g Arminia Bielefeld will die letzte Saison vergessen machen | 3-liga.com

Arminia Bielefeld will die letzte Saison vergessen machen

Einen Monat ist der fast schon dramatisch bittere Abstieg des DSC Arminia Bielefeld aus der 2. Fußball-Bundesliga in die Drittklassigkeit schon her. Spätestens mit der nun begonnenen Vorbereitung auf die anstehende Drittliga-Spielzeit sollen daran jedoch keinerlei Gedanken mehr verschwendet werden. Vielmehr sollen sämtliche Kräfte gebündelt werden, damit so schnell wie möglich der direkte Zweitliga-Aufstieg gelingen kann.

Datum der Veröffentlichung: Uhr | Autor:

Arminia Bielefeld will die letzte Saison vergessen machen
Foto: Arminia Bielefeld
Teilen Sie diesen Artikel mit Ihren Freunden:
Gezielte Verstärkungen machen Hoffnung

Auch DSC-Coach Norbert Meier hat allzu schnell erkennen können, dass Trauern nicht allzu viel hilft. Gedanken können auch von der neuen Zielsetzung ablenken, wie Meier erkennen konnte, wenn er sagt: „Nach dem Hinspiel war alles vorbereitet, aber so ist Fußball. Das hätten wir uns alle natürlich gerne erspart. Es bringt aber nichts, sich jeden Tag Gedanken darüber zu machen. Wir müssen das Thema 3. Liga jetzt zusammen anpacken und nach vorne schauen.“ Mit höchster Konzentration, Engagement und Leidenschaft soll nun dafür gesorgt werden, dass die Vorbereitung gut verlaufen wird. Die bisherigen Transfers versprechen zumindest schon einmal Einiges. Auch die Neuzugänge wie Mittelfeldspieler Daniel Brinkmann (28), Linksverteidiger Sebastian Schuppan (27) und Innenverteidiger Julian Börner (23) erhöhen die Hoffnung auf eine gute Drittliga-Spielzeit. Meier konnte immerhin dem „Westfalen Blatt“ verraten: „Das soll aber noch nicht alles sein. Wir suchen noch die ein oder andere Verstärkung.“ Zuletzt ist bekanntlich Keeper Alexander Schwolow vom SC Freiburg ausgeliehen worden.Der 22-Jährige hat immerhin ein Bundesligaspiel vorzuweisen und soll nun in den Zweikampf mit dem erfahrenen Patrick Platins gehen. Nach einem neuen Assistenztrainer nach dem Abgang von Lettieri auf den Cheftrainerposten des MSV Duisburg fahndet Meier weiterhin. Meier analysiert zunächst die Angebote: „Wir sondieren die Kandidaten. Ich habe jeden Tag drei Leute am Telefon, die sich bewerben.“

Torwarttrainer Kostmann bleibt der Arminia treu

Gewissheit herrscht immerhin in der Tatsache, dass Gehirntrainer Efthimios Kompodietas und Torwarttrainer Marco Kostmann auch weiterhin Meier helfen werden. Es ist in den letzten Wochen immer wieder vermutet worden, dass es zu einem Weggang von Kostmann zu Bielefelds-Aufstiegstrainer Stefan Krämer kommen könnte, der mittlerweile bei Zweitliga-Absteiger FC Energie Cottbus tätig ist. Dies scheint sich mittlerweile erledigt zu haben. Dies konnte auch DSC-Sportchef Samir Arabi so bestätigen: „Marco hat uns informiert, dass an den Spekulationen aus Cottbus nichts dran ist. Ich gehe felsenfest davon aus, dass er Torwarttrainer bei uns bleibt.“

Arabi will noch bis zu fünf Neuzugänge präsentieren

Auch der mittlerweile 33-Jährige Mittelfeldspieler Sebastian Hille soll weiterhin dem Bielefelder-Kader angehören. Arabi dazu: „Er hat ein Vertragsangebot von uns vorliegen.“ Der technisch starke Offensivmann ist für die kreativen Momente zuständig und hat oft hinlänglich bewiesen, dass er in der 3. Liga absolut konkurrenzfähig erscheinen mag. Die Unterschrift hat der ehemalige Dortmunder jedoch noch nicht getätigt. Der 26-jährige Verteidiger Marcel Appiah hat schon mehrere Spielzeit für die Leineweberstädter in der 3. und zuletzt 2. Bundesliga gespielt. Oft wirkte er besonders im deutschen Fußball-Unterhaus jedoch zu fahrig und unkonzentriert, weshalb Meier zu der Ansicht kommt: „Marcel hat viele Verdienste für den Klub. Wir sind uns aber alle sicher, dass ihm ein Ortswechsel gut tun wird.“ Drei Leihspieler werden auch bei der anstehenden Saisonvorbereitung dabei sein. Konkret geht es dabei um Innenverteidiger Jerome Propheter (24, zurück von Regionalligist Rot-Weiss Essen), Angreifer Pascal Testroet (23, zurück von Drittligist VfL Osnabrück) und Stürmer Stefan Langemann (23, zurück von Regionalligist SC Wiedenbrück), die um ihre zweite Chance bei Arminia kämpfen werden. Vielleicht können sich in der 3. Liga ihre Spielmöglichkeiten erhöhen. Nicht dabei sein wird auf jeden Fall Goalgetter Fabian Klos, der sich mit einer Gesichts-Operation herumplagen muss. Es wird noch weitere Verstärkungen geben, was Arabi auch gegenüber der „Bild-Zeitung“ verraten hat: „Vier bis fünf Spieler werden wir bestimmt noch verpflichten...“

Arminia hat Peer Kluge ein Angebot unterbreitet

Weiterhin im Bereich des Möglichen, dass mit Peer Kluge ein ganz Prominenter sich dazu gesellen wird. Der mittlerweile 33-Jährige hat zuletzt beim Bundesligisten Hertha BSC keine echte Perspektive mehr besessen. Nun soll der ehemalige Schalker-Stammspieler bei den Ostwestfalen eine Führungsrolle übernehmen. So hat Arminia Kluge bereits einen Zweijahresvertrag angeboten. Arabi kann dazu berichten: „Wir stehen täglichen in Kontakt. Kluge hat mehrere Optionen, auch Angebote aus der 2. Liga. Wir hoffen aber, dass wird den Top-Transfer hinbekommen.“ Dann wird sich ganz gewiss die Wahrscheinlichkeit für den DSC erhöhen, dass um die Aufstiegsplätze mitgespielt werden kann.

FC Energie Cottbus: Gibt es die Vorbereitung mit blanker Brust?

Beim FC Energie Cottbus laufen die Vorbereitungen auf die anstehende Drittligaspielzeit wahrlich auf Hochtouren. Einige Verstärkungen konnte der Verein von der deutsch-polnischen Grenze bereits bekannt geben. Auf der Brust hingegen herrscht Leere, was sich auch finanziell bemerkbar macht.

„Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung“

Bekanntlich ist nach dem Zweitliga-Abstieg „Tropical Islands“ ausgestiegen, weshalb sich die Vereinsführung nun auf der Suche nach einem neuen Hauptsponsor befindet. Dazu kann FC Energie-Geschäftsführer Normen Kothe pflichtbewusst berichten: „Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung.“

Interessante Freundschaftsspiele

Immerhin stehen schon einige Vorbereitungsdaten fest. So kann das neue Trikot in den Testspielen in Döbern (29.6.), Guben (2.7.), Burg (5.7.) und Neustrelitz (12.7.) vorgestellt werden. Im heimischen Stadion der Freundschaft gibt es die interessanten Testpartien gegen Union (15.7.) und Magdeburg (19.7.). Am Wochenende zwischen dem 25. und 27. Juli beginnt der erste Spieltag in der 3. Liga.

Quelle: westfalen-blatt.de, "bild.de"

Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Kommentare

Kommentar schreiben

(nicht öffentlich)

Kommentar zu dieser News

Zu dieser News sind noch keine Kommentare vorhanden!

WhatsApp Newsletter

Täglich die neusten News zur Liga im Newsletter:

zur Anmeldung

News suchen

Noch nicht die passende Infos gefunden? Durchschen Sie unsere News:

Suchbegriff: