g Arminia Bielefeld bereit für Aufstiegsendspiel gegen Osnabrück | 3-liga.com

Arminia Bielefeld bereit für Aufstiegsendspiel gegen Osnabrück

Beim DSC Arminia Bielefeld steigt so langsam die Vorfreude auf die mögliche Zweitklassigkeit, denn bereits mit einem Heimsieg gegen den VfL Osnabrück am kommenden Samstag kann der ostwestfälische Traditionsverein den Aufstieg in das deutsche Unterhaus perfekt machen. Als traditioneller Mahner tritt Bielefelds-Coach Stefan Krämer auf, der gegenüber dem „Westfalen Blatt“ deutlich macht: „Wir dürfen jetzt nicht am Rad drehen!“

Datum der Veröffentlichung: Uhr | Autor:

Arminia Bielefeld bereit für Aufstiegsendspiel gegen Osnabrück
Foto: Arminia Bielefeld
Teilen Sie diesen Artikel mit Ihren Freunden:
„Jetzt ist Druck im Kessel
Denn auch der Erfolgstrainer weiß nur allzu gut, dass bei einer Heimniederlage gegen den nachbarschaftlichen VfL der Aufstieg noch einmal in Bedrängnis geraten könnte. Folglich versucht Krämer zuviel Euphorie auch tunlichst zu unterbinden: „Wir müssen konzentriert bleiben und unseren Job erledigen.“ Wenn die Arminia ihr großartiges Potential tatsächlich abrufen kann und vor ausverkauftem Stadion einen Heimsieg gegen den Verfolger aus Osnabrück landen könnte, dann kann schon am 37. Spieltag die Drittklassigkeit zumindest erstmalig Geschichte aus Bielefelder-Sicht sein. Nach dem Auswärtssieg beim VfB Stuttgart II durch einen Kopfballtreffer von Johannes Rahn konnten die Leineweberstädter sich eine komfortable Ausgangsposition sichern. Für Bielefelds-Fußball-Lehrer scheint nun klar zu sein: „Jetzt ist Druck im Kessel!“

Osnabrücks-Piossek: „Wir müssen uns für diesen Sieg nicht schämen“
Die Aufstiegskonkurrenz konnte im Gegensatz zu Bielefeld mit diesem ganz besonderen Druck nicht ausreichend umgehen. So hat Preußen Münster sein Heimspiel gegen die Stuttgarter Kickers mit 0:1 verloren, während Heidenheim auch nur ein schwaches 2:2-Unentschieden gegen Borussia Dortmund II zustande bringen konnte. Einzig der VfL Osnabrück konnte gegen Wacker Burghausen mit 1:0 gewinnen und schob sich dadurch auf den Relegationsplatz. Dazu meint Osnabrücks-Trainer Claus-Dieter Wollitz: „Jeder Spieler kann jetzt selbst entscheiden und muss dafür die Verantwortung übernehmen, ob wir alle zusammen den Sprung in die 2. Bundesliga schaffen.“ Und Mittelfeldmann Marcus Piossek fügte hinzu: „Wir müssen uns für diesen Sieg nicht schämen. Bielefeld hat auch nicht gut gespielt und 1:0 gewonnen. Wenn wir in Bielefeld gewinnen, steigen wir auf, davon bin ich überzeugt.“

Karlsruhe mit spätem Sieg wieder an Tabellenspitze
Nicht nur Osnabrück scheint bezüglich des Aufstiegs optimistisch zu sein. So hat auch Rahn unlängst erklärt: „Wir schaffen es.“ Auf Facebook gab Arminias-Spielführer Thomas Hübener die Marschroute für das Osnabrück-Spiel vor: „Yes, we can.“ Knapp 600 Bielefelder-Fans feierten mit ihren Idolen den knappen und wichtigen Auswärtssieg. Spieler und auch der Trainer zeigten sich ob dieser gewaltigen Unterstützung sichtlich beeindruckt und Krämer fügte hinzu, dass er sich „am liebsten bei jedem persönlich bedanken würde.“ Immerhin zwei Nächte konnte Bielefeld auf dem ersten Tabellenplatz verbringen. Dort steht nun wieder der Karlsruher SC, der nach einem Freistoßtreffer von Spielmacher Hakan Calhanoglu in der 89. Spielminute mit 1:0 beim SV Darmstadt 98 gewinnen konnte.

„Die Osnabrück-Partie hat Pokalcharakter - Sowas treibt mich brutal an“
Arminias-Verteidiger Manuel Hornig ließ sich davon nicht beeindrucken: „Wir haben eine sehr gute Ausgangsposition, das wird ein schönes und spannendes Spiel gegen Osnabrück.“ Für seinen Trainer ist für den restlichen Teil der Woche klar, dass „Akribie und seriöses Arbeiten“ eine ganz besondere Aufgabe erhalten wird. Zu wichtig ist dieses nachbarschaftliche Duell. Voller Vorfreude zeigte sich jedoch auch der Trainer: „Die Kulisse, die Tabellensituation – solche Spiele wünsche ich mir. Diese Partie hat Pokalcharakter, sowas treibt mich brutal an. Ich kann gar nicht erwarten, dass es endlich losgeht.“

Personelle Ausfälle kompensiert Arminia glänzend
Mannschaft, Fans und Trainer sind eine echte Einheit. Alle Beteiligten glauben an den so wichtigen Aufstieg, der auch finanziell ein echter Geldsegen für den DSC werden könnte, denn die TV-Einnahmen sind mit der 3. Liga absolut nicht vergleichbar. Sehr stolz zeigte sich Krämer ob der Leistung seiner Kicker, denn im Abwehrverbund mussten die Ausfälle von Marcel Appiah, Stephan Salger und sehr kurzfristig auch Christian Müller kompensiert werden. Zudem ereilte Hornig sehr zeitig eine Verletzung. Die Sperren von Philipp Riese und Top-Torschütze Fabian Klos mussten zudem hingenommen werden. Auch gegen Osnabrück muss der vielfach umworbene Torjäger seine Drei-Spiele-Sperre absitzen.

„Aber nur mit Glück holt man keine 73 Punkte“
Bielefelds-Kader hat Klasse und Charakter, denn schon häufiger haben die Bielefelder einige Ausfälle kompensieren müssen. Ein Grund sieht der Trainer gegenüber dem „Westfalen Blatt“ in der mannschaftlichen Geschlossenheit: „Wir sind längst nicht die beste Mannschaft der Liga, wahrscheinlich auch nicht die zweit- oder drittbeste. Aber die Jungs halten zusammen wie Pech und Schwefel. Es hat da eine extreme Entwicklung im zwischenmenschlichen Bereich gegeben. Sie verstehen sich gut und gehen mit viel Respekt miteinander um.“ Ehrlich konstatiert er, dass die Glücksgöttin Fortuna sicherlich auch im Bunde mit dem DSC zuletzt in Stuttgart gewesen ist. Dennoch räumt er auch ein: „Aber nur mit Glück holt man keine 73 Punkte.“

Quelle: westfalen-blatt.de

Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Kommentare

Kommentar schreiben

(nicht öffentlich)

Kommentar zu dieser News

Kommentar von Dr. Michael Folle am 08.05.2013 um 17:18 Uhr:

Samstag, 11.05.2013 - 13.30

Arminia Bielefeld vs. VFL Osnabrück

Spielstand: 0:0



In dieser Minute fängt alles wieder von vorne an. Endspiel, alles offen, 50 : 50

Unerträgliche Spannung auf der Alm.....



107 Minuten später:

Beim Stande von 0:0 deutet der Schieds- richter eine Minute Nachspielzeit an. Der fällige Eckball für Arminia wird auf jeden Fall noch ausgeführt.



Mit starkem Schnitt bringt Lorenz den Ball von links in der Fünfmeterraum.

Glasner springt am Ball vorbei, dadurch

kommt der ungedeckt hinter ihm lauernde Kullmann, der erst zwei Minuten zuvor eingewechselt worden war, mit dem Kopf an den Ball und wuchtet ihn volley in das rechte untere Eck.



Tooor für Arminia, 1:0 in der letzten Spielminute! Tooor!!



Wenige Sekunden später pfeifft der Schiedsrichter das Spiel ab.Die Sensation ist perfekt:



Arminia Bielefeld hat den Aufstieg in die 2. Bundesliga geschafft!!



SWB for ever.......



[ Leider alles nur ein Traum........aber

was spricht dagegen, daß er zur Realität wird ? ]

WhatsApp Newsletter

Täglich die neusten News zur Liga im Newsletter:

zur Anmeldung

News suchen

Noch nicht die passende Infos gefunden? Durchschen Sie unsere News:

Suchbegriff: