g Aue siegt über Mainzer U 23 mit 1:0 – Spielbericht | 3-liga.com

Aue siegt über Mainzer U 23 mit 1:0 – Spielbericht

Nach einem großen Stück Arbeit konnte der FC Erzgebirge Aue nach zwei Unentschieden bisher in der englischen Woche endlich wieder einen Sieg feiern. Mit einer sehr guten defensiven Leistung konnte man die Offensive der Mainzer Zweitbesetzung über die gesamte Distanz aus dem Spiel nehmen und so am Ende durch den Treffer von Kvesic, der einen Elfmeter verwandelte, drei Punkte einfahren. Der Vorsprung auf Osnabrück beträgt nun schon vier Punkte. Auf Rang 4 sind es sogar 6 Zähler. Mainz bleibt im sicheren Mittelfeld der Tabelle.

Datum der Veröffentlichung: Uhr | Autor:

Aue siegt über Mainzer U 23 mit 1:0 – Spielbericht
Foto:
Teilen Sie diesen Artikel mit Ihren Freunden:
Pavel Dotchev, der Coach des FC Erzgebirge Aue, brachte exakt die gleiche Elf von Anfang an, die auch beim torlosen Remis gegen Cottbus auf dem Feld stand.

Sandro Schwarz, der Mainzer Fußballlehrer, brachte nach dem 1:0 in Erfurt Zeaiter im Tor, Costly und Schorr für Höler, Seydel und Huth.

In der Anfangsphase war die U 23 des Bundesligisten aus Mainz um Sicherheit bemüht und ließ die Kugel durch die eigenen Reihen laufen. Aue hingegen versuchte sofort den Gegner zu attackieren und so zu Fehlern zu zwingen.

Den ersten Torschuss bekamen die Zuschauer in der . Spielminute durch einen Freistoß der Gäste. Pflücke hatte sich bereit gemacht und aus gut 22 Metern direkt ausgeführt und verfehlte den Kasten nur um wenige Zentimeter.

Die Veilchen waren bis dahin noch nicht richtig auf dem Platz und taten sich gegen die Jungspunde aus dem Bruchwegstadion durchaus schwer. Allerdings kam die Heimmannschaft hier nach 10 Minuten durchaus besser in die Begegnung. Allerdings fehlte es bei den Angriffen der Mannschaft von Pavel Dotchev noch an der nötigen Präzision.

Nach 19 Minuten gab es dann endlich mal wieder eine richtig gute Möglichkeit. Rizzuto hatte eine Flanke in den Strafraum der Mainzer U 23 geschlagen, wo Wegner mit dem Kopf zu Stelle war, allerdings war sein Abschluss zu hoch angesetzt und rauschte knapp über den Querbalken hinweg.

Aue machte es aber weiterhin viel zu kompliziert und ließ die Genauigkeit vermissen. Dies zeigte sich auch nach 26 Minuten, als sich Riese, Rizzuto und Kvesic zum Freistoß bereit machten, ehe Riese das Ding schließlich in die Mauer beförderte.

Es war eine insgesamt hart umkämpfte Partie und Mainz stand defensiv gut und ließ gar Nichts zu. Die meisten Flanken der Hausherren kamen nicht an, was aber auch daran lag, dass sie zu unpräzise geschlagen waren. In der 32. Spielminute kam dann endlich mal eine Hereingabe ab und Handle kam aus spitzem Winkel zum Abschluss. Sein Kopfball ging an die Hand eines Mainzer Verteidigers, doch es gab keinen Strafstoß.

Die Hausherren wurden nun stärker und drängten auf den Führungstreffer und beinahe wäre es kurz vor der Pause so weit gewesen. Nach einem flachen Pass in den Strafraum kam Wegner zum Schuss, rutschte dabei aber aus und so wurde es nicht gefährlich.

Auch die letzte Aktion des ersten Durchgangs gehörte den Kickern aus dem Erzgebirge. Handle brachte dieses Mal den Ball nicht nach innen, sondern dribbelte sich selbst in eine gute Situation und suchte den Abschluss, doch sein Schuss sauste knapp am Querbalken vorbei ins Toraus und es ging torlos in die Pause.

Nach fünf Minuten im zweiten Durchgang wurde es dann laut im Stadion. Skarlatidis hatte einen guten Doppelpass mit Kvesic gespielt und war dann von Kalig gestoppt worden. Er ging spektakulär zu Boden und es wurde ein Elfmeter gefordert, der Mainzer Verteidiger hatte aber den Ball gespielt.

Aue wurde nun immer stärker und drückte auf den Führungstreffer. Nach einem langen Ball in der 54. Minute legte Skarlatidis auf den eingewechselten Köpke zurück, der sich sofort mit einem Linksschuss versuchte. Daniel Zeaiter, der Mann im Tor der Mainzer Zweitbesetzung, musste da schon all sein Können aufbringen, um den Gegentreffer zu verhindern.

Das Tor für die Veilchen lag nun in der Luft und nach einer guten Stunde setzte sich Handle wieder auf der Außenbahn durch. Er spielte in die Mitte und dort kam Ihrig mit der Hand an den Ball und dieses Mal gab es den Strafstoß. Kvesic legte sich das Ding zurecht und verwandelte zum überfälligen 1:0 für Aue.

Sandro Schwarz reagierte und brachte mit Lucas Höler eine Offensivkraft, dies sollte aber noch kaum Auswirkungen haben, denn die Hausherren spielten hier weiter munter auf und zogen sich nicht zurück. Eine Viertelstunde vor dem Ende der regulären Spielzeit bediente Susac perfekt Skarlatidis, der aus wenigen Metern Torentfernung freie Bahn hatte, doch kläglich jagte er die Pille über den Kasten.

Natürlich hatte der FCE nun viel Zeit in den eigenen Aktionen und machte das ganz abgezockt. Mainz kam kaum an den Ball und konnte so nicht für Gefahr sorgen, doch beinahe hätte der Bundesliganachwuchs kurz vor Schluss aus dem Nichts heraus den Ausgleich gemacht. Nach einem Freistoß in die Mitte kam Höler zum Kopfball und Martin Männel, der Keeper des Zweitligaabsteigers, reagierte grandios und lenkte die Pille mit Allem was er hat gerade so über den Querbalken und so blieb es beim 1:0 für Aue.

Alle Informationen zu dem Spiel aufrufen

Daten zum Spiel

Anstoß: 06.03.2016 um 14.00 Uhr (29. Spieltag 2015/16)

Ergebnis: 1 : 0 (0:0)

Tore: 1:0 Kvesic (62. Handelfmeter)

Erzgebirge Aue: Männel - Rizzuto, Susac, Steve Breitkreuz, Riedel - Riese, Tiffert (86. Samson) - Handle (63. Adler), Kvesic, Skarlatidis - Wegner (46. Köpke)

1. FSV Mainz 05 II: Zeaiter - Moos (83. Tim Müller), Kalig, Ihrig, Costly - Saller (87. Kamarieh), Bohl - Parker, Pflücke (68. Höler), Derstroff - Seydel

Zuschauer: 6200

Weitere Daten zum Spiel

Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Kommentare

Kommentar schreiben

(nicht öffentlich)

Kommentar zu dieser News

Zu dieser News sind noch keine Kommentare vorhanden!

WhatsApp Newsletter

Täglich die neusten News zur Liga im Newsletter:

zur Anmeldung

News suchen

Noch nicht die passende Infos gefunden? Durchschen Sie unsere News:

Suchbegriff: