g CFC-Torwart Pentke fühlt sich als Depp | 3-liga.com

CFC-Torwart Pentke fühlt sich als Depp

Beim Fußball-Drittligisten Chemnitzer FC weiß man in diesen Tagen nicht so recht, ob das Glas nun halbvoll oder halbleer ist. Das 1:1 im Ost-Derby gegen den abstiegsbedrohten Gast aus Jena bot wieder großen Interpretationsspielraum. Derzeit belegt der letztjährige Meister der Regionalliga Nord den sechsten Tabellenplatz. Es könnte aber auch mehr sein.

Datum der Veröffentlichung: Uhr | Autor:

CFC-Torwart Pentke fühlt sich als Depp
Foto:
Teilen Sie diesen Artikel mit Ihren Freunden:
Was beim Chemnitzer FC in diesen Tagen sichtbar fehlt, ist die Konstanz. Licht und Schatten wechseln sich regelmäßig ab. Und das innerhalb von kurzen Abständen. Die Serie des Teams von Trainer Gerd Schädlich ist beeindruckend. Neun Spiele schon ist man ungeschlagen. Doch viele bei den Sachsen wissen, dass man deutlich besser dastehen könnte, wenn die vielen individuellen Fehler nicht wären. Keiner der Spieler wollte nach dem groben Schnitzer von Philipp Pentke ihrem Schlussmann einen Vorwurf machen. Dennoch ist Fakt, dass in den letzten Spielen der talentierte Goalie durch einfache Fehler Punkte gekostet hat. Vier, um genau zu sein. Gegen Rot Weiß Oberhausen (2:2) ließ er einen einfachen Ball passieren, beim Ausgleich von Carl Zeiss flutschte ihm ein langsamer Ball durch die Beine durch.

Kleinlaut musste er zugeben: „Jetzt bin ich der Depp.“ Und weil ein Unglück bekanntlich selten allein vorkommt, zog sich der Pechvogel später bei einem Zusammenprall noch eine Risswunde am Kopf zu. Für Trainer Schädlich war jedoch der Fehler seines Torwächters nicht ausschlaggebend für den zweifachen Punktverlust. So nahm er seinen Keeper aus der Schusslinie: „Wir hatten nach dem Seitenwechsel genügend Chancen, die Führung auszubauen.“

Die Partie war kampfbetont. Die Abwehr von Carl Zeiss Jena dicht gestaffelt. Schwer da wirklich durchzukommen für die Chemnitzer, die einzig über eine schöne Einzelaktion vor das gegnerische Tor kommen konnten. Dies vollbrachte kurz vor dem Pausenpfiff Anton Fink. Die Neuverpflichtung aus Karlsruhe konnte nach einer schönen Flanke von Ronny Garbuschewski den Ball artistisch mit einem Seitfallzieher ins gegnerische Gehäuse bugsieren. Für Fink war es der fünfte Treffer im fünften Spiel. Auch der kleine Techniker machte seinem „Fänger“ keinerlei Vorwürfe: „Es gibt keinen Vorwurf. Solch ein Fehler kann immer einmal passieren. Wir gewinnen und verlieren als Mannschaft.“

Ins gleiche Horn stieß Kollege Carsten Sträßer: „Es gibt keine Vorwürfe an Philipp. Als Feldspieler kann man einen Patzer ausbügeln, als Torhüter leider nicht,“ so der erfahrene Akteur, der die ansonsten gute Leistung von Pentke hervorhob. So konnte der 26-Jährige bei einem Freistoß von Jan Simak glänzend reagieren und strahlte weitgehend ein großes Maß an Sicherheit und Souveränität aus.

Für Trainer Gerd Schädlich kommt es jetzt zur schweren Entscheidung, auf wen er beim nächsten Spiel in Babelsberg setzen soll. Er muss sich zwischen Stefan Schmidt und eben Pentke entscheiden. Endgültig festlegen wollte er sich hingegen noch nicht: „Das ist nicht so einfach und verlangt viel Fingerspitzengefühl.“
Bei einem Feldspieler kann man ihm in einer solchen Situation eine Denkpause verordnen und ihn danach wieder einsetzen. Bei einem Torwart gestaltet sich die gesamte Situation ungleich schwerer. Schädlich möchte sich erst nach den Eindrücken vom Training entscheiden.
Die Entscheidung wird eminent wichtig sein, denn in den nächsten Spielen wird sich ergeben, ob der ehemalige DDR-Oberligist ernsthaft im Aufstiegsrennen mitmischen kann.

Quelle: freiepresse.de

Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Kommentare

Kommentar schreiben

(nicht öffentlich)

Kommentar zu dieser News

Kommentar von FccFan03 am 28.02.2012 um 19:26 Uhr:

Fliegenfänger !!! schade das die letze gute chance knapp danebn war ihr bauern

WhatsApp Newsletter

Täglich die neusten News zur Liga im Newsletter:

zur Anmeldung

News suchen

Noch nicht die passende Infos gefunden? Durchschen Sie unsere News:

Suchbegriff: