g 8. Spieltag; VfR Aalen – 1. FC Magdeburg | 3-liga.com

8. Spieltag; VfR Aalen – 1. FC Magdeburg

Der VfR Aalen empfangt am Mittwoch Abend den Aufsteiger aus Magdeburg und will eine Reaktion auf die jüngste Niederlage in Kiel zeigen, besonders, da diese unnötig war. Im Falle einer Niederlage könnte man jedoch wieder in den Abstiegsstrudel hinein geraten und das will man in Aalen unbedingt verhindern. Magdeburg hingegen ist nach dem Sieg zuletzt so gut wie gerettet und auch nach oben ist noch fast Alles möglich, außer Dynamo Dresden ein zu holen.

Datum der Veröffentlichung: Uhr | Autor:

8. Spieltag; VfR Aalen – 1. FC Magdeburg
Foto: Marius Heyden
Teilen Sie diesen Artikel mit Ihren Freunden:
Peter Vollmann, der Coach des VfR Aalen, ärgerte sich doch sehr über die Niederlage am vergangenen Wochenende. „Wir haben ein Spiel gesehen, das in der ersten Halbzeit spielerisch an uns gegangen ist, die zweite Halbzeit war ausgeglichen. Es was ein Unentschieden-Spiel, in dem wir aber den entscheidenden Fehler gemacht haben. Das ist sehr ärgerlich für uns. Wenn man gegen den Abstieg spielt, sind diese individuellen Fehler entscheidend.“

Natürlich würde man nun gerne das Ergebnis aus dem Hinspiel in Magdeburg wiederholen, um so ein wenig mehr Polster auf die hinteren Ränge zu bekommen. "Das war damals ein tolles Erlebnis. Wir haben aber auch damals schon gesehen, was der Gegner leisten kann. Sie schnuppern an den Aufstiegsplätzen, haben gegen Stuttgart zusätzliches Selbstvertrauen getankt. Da kommt ein echtes Kaliber auf uns zu!", weiß VfR-Cheftrainer Peter Vollmann, den die Niederlage in Kiel auch am Montag immer noch so richtig wurmte. "Sie tut richtig weh, weil es wieder ein individueller Fehler war, der uns Punkte gekostet hat. Von diesen Situationen hatten wir in dieser Spielzeit schon einige."

Allerdings war nicht Alles negativ und wichtig ist in so einer Situation auch das Positive hervor zu heben. „Einsatz, Moral und Kampfgeist. Das hat absolut gepasst. Wir haben so gespielt, dass wir auf jeden Fall einen Punkt verdient gehabt hätten."

Der kommende Gegner wird nun bestimmt auch kein Leichter. „Mit Magdeburg erwartet uns ein Aufsteiger, der bisher eine hervorragende Saison spielt. Gerade auf die langen Leute des FCM müssen wir bei Standardsituationen aufpassen.“, sind dem Übungsleiter des VfR die Stärken der Sachsen-Anhalter bewusst.

Jens Härtel, der Übungsleiter des 1. FCM, war froh über den Sieg gegen die Stuttgarter Kickers. „Ich denke, dass wir auch ein aktives Spiel gemacht haben. Wir haben gerade in der ersten Halbzeit den Kickers wenig Raum gelassen und früh gestört. Standardsituationen gehören zum Fußball dazu. Wir sind durch eine Ecke in Führung gegangen und hatten auch später noch einige gute Situationen aus ruhenden Bällen, um dann noch das 3:0 zu machen, was aber zu viel des Guten gewesen wäre. Ich denke, dass wir in den letzten Minuten ein paar Riesenchancen um das 3:1 zu machen, dann können wir das Ding hier ruhig bis zum Ende spielen, aber trotzdem ein Riesenkompliment an die Mannschaft, der viel vorgeworfen wird, aber wir spielen das was wir können und das ist sehr aktiv und leidenschaftlich. Wir stehen jetzt mit 41 Punkten gut da und damit sind wir sehr zufrieden.“

Natürlich ist man nun mit 41 Punkten auf dem Konto so gut wie durch und kann eigentlich in Magdeburg munter drauf los spielen und befreit vielleicht doch noch einmal vorne angreifen. „Dafür, sich schon jetzt andere Ziele zu setzen, ist es noch zu früh. Wir bleiben auf dem Teppich und freuen uns in der englischen Woche auf zwei schwere, aber auch schöne Aufgaben in Aalen und am Sonnabend zu Hause gegen Hansa Rostock.“, hält Jens Härtel nur wenig davon, nun zu überdrehen.

Besonders die kurze Vorbereitung könnte ein Problem werden. Dies soll aber durch ein wenig Rotation wieder wett gemacht werden. „Wir sind die Mannschaft mit den kürzesten Pausen zwischen den Spielen. Daher ist die Belastung schon sehr hoch und Rotation unvermeidbar. Allein die Partie gegen die Stuttgarter Kickers war sehr intensiv, und manch ein Spieler hat ganz schön gepumpt.“

Während man sich in Aalen sicherlich gerne an das Hinspiel erinnert, sind die Erinnerungen beim FCM eher schmerzlich, wie Härtel erklärte. „Weil Aalen ja seinerzeit nicht etwa arrogant, überheblich oder unfair aufgetreten ist, sondern weil es unsere eigene Dummheit war, dass wir kurz vor Ende in einen Konter gelaufen sind und so noch verloren haben.“

Personell gibt es einige gute Nachrichten beim Aufsteiger. Nils Butzen und Steffen Puttkamer sind wieder einsatzbereit, genau so wie Niklas Brandt. Nico Hammann hingegen fehlt, da sich dieser jüngst erneut verletzte. „Es wurde beim MRT ein Kapselriss im linken Fußgelenk diagnostiziert. Mit dieser Prellung kann er definitiv in Aalen nicht auflaufen, und auch für Rostock wird es eng.“

Auf Aalener Seite deutet Alles wieder auf ein 4-3-1-2-System hin. Jonatan Kotzke ist noch fraglich, da er sich immer noch mit einem Bluterguss im Knie plagt. Sollte er wirklich ausfallen wird Robert Müller auf der Sechserposition auflaufen.

Anpfiff in der Aalener Scholz-Arena ist am kommenden Mittwoch, den 2. März 2016, um 18.30 Uhr.

Alle Informationen zu dem Spiel aufrufen

Bisherige Aufeinandertreffen in der 3. Liga seit Saison 2010/11

11.03.2018 14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - VfR Aalen 6 - 1 (3:1)
24.09.2017 14:00 Uhr VfR Aalen - 1. FC Magdeburg 0 - 1 (0:0)
13.05.2017 13:30 Uhr VfR Aalen - 1. FC Magdeburg 2 - 2 (1:1)
10.12.2016 14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - VfR Aalen 3 - 0 (2:0)
02.03.2016 18:30 Uhr VfR Aalen - 1. FC Magdeburg 0 - 0 (0:0)
18.09.2015 19:00 Uhr 1. FC Magdeburg - VfR Aalen 1 - 2 (1:1)

Vergleich der Mannschaften

VfR Aalen
Punkte: 32
Siege: 7
Unentschieden: 11
Niederlagen: 9
Tore: 26
Gegentore: 28
1. FC Magdeburg
Punkte: 41
Siege: 10
Unentschieden: 11
Niederlagen: 6
Tore: 36
Gegentore: 26


Weitere Statistiken finden Sie in den News, Vereinsinfos und Statistik-Bereichen auf unserer Homepage.

Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Kommentare

Kommentar schreiben

(nicht öffentlich)

Kommentar zu dieser News

Zu dieser News sind noch keine Kommentare vorhanden!

WhatsApp Newsletter

Täglich die neusten News zur Liga im Newsletter:

zur Anmeldung

News suchen

Noch nicht die passende Infos gefunden? Durchschen Sie unsere News:

Suchbegriff: