g Arminia Bielefeld auf der Suche nach gezielten Verstärkungen | 3-liga.com

Arminia Bielefeld auf der Suche nach gezielten Verstärkungen

Nach Jahren von finanzieller Tristesse und sportlichem Misserfolg scheint sich Zweitliga-Aufsteiger Arminia Bielefeld so ganz langsam wieder auf dem Wege der Besserung zu befinden. Schon wenige Tage nach dem Vorverkaufsstart sind 1000 Dauerkarten verkauft worden. Mit dem 20-jährigen Ersatzkeeper Stefan Ortega ist der auslaufende Vertrag um zwei weitere Spielzeiten verlängert worden. In den kommenden Woche soll der neue Vertrag unterzeichnet werden.

Datum der Veröffentlichung: Uhr | Autor:

Arminia Bielefeld auf der Suche nach gezielten Verstärkungen
Foto: Arminia Bielefeld
Teilen Sie diesen Artikel mit Ihren Freunden:
Bielefelder-Torhütergespann bleibt bestehen
Das Torhütergespann bleibt im Vergleich zur vergangenen Drittligasaison damit identisch, denn auch der Vertrag des zehn Jahre älteren Stammkeepers Patrick Platins ist nach dem Aufstieg um eine weitere Spielzeit automatisch verlängert worden. Sämtliche Personalien mit dem jetzigen Kader wurden abgeklärt. Es muss jedoch auch auf der Seite der Verstärkungen noch einiges getan werden. So hat Sportchef Samir Arabi in den kommenden Wochen enorm viel zu tun, denn besonders im Offensivbereich möchte er noch einige Verstärkungen an Land ziehen. Namen sind auch schon genannt worden. So gibt es mit Stürmer Deniz Yilmaz einen Akteur, der in der abgelaufenen Spielzeit für Bielefelds-Lokalrivalen SC Paderborn 07 gespielt hat. Dorthin ist er vom Bundesligisten FSV Mainz 05 ausgeliehen worden. Auch Osnabrücks-Flügelspieler Marcus Piossek scheint eine echte Alternative darzustellen.

Hornig zum besten Innenverteidiger der Liga gewählt worden
Das bundesweite Ansehen des DSC Arminia Bielefeld ist gewaltig gestiegen durch den Aufstieg in die Zweitklassigkeit, denn so ist Innenverteidiger Manuel Hornig auf seiner Position vom Fachmagazin Kicker zum besten Spieler der gesamten Drittligasaison gewählt worden. Sein Verteidigerkollege Thomas Hübener hat den vierten Platz belegt. Beide sind in die Kategorie „Herausragend“ gewählt worden. Gleich sechs Bielefelder-Spieler sind mit Platins, Hornig, Stephan Salger, Sebastian Hille, Tom Schütz und Fabian Klos von „dfb.de“ in die Mannschaft des Jahres gewählt worden. DSC-Coach Stefan Krämer hat auch das Trainer-Voting mit 52 Prozent gegenüber dem Karlsruher-Aufstiegstrainer Markus Kauczinski gewonnen, der sechs Prozent weniger erzielt hat.

Am 14. Juni gibt es den Trainingsstart
In acht Tagen wird der ostwestfälische Zweitligist die Vorbereitung auf die kommende Spielzeit aufnehmen. So wird das neue Team am Freitag, den 14. Juni zum ersten Mal bei einem Schautraining in der Schüco-Arena präsentiert werden. Danach wird das Lauftrainingslager erfolgen. Es werden bis dahin sicherlich noch Personalentscheidungen gefallen sein. Drei Neuzugänge stehen immerhin schon fest. So konnte der 23-jährige Innenverteidiger Jerome Propheter vom Regionalligist Viktoria Köln ebenso verpflichtet werden, wie Mittelfeldmann Pascal Schmidt von Schalke 04 II und Mittelfeldspieler Jan Fießer vom SV Sandhausen. Ein Flügelspieler und ein neuer Angreifer werden noch gesucht.

„Wir machen aber keine Schnellschüsse“
Für Sportchef Arabi ist zumindest schon einmal klar: „Wir machen aber keine Schnellschüsse.“ Sehr aufmerksam beobachtet der ehemalige Aachener-Scout auch die Entwicklung beim Zweitligisten MSV Duisburg, der zurzeit noch gänzlich ohne Lizenz dasteht. Beim VfL Osnabrück scheint das Startrecht für die kommende Drittligasaison zumindest gesichert zu sein. Wie schon bereits erwähnt, könnte tatsächlich Marcus Piossek eine ernsthafte Alternative im Zugangsbereich darstellen. Der polnischstämmige Offensivmann hat positionstechnische Prioritäten auf der rechten Außenbahn. Grundsätzlich sagt Arabi dazu: „Ich kenne Marcus lange. Auf der Position, die er spielt, haben wir Bedarf. Er hat eine gute Saison hinter sich.“ Der 23-Jährige hat in 36 Drittligabegegnungen für den VfL immerhin je acht Treffer erzielen und auflegen können. Auch Deniz Yilmaz steht bekanntlich im Bielefelder-Fokus. In der abgelaufenen Spielzeit kam der 25-jährige Deutschtürke auf 25 Spiele für Paderborn, in denen er fünf Tore und zwei Vorlagen geben konnte. Arabi äußert sich gegenüber dem „Westfalen-Blatt“ wie folgt zum dem bulligen Stürmer: „Yilmaz ist ein Spieler, den wir kennen. Es ist kein Geheimnis, dass wir vorne etwas machen wollen.“

Quelle: westfalen-blatt.de ; nw-news.de

Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Kommentare

Kommentar schreiben

(nicht öffentlich)

Kommentar zu dieser News

Zu dieser News sind noch keine Kommentare vorhanden!

WhatsApp Newsletter

Täglich die neusten News zur Liga im Newsletter:

zur Anmeldung

News suchen

Noch nicht die passende Infos gefunden? Durchschen Sie unsere News:

Suchbegriff: