Statistiken zum Spiel finden Sie weiter unten!
Den kommenden Gegner hat Bergmann natürlich schon beobachtet, und das mehrfach. "Das sind technisch starke, schnelle und auch physisch gute Leute – fünf, sechs Spieler der Mannschaft sind über 1,85 Meter groß. Und dann ist es ja auch so, dass sich die U23-Mannschaften ständig noch weiterentwickeln. Zuletzt haben die Dortmunder mit dem 2:1 Erfolg in Duisburg immerhin ihren ersten Auswärtssieg geholt.“
Julian Jakobs ist von Kindestagen an absoluter Borussenfan, trotzdem will der Mittelfeldakteur das Spiel unbedingt geinnen. Er hat selbst in der C- und B-Jugend das Trikot des BVB getragen. Am meistem freut er sich auf das Wiedersehen mit Tim Treude. "Er stammt wie ich aus Siegen, wir kennen uns schon von kleinauf. Ich habe sehr oft schon mit Siegen und bei den A-Junioren sogar mit Schalke gegen Dortmunder Mannschaften gespielt. Wir müssen den jungen Spielern sofort klar machen, dass es bei uns nichts zu holen gibt.“
Allerdings kann es sein, dass Treude nicht einmal mit nach Rostock reist. "Tim Treude hat zwar am Mittwoch mit dem Lauftraining begonnen, aber für Rostock wird es sehr, sehr eng", sagte Dortmunds Trainer David Wagner auf bvb.de, "nach momentanem Stand rechne ich nicht mit seinem Einsatz."
Allgemein reisen die "kleinen Borussen" mit personellen Problemen an die Ostsee. Neben Treude fehlen Bonmann, Derstroff, Nyarko, Thiele, Deeken und Sarr. Außerdem steht ein Fragezeichen hinter dem Einsatz von Marvin Ducksch, da dieser im Falle des Ausfallens von Robert Lewandowski in den Profikader nachrücken wird.
Auf Rostocker Seite muss Shervin Radjabali-Fardi ersetzt werden, da dieser im letzten Spiel die gelb-rote Karte sah. "Natürlich habe ich mir schon meine Gedanken, ich weiß ja nicht erst seit gestern, dass Shervin wegen seiner Gelb-Rot-Sperre ausfällt.“, erklärte Bergmann, der Robin Krauße und Ronny Marcos in den 18er-Kader mit einbezog.
Anpfiff in der Rostocker DKB-Arena ist am kommenden Samstag, den 14. September 2013 um 14 Uhr.