g Chemnitz mit klarem Sieg gegen Cottbus – Spielbericht | 3-liga.com

Chemnitz mit klarem Sieg gegen Cottbus – Spielbericht

Der Chemnitzer FC konnte einen enorm wichtigen und deutlichen Sieg im Nachholspiel des 22. Spieltages gegen den FC Energie Cottbus feiern. Die Mannschaft von Sven Köhler setzte sich mit 4:0 gegen die Lausitzer durch und konnten in der Tabelle so auf Rang 13 klettern. Der Vorsprung auf die rote Linie beträgt aktuell drei Punkte. Cottbus ist nun 15. und hat nur einen Zähler Vorsprung auf die Stuttgarter Kickers.

Datum der Veröffentlichung: Uhr | Autor:

Chemnitz mit klarem Sieg gegen Cottbus – Spielbericht
Foto: imago/Kruczynski
Teilen Sie diesen Artikel mit Ihren Freunden:
Sven Köhler, der Mann an der Seitenlinie beim CFC, brachte nach dem 2:0 Sieg über Erfurt eine auf zwei Positionen veränderte Startelf und gab Röseler die Chance, Endres, der gesperrt fehlte, zu ersetzen, außerdem kam Türpitz nach seiner Sperre wieder und lief für den zur Nationalmannschaft Guatemalas abgestellten Cincotta auf.

Vasile Miriuta, der Coach des FC Energie Cottbus, brachte nach dem 0:0 gegen Wiesbaden Kauko, der seine Grippe überstanden hatte, für Lungu, der komplett aus dem Kader gestrichen wurde. Nach dem Spiel in Wiesbaden war Miriuta mehr als enttäuscht vom Winterneuzugang.

Energie Cottbus versuchte von Beginn an munter auf zu spielen und suchte den Weg nach vorne, allerdings wurde es in der Anfangsphase noch nicht wirklich gefährlich. Immer wieder versuchten sich beide Teams mit langen Bällen, die allerdings immer wieder zur sicheren Beute der Innenverteidiger wurden.

Die erste Torchance der gesamten Partie tat sich dann nach einer Viertelstunde auf, nachdem sich Bittroff auf der Außenbahn durchgesetzt hatte. Er brachte den Ball scharf in den Strafraum auf Baumgart, der allerdings aus elf Metern Torentfernung vorbei zielte.

Das Aufeinandertreffen wurde im Anschluss immer ruppiger und der Unparteiische hatte alle Hände voll zu tun, konnte aber bisweilen ohne Verwarnung auskommen. Nach 23 Minute kam es zum nächsten Torschuss der Hausherren, die mittlerweile mehr für die Offensive taten. Danneberg hatte sich aus 20 Metern versucht, scheiterte aber an Lück, dem Mann zwischen den Pfosten des Tores des FC Energie Cottbus, der sich richtig strecken musste und das Ding dann zur Seite abwehrte.

Die Himmelblauen wurden immer überlegener und so war es kaum verwunderlich, dass die Mannschaft von Sven Köhler nach 26 Minuten in Führung ging. Nach einer Ecke von Türpitz verlängerte Dem stark auf den langen Pfosten, wo Anton Fink eiskalt zum 1:0 für die Hausherren ein netzen konnte.

Und auch nach dem Treffer ging es weiter nur in eine Richtung. Nach einer guten halben Stunde gab es einen Freistoß für den CFC und Türpitz versuchte sich aus der halblinken Position direkt. Lück hatte den Schuss auf die Ecke erahnt und schnappte sich die Pille.

Die Partie verlor in der Folge ein wenig an Fahrt, da die Himmelblauen scheinbar das Ergebnis in die Pause bringen wollten. Cottbus war geschockt und hatte nach dem guten Start bis dahin nicht mehr viel zu melden gehabt und so ging es mit dem 1:0 Zwischenstand in die Kabinen.

Allem Anschein nach hatte Miriuta in der Kabine die richtigen Worte gefunden, denn Cottbus startete mit mächtig Dampf in den zweiten Spielabschnitt. Chemnitz lauerte auf Konter und kam so auch tatsächlich nach nur wenigen Minuten zum Erfolg. Nach einem tollen Zuspiel von Anton Fink konnte Daniel Frahn das Ding an Lück vorbei zum 2:0 verwandeln.

Cottbus versuchte sich irgendwie gegen die drohende Niederlage zu stemmen und investierte noch mehr ins Spiel nach vorne. So taten sich nun Lücken in der Abwehr auf und die wussten die Himmelblauen eiskalt zu nutzen. Nach einer guten Stunde war hier der Deckel drauf. Erneut hatte Fink seine Finger im Spiel und bediente den gestarteten Türpitz, der von der Grundlinie aus auf Baumgart zurück legte. Der musste nur noch den Ball in die Maschen drücken um auf 3:0 zu erhöhen.

Cottbus war nun natürlich von der Rolle und fand nicht mehr richtig ins Spiel hinein, während Chemnitz anscheinend Spaß an der Begegnung fand und Etwas für das Torverhältnis tun wollte. Eine Viertelstunde vor dem Ende der regulären Spielzeit wäre es beinahe noch schlimmer für Energie gekommen. Steinmann und Frahn waren auf und davon, in letzter Sekunde konnte ein Verteidiger aber noch eingreifen und das sichere 4:0 verhindern.

Es sollte aber noch der vierte Treffer fallen. In der 86. Minute machte Frahn den Endstand perfekt. Nach einer guten Flanke von Steinmann vollstreckte der ehemalige Leipziger und schnürte so seinen ersten Doppelpack im Trikot des CFC.

Alle Informationen zu dem Spiel aufrufen

Daten zum Spiel

Anstoß: 24.03.2016 um 19.00 Uhr (22. Spieltag 2015/16)

Ergebnis: 4 : 0 (1:0)

Tore: 1:0 Anton Fink (26.), 2:0 Frahn (54.), 3:0 Baumgart (61.), 4:0 Frahn (86.)

Chemnitzer FC: Kunz - Scheffel, Röseler, Conrad, Bittroff - Danneberg, Dem - Baumgart (83. Dartsch), Anton Fink (64. Steinmann), Türpitz (75. Uzoma) - Frahn

Energie Cottbus: Lück - Cretu, Schorch, Möhrle, Szarka - Kauko, Zeitz - Kaufmann (46. Holz), Michel (63. Bouziane) - Patrick Breitkreuz, Sukuta-Pasu (70. Mattuschka)

Zuschauer: 10318

Weitere Daten zum Spiel

Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Kommentare

Kommentar schreiben

(nicht öffentlich)

Kommentar zu dieser News

Zu dieser News sind noch keine Kommentare vorhanden!

WhatsApp Newsletter

Täglich die neusten News zur Liga im Newsletter:

zur Anmeldung

News suchen

Noch nicht die passende Infos gefunden? Durchschen Sie unsere News:

Suchbegriff: