gestartet, um ihren Verein zu unterstützen. So wurde ein Spendenkonto eröffnet. Außerdem sollen zum Heimspiel am Samstag ab 14 Uhr gegen den SSV Jahn Regensburg mehr als 10.000 Zuschauer in das neue Chemnitzer Stadion an der Gellertstraße gelockt werden.

Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Kommentare

Kommentar schreiben

(nicht öffentlich)

Kommentar zu dieser News

Zu dieser News sind noch keine Kommentare vorhanden!

WhatsApp Newsletter

Täglich die neusten News zur Liga im Newsletter:

zur Anmeldung

News suchen

Noch nicht die passende Infos gefunden? Durchschen Sie unsere News:

Suchbegriff: