g Aalen mit wichtigem Sieg über Cottbus – Spielbericht | 3-liga.com

Aalen mit wichtigem Sieg über Cottbus – Spielbericht

Der VfR Aalen hat einen ganz wichtigen Sieg gegen den FC Energie Cottbus eingefahren. Nach einer schwachen ersten Halbzeit von beiden Mannschaften ging der Zweitligaabsteiger im Durchgang zwei früh in Führung. Gerade als die Lausitzer am Ausgleich dran waren, legte die Mannschaft von Peter Vollmann nach. Der Platzverweis von Schorch nahm Energie dann den letzten Wind aus den Segeln.

Datum der Veröffentlichung: Uhr | Autor:

Aalen mit wichtigem Sieg über Cottbus – Spielbericht
Foto: imago/Eibner
Teilen Sie diesen Artikel mit Ihren Freunden:
Peter Vollmann, der Fußballlehrer in Diensten des Zweitligaabsteigers aus Aalen, sah sich nach der 0:3 Niederlage in Rostock zu drei Umstellungen an der ersten Elf genötigt und gab Kartalis, Kotzke und Wegkamp den Vorzug vor Ojala und Klauß, zudem war Schulz nach seinem Platzverweis gesperrt.

Vasile Miriuta, der Coach des FC Energie Cottbus, hatte sich ziemlich über die 1:2 Niederlage gegen die Stuttgarter Kickers geärgert und brachte drei frische Kräfte von Anfang an. So starteten Kaufmann, Kauko und Mattuschka für Bouziane, Sukuta-Pasu und Lungu.
Aalen versuchte das Spiel zu machen, allerdings schienen die Gäste hier wacher zu wirken und feuerten auch den ersten Warnschuss nach nur vier Minuten ab. Cretu hatte den Ball am Strafraumrand bekommen und gar nicht lange gefackelt, aber der Abschluss verfehlte das Ziel um gut zwei Meter.

Auch im Anschluss war es der FC Energie Cottbus, der hier den Ton angab. Allerdings war es keine hochklassige Begegnung und man merkte, dass beide Mannschaften am vergangenen Wochenende verloren hatten und hier den schnellen Gegentreffer unbedingt vermeiden wollten.

Und es ging auch in der Folge so weiter, das Spiel war völlig zerfahren und man konnte deutlich erkennen, dass es sich hier um einen Abstiegskrimi handelte, denn die Verunsicherung war in jeder Aktion zu spüren.

Nach einer knappen halben Stunde ergab sich die bisher beste Chance für den VfR Aalen. Nachdem Kartalis eine Flanke von Drexler beinahe verwertete und nur haarscharf verpasste, kam Morys an die Pille und tankte sich stark in eine gute Abschlussposition, doch aus vollem Lauf verzog er deutlich.

Das Spiel blieb aber trotzdem sehr schwach. Bezeichnend war eine Szene in der 30. Minute, als Kotzke einen Angriff der Cottbuser stark abfing und schnell Umschalten wollte, doch sein Pass auf Wegkamp war viel zu ungenau.

Zum Ende der ersten Halbzeit hin versuchte Aalen noch einmal mehr und beinahe wäre die Vollmann-Truppe belohnt worden. Lück, der Keeper der Gäste, ließ sich beim Abschlag zu viel Zeit und schoss den Rücken des heran eilenden Morys an, doch die Pille verfehlte vom Abpraller weg den Kasten.

Und auch der letzte nennenswerte Angriff gehörte den Hausherren, die mittlerweile sogar die Führung verdient gehabt hätten. Morys hatte einen Konter eingeleitet und brachte das Ding scharf in die Mitte, wo Möhrle in allerletzter Sekunde noch klären konnte und so ging es torlos in die Pause.

Der zweite Spielabschnitt hatte sogleich den ersten Treffer bereit. Aalen kam deutlich entschlossener aus der Kabine und ging auch prompt in Führung. In der 53. Minute brachte Drexler den Ball auf die lange Ecke, wo Wegkamp zum Kopfball kam und ungewollt perfekt auf Neumann ablegte, der aus kurzer Distanz keine Mühe mehr hatte, ins leere Tor zum 1:0 ein zu schieben.

Doch beinahe hätten die Lausitzer die perfekte Antwort gehabt, doch nach einer Ecke vergab Möhrle völlig frei und ungestört nach einem perfekten Zuspiel von Mattuschka, Schorch kam noch heran gerutscht, traf aber mit dem Abschluss nur das Außennetz.

In der 65. Minute, mitten in die beste Phase der Miriuta-Truppe legte Aalen eiskalt nach. Kotzke hatte sich mit einem starken Solo in den Strafraum getankt und legte dann auf Wegkamp ab, der ins linke Eck zum 2:0 einschob.

Miriuta reagierte und wechselte offensiv. Doch Aalen war nun wie entfesselt und hatte in der 73. Minute die große Chance zur endgültigen Entscheidung. Morys kam nach einem Konter zum Abschluss, scheiterte aber am stark reagierenden Lück.

Bei den Cottbusern lagen die Nerven blank, was sich 10 Minuten vor dem Ende der regulären Spielzeit deutlich zeigte. Erst wurde Schorch wegen eines Fouls verwarnt, ungehalten ging er dann auf den Schiedsrichter zu und packte diesen am Arm, so dass er mit gelb-rot innerhalb weniger Sekunden vorzeitig Duschen durfte.

Nachdem Morys erst noch an Lück scheiterte, machte Drexler in der 85. Minute den 3:0 Endstand perfekt.

Alle Informationen zu dem Spiel aufrufen

Daten zum Spiel

Anstoß: 20.02.2016 um 14.00 Uhr (26. Spieltag 2015/16)

Ergebnis: 3 : 0 (0:0)

Tore: 1:0 Neumann (54.), 2:0 Wegkamp (65.), 3:0 Drexler (85.)

VfR Aalen: Bernhardt - Schwabl, Barth, Neumann, Menig - Welzmüller, Kotzke, Kartalis - Drexler - Wegkamp, Morys (88. Kienle)

Energie Cottbus: Lück - Cretu, Schorch, Möhrle, Hübener - Kauko, Zeitz - Kaufmann, Mattuschka, Michel (65. Arimany) - Patrick Breitkreuz (85. Szarka)

Zuschauer: 4100

Weitere Daten zum Spiel

Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Kommentare

Kommentar schreiben

(nicht öffentlich)

Kommentar zu dieser News

Zu dieser News sind noch keine Kommentare vorhanden!

WhatsApp Newsletter

Täglich die neusten News zur Liga im Newsletter:

zur Anmeldung

News suchen

Noch nicht die passende Infos gefunden? Durchschen Sie unsere News:

Suchbegriff: