g Aufstieg: Meppen macht’s gegen Mannheim + Bilder | 3-liga.com

Aufstieg: Meppen macht’s gegen Mannheim + Bilder

SV Meppen besiegt Waldhof Mannheim im Elfmeterschießen 4:3.

Datum der Veröffentlichung: Uhr | Autor:

Aufstieg: Meppen macht’s gegen Mannheim + Bilder
Foto: osnapix
Teilen Sie diesen Artikel mit Ihren Freunden:

Bilder vom Spiel:

Foto vom SpielFoto vom SpielFoto vom SpielFoto vom Spiel

alle Bilder vom Spiel anzeigen | Fotos: osnapix

Aufstieg: Meppen macht’s gegen Mannheim

Der SV Meppen hat zum ersten Mal in seiner Vereinsgeschichte den Aufstieg in die eingleisige 3. Liga geschafft. In einem dramatischen Playoff-Rückspiel gegen den Südwest-Vizemeister SV Waldhof Mannheim setzte sich der Nord-Titelträger 4:3 (0:0;0:0) im Elfmeterschießen durch. Vor 13.815 Zuschauern in der ausverkauften Meppener Arena waren nach 90 Minuten und Verlängerung keine Treffer gefallen. Bereits das Hinspiel endete 0:0. Mannheims Mittelfeldspieler Sebastian Gärtner setzte den fünften Elfmeter für seine Mannschaft an den Pfosten.

Bei Meppens Trainer Christian Neidhart war die Freude riesig: „Ich kann es gar nicht so richtig glauben. Die Mannschaft hat Großartiges geleistet. Jetzt wird gefeiert.“

Der SV Waldhof scheiterte dagegen zum zweiten Mal in Folge in den Aufstiegsspielen am Sprung in die 3. Liga. Im vergangenen Jahr hatte der ehemalige Bundesligist gegen den damaligen West-Meister Sportfreunde Lotte (0:0/0:2) den Kürzeren gezogen.

Veränderungen bei Meppen und Mannheim

Bei Meppen und Mannheim hatte es vor dem entscheidenden Rückspiel im Vergleich zum ersten Duell einige Wechsel in den Startaufstellungen gegeben. Die Meppener brachten Dennis Geiger für den gesperrten Mannschaftskapitän Martin Wagner (Gelb-Rote Karte im Hinspiel). Geiger übernahm auch die Spielführerbinde. Der SV Waldhof wechselte zweimal. Kevin Nennhuber (Rote Karte im Hinspiel) und Ali Ibrahimaj (zunächst auf der Bank) machten Platz für Jannik Sommer und Simon Tüting.

Die bessere Anfangsphase erwischten die Gäste aus Mannheim. Meppens Torhüter Benjamin Gommert stand zunächst bei einem Versuch von Gian-Luca Korte (5.), kurz danach bei einem Eckball und einer Möglichkeit von Michael Fink (6.) im Mittelpunkt. Die erste Möglichkeit der Meppener hatte Francky Sembolo (16.), der nach einer Ecke knapp neben das Tor köpfte. Mannheim erarbeitete sich danach Vorteile. Gefährlich für das Tor von Gommert wurde es unter anderem beim Freistoß von Nico Seegert (38.).

Meppen agiert nach Pause mutiger

Zunächst änderte sich nach der Pause nicht viel. Mannheim agierte etwas druckvoller, Meppen legte das Hauptaugenmerk auf die Defensive. Dann wurde der SVM allerdings mutiger und übernahm mehr und mehr die Initiative. Hochkarätige Chancen waren jedoch auf beiden Seiten eher Mangelware - bis zur 80. Minute: Waldhof-Verteidiger Hassan Amin war mit nach vorne gekommen, bekam den Ball im Strafraum und schoss nur wenige Zentimeter daneben. Es war die bis dahin größte Chance im gesamten Spiel.

Fünf Minuten vor dem Ende der regulären Spielzeit bekam der SV Waldhof rund 20 Meter vor dem Tor einen Freistoß zugesprochen. Marcel Seegert (85.) blieb dabei mit seinem Schuss in der Mauer hängen. Meppen-Schlussmann Gommert hatte anschließend keine Probleme, den Ball zu fangen. Mehr Probleme hätte er wohl mit dem Freistoß von Waldhof-Kapitän Michael Fink (90.) gehabt. Allerdings zielte dieser knapp vorbei. Kurz danach war Schluss: Verlängerung!

„Weltmeister-Enkel“ Posipal verpasst 1:0

Die Verlängerung begann mit einer Großchance für Meppen. Patrick Posipal (92.), Enkel von 1954-Weltmeister Josef „Jupp“ Posipal, versuchte es mit einem Distanzschuss und zwang Markus Scholz im Mannheimer Gehäuse zu einer Glanzparade. Kurz vor dem Ende der ersten Halbzeit in der Verlängerung hatten viele Meppener Fans den Torschrei schon auf den Lippen. Doch der Freistoß von David Vrzogic (105.) ging knapp neben das Tor.

Sein ganzes Können musste Scholz bei einem Versuch von Marcel Gebers (116.) aufbieten. Im letzten Moment hielt der SVW-Torhüter. Auf der anderen Seite hatte Simon Tüting (117.) noch eine Großchance, die er nicht nutzen konnte. Dann war Schluss. Das Elfmeterschießen musste die Entscheidung bringen.

Dort hielt Scholz den dritten Meppener Elfmeter von David Vrzogic. Direkt im Anschluss schoss Marcel Seegert gegen den Pfosten - der Vorteil für Mannheim also wieder dahin. Danach trafen zunächst alle Schützen. Den fünften Elfmeter des SV Waldhof setzte der eingewechselte Sebastian Gärtner aber gegen den Pfosten. Es war die Entscheidung zugunsten des SV Meppen.

Mehr zum Thema:
Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Kommentare

Kommentar schreiben

(nicht öffentlich)

Kommentar zu dieser News

Zu dieser News sind noch keine Kommentare vorhanden!

WhatsApp Newsletter

Täglich die neusten News zur Liga im Newsletter:

zur Anmeldung

News suchen

Noch nicht die passende Infos gefunden? Durchschen Sie unsere News:

Suchbegriff: