g Benatelli schießt Dortmund aus und Darmstadt in die Krise, Spielbericht | 3-liga.com

Benatelli schießt Dortmund aus und Darmstadt in die Krise, Spielbericht

In der 89. Minute gelang Dortmunds Benatelli das entscheidende Tor zum zweiten Saisonsieg der "kleinen" Borussen. Darmstadt wartet nun schon seit 4 Spielen auf einen Sieg.

Datum der Veröffentlichung: Uhr | Autor:

Benatelli schießt Dortmund aus und Darmstadt in die Krise, Spielbericht
Foto: dfb.de
Teilen Sie diesen Artikel mit Ihren Freunden:
Aufstellungen

SV Darmstadt 98
System: 4-2-3-1
Trainer: Jürgen Seeberger

-----------------------------(9) Steegmann ---------------------------

(7) Zimmermann --------(10) da Costa--------------(14) Hesse

-----------------(18) Latza-----------------(17) Behrens-------------

(3) Stegmayer------(6) Beisel-----(4) Islamoglu---(5) Gaebler

-----------------------------(1) Zimmermann--------------------------

Ersatzspieler:
(28) Salfeld; (27) Gorka; (25) Mladenovic; (19) Schnier; (23) Baier; (11) Zielinsky; (21)Tatara

Tore:
13. Minute; (5) Gaebler; 1:0

Karten:
38. Minute; Gelbe Karte für (9) Steegmann


Wechsel:
67. Minute; (23) Baier für (17) Behrens
73. Minute; (21) Tatara für (9) Steegmann
81. Minute; (27) Gorka für (6) Baisel


Borussia Dortmund II
System: 4-2-3-1
Trainer: David Wagner

-------------------------------(12) Bajner--------------------------------

-(10) Baykan ------------(15) Benatelli----------------(29) Amini -

-------------------(11) Bakalorz----------(28) Günter ---------------

(4) Halstenberg--(17) Terzic------ (2) Hübner--(3) Hornschuh

-------------------------------(33) Alomerovic--------------------------

Ersatzspieler:
(30) Sancaktar; (16) Cenik; (5) Meißner; (18) Unzola

Tore:
54. Minute; (12) Bajner; 1:1
89. Minute; (15) Benatelli; 1:2

Karten:
14. Minute; Gelbe Karte für (4) Halstenberg
20. Minute; Gelbe Karte für (11) Bakalorz
60. Minute; Gelbe Karte für (2) Hübner

Wechsel:
72. Minute; (18) Unzola für (17) Terzic
74. Minute; (5) Meißner für (3) Hornschuh
90. Minute; (16) Cenik für (10) Baykan


Spielverlauf

Benatelli packt den Hammer aus und beschert Wagner ein schönes Wochenende – Bajner mit 2. Tor in 2. Spiel. Darmstadt rutscht immer tiefer in den Keller. Die „kleinen“ Borussen gewinnen erstmals auswärts und bejubeln den ersten Dreier seit dem Sieg über den SV Wacker Burghausen vor 9 Spieltagen.

Darmstadts Trainer Jürgen Seeberger veränderte seine Startaufstellung zum 1:1 in Aachen auf einer Position. Steegmann startete für Tatara. Auf der Gegenseite musste stark rotiert werden. David Wagner musste 5 Neue in die Startelf schicken im Gegensatz zur bitteren 1:2 Niederlage gegen den Chemnitzer FC. Hornschuh, Terzic, Günter, Amini und Baykan standen nun von Anfang an auf dem Böllenfalltorrasen. Fring war wegen 5 gelben Karten gesperrt. Bittencourt war für den Profikader für das Derby gegen Schalke 04 nominiert worden und Kirch, Hofmann und Meißner mussten Platz machen.

Dortmund legte besser los im wahren Kellerduell. Nach 10 Minuten hätten die „jungen Wilden“ aus Dortmund bereits mit 2:0 führen können. Bajner und Baykan verpassten jeweils eine Riesenmöglichkeit. Die Rache folgte kurze Zeit später.

In der 13. Minute fiel Steegmann im Strafraum der Gelb-Schwarzen und Thomas Stein, der Unparteiische, zögerte nicht und entschied auf Strafstoß für die Hausherren aus Darmstadt. Diesen verwandelte Gaebler souverän.

Nun war der SVD wie aufgedreht und zwang Dortmund seinen Stil auf. Die Lilien kamen nach schönen Kombinationen zu guten Gelegenheiten. Über da Costa, Hesse und Latza kam der Ball in den gefährlichen Bereich, allerdings schlug der Versuch, noch einmal quer zu legen, fehl, da ein Dortmunder den Fuß dazwischen brachte.

Das Gegentor verunsicherte die Elf des Deutsch-Amerikaners Wagner. Nach vorne zerrissen diese nichts mehr. Darmstadt spielte wie beflügelt, konnte aber seine Angriffe nicht sauber zu Ende bringen. Kurz vor dem Pausentee wäre dann beinahe noch der Ausgleich aus heiterem Himmel gefallen. Nach einem blitzsauberen Solo von Baykan verpasste dieser, richtig abzuschließen und so musste Dortmund wieder in Rückstand liegend den Gang in die Kabine antreten.

In der zweiten Hälfte zeigte der BVB Moral und Kampfeswille. Der U 23 des deutschen Meisters war bewusst, dass ohne Punktgewinn Darmstadt zu verlassen, bedeuten würde, wichtigen Boden zu den Nichtabstiegsrängen zu verlieren. Die Dortmunder begannen dementsprechend engagiert und spielten von Beginn an wieder munter nach vorne. Die Belohnung für die gezeigte Moral folgte dann in der 54. Spielminute. Halstenbergs Ecke landete genau vor den Füßen des frischesten Neuzuganges Bajner, der routiniert und ohne Mühe den Ball zum 1:1 Ausgleich in die Maschen schob.

Kurze Zeit später hätten die Lilien beinahe die passende Antwort auf das Aufbäumen des BVB gehabt. Nach einer Ecke donnerte Islamoglu den Ball an den Pfosten. Den Abpraller konnte Steegmann dann aus kurzer Distanz nicht an dem wie gewohnt sicheren Alomerovic vorbei bugsieren.

Der Spielfluss litt dann in Folge vieler Wechsel. Kurz vor Schluss hätte Baier noch das 2:1 erzielen müssen, doch sein Versuch auf das leere Gehäuse ein zu schieben wurde in allerletzter Sekunde noch vereitelt.

Es roch gewaltig nach Punkteteilung, was niemandem hier wirklich von Nutzen gewesen wäre. Doch in der 89. Spielminute kam dann alles anders. Der frisch von einem Außenbandriss genesene Benatelli konnte ohne wirklich angegriffen zu werden locker durch die Defensive der Darmstädter spazieren und hielt aus 20 Metern einfach mal mit voller Wucht drauf. Der Sonntagsschuss schlug unhaltbar für SVD-Keeper Zimmermann unter dem Querbalken ein.

Dieses Traumtor entschied die Partie zu Gunsten des Tabellenletzten, dessen Abstand auf das rettende Ufer nun auf nur noch 2 Punkte geschrumpft ist. Für die Wagner-Truppe ist nun alles wieder offen. Problematischer hingegen wird es für den Verlierer der Partie, den SV Darmstadt 98. Dieser steht nun in seiner 2. Drittligasaison auf einem Abstiegsplatz und wartet bereits seit 4 Spielen auf den nächsten Sieg.

Diese gastieren dann am kommenden Spieltag in Saarbrücken, während Dortmund einen Brocken vor der Brust hat. Diese bekommen es mit den momentanen Überfliegern aus Rostock zu tun.

Quelle: transfermarkt.de

Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Kommentare

Kommentar schreiben

(nicht öffentlich)

Kommentar zu dieser News

Zu dieser News sind noch keine Kommentare vorhanden!

WhatsApp Newsletter

Täglich die neusten News zur Liga im Newsletter:

zur Anmeldung

News suchen

Noch nicht die passende Infos gefunden? Durchschen Sie unsere News:

Suchbegriff: