g Aalen macht sich bereit für die 2.Liga | 3-liga.com

Aalen macht sich bereit für die 2.Liga

Es ist offensichtlich beim VfR Aalen, dass irgendwie keine richtige Fußballbegeisterung aufkommen mag. Alles scheint auf den ersten Blick ein wenig provinziell zu sein. Dies soll nun der Vergangenheit angehören, denn die Vorbereitungen auf die kommende Zweitligasaison laufen auf Hochtouren.

Datum der Veröffentlichung: Uhr | Autor:

Aalen macht sich bereit für die 2.Liga
Foto:
Teilen Sie diesen Artikel mit Ihren Freunden:
So gibt es verschiedene Projekte abseits des Sports, die im infrastrukturellen Bereich massiv verändert werden müssen. Die Scholz-Arena sollte möglichst schnell ausgebaut werden, denn wenn bald die großen Traditionsvereine aus Köln, Kaiserslautern und Dresden in die Provinz auf der Ostalb kommen, soll alles schön hergerichtet sein. Am vergangenen Freitag trafen sich die Vereinsverantwortlichen und die Vereinsspitze und fanden in vielen Bereichen einen Konsens. So wird in den nächsten Tagen über eine Ausbaustufe der Scholz-Arena durch den Gemeinderat beschlossen. Der einflussreiche, wie auch beliebte Klaus Benz soll auch weiterhin dem Aufsichtsrat angehörig sein.
Ursprünglich wurde klar kommuniziert, dass sich der Chef des VfR-Hauptsponsors Imtech aus diesem Gremium zurückziehen wollte. Die Belastung war definitiv zu groß. So musste er sich primär auf seine Aufgabe bei seinem Arbeitgeber Imtech konzentrieren, da ihn die weitere Internationalisierung sehr stark einspannte. So wurde jüngst publik, dass der technische Gebäudeausrüster auch beim Bau der EM-Stadien in Warschau, Breslau und Danzig sehr stark eingespannt gewesen ist. Diese Arenen werden vom Hauptsponsor getrieben.
Trotz der enormen Belastung, die vor allem durch die nahende Europameisterschaft auf Betz zukommen wird, ließ er sich von VfR-Boss Berndt-Ulrich Scholz und Aufsichtsrat-Chef Johannes Moser überreden, „wie wichtig seine Kompetenz und sein Netzwerk im Fußball für den Aalener Fußball ist.“ Auch die beiden Bürgermeister Martin Gerlach und Wolf-Dieter Fehrenbacher haben eine ähnliche Meinung: „Imtech mit 350 zukunftsgerichteten Arbeits- und 50 Ausbildungsplätzen ist für Aalen ein wichtiger Wirtschaftsfaktor“, so erklärt Fehrenbacher. „Imtech investiert derzeit kräftig in den Neubau ihrer Niederlassung in der Gartenstraße und strahlt mit ihrem selbstbewussten Wir-Gefühl auf ganz Aalen aus“, fügt Gerlach hinzu. „Dank VfR und Imtech hat Aalen nun endlich diesen Heidenheim-Komplex abgelegt“, ist die Freude bei Fehrenbacher anzusehen.
Klaus Betz hat die vielen positiven Dinge richtig erkannt und verspricht, dass sich nun auch Imtech weit über das finanzielle Engagement hinaus beim Aufsteiger aus der dritten Liga einbringen möchte. Seine Begründung: „Wir müssen jetzt die Aufbruchstimmung auf der Ostalb nutzen und weitere Unternehmen davon überzeugen, dass der VfR Aalen eine hervorragende Plattform und Kontaktbörse für b-to-b-Geschäfte bietet“.
Vieles ist geplant beim neuen Zweitligisten, der sympathisch daherkommen möchte und Veränderungen anstrebt. So ist das klare Ziel, dass der Aufsichtsrat weiter verstärkt werden soll und ein neuer Wirtschaftsrat installiert wird. Auch die übermäßige Präsenz von Imtech in der Scholz-Arena möchte Betz zurücknehmen, „um Platz für neue Sponsoren zu schaffen“.
Als weltweit operierendes Unternehmen möchte Imtech jedoch dem Verein auch bei diversen Marketingaktivitäten hilfreich sein. Auch die VfR-Geschäftsstelle soll professioneller werden. So kündigt Moser an: „Wir werden bis zu fünf neue Mitarbeiter einstellen.“
Der Oberbürgermeister Martin Gerlach sagt, „dass wir noch in dieser Woche dem Ältestenrat und dem Gemeinderat die ersten Ausbaumaßnahmen für die Scholz-Arena vorlegen“.
Auch die Stadionkapazität wird weiter erhöht werden. Die Kapazität der Fan-Tribüne auf der Ostseite soll von derzeit 500 Plätze bis zum Saisonstart mindestens verdoppelt werden. Der Sportbürgermeister ergänzt: „Außerdem beginnen wir umgehend mit der Erweiterung der Parkplätze und greifen dabei nach allem, was uns gehört.“
Auch die zur Verfügung stehenden Wiesen werden in den nächsten Tagen und Wochen wetterfest gemacht. Auch die „Stahl-Wiese“ werde dazugehören, wie Fehrenbacher stolz prophezeit. Ein „Masterplan“ wurde entworfen, um mit dem Ausbau der Südtribüne mit Logen zu beginnen. Gerlach wird konkreter: „Wir rechnen mit einer Realisierung bis in drei Jahren bei einem Investitionsvolumen von rund sechs Millionen Euro.“

Quelle: schwaebische-zeitung.de

Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Kommentare

Kommentar schreiben

(nicht öffentlich)

Kommentar zu dieser News

Zu dieser News sind noch keine Kommentare vorhanden!

WhatsApp Newsletter

Täglich die neusten News zur Liga im Newsletter:

zur Anmeldung

News suchen

Noch nicht die passende Infos gefunden? Durchschen Sie unsere News:

Suchbegriff: