g 8. Spieltag; Stuttgarter Kickers - Fortuna Köln | 3-liga.com

8. Spieltag; Stuttgarter Kickers - Fortuna Köln

Nach einer kurzen Momentaufnahme an der Spitze der Tabelle mussten die Stuttgarter Kickers am vergangenen Wochenende die Tabellenführung nach der 2:4 Niederlage in Bielefeld wieder an den Chemnitzer FC abgeben. Allerdings ist der Rückstand auf den Tabellenführenden minimal und beträgt lediglich einen Punkt. Nun soll gegen Köln wieder zurück in die Erfolgsspur gefunden werden. Die Fortuna allerdings steht mittlerweile ein wenig unter Zugzwang, da der Rückstand auf die rettenden Nichtabstiegsplätze bereits vier Punkte beträgt.

Datum der Veröffentlichung: Uhr | Autor:

8. Spieltag; Stuttgarter Kickers - Fortuna Köln
Foto:
Teilen Sie diesen Artikel mit Ihren Freunden:


Logo Stuttgarter Kickers (c) www.stuttgarter-kickers.de


Logo Fortuna Köln (c) www.fortuna-koeln.de

Statistiken zum Spiel finden Sie weiter unten!
In Bielefeld hatte Horst Steffen, der Trainer der Degerlocher, eine Achterbahnfahrt erlebt, war aber dennoch stolz auf den Kampfwillen seiner Mannschaft, die in Unterzahl trotzdem noch fast auf Augenhöhe agierte. "Mit den ersten Minuten der Partie war ich nicht ganz zufrieden, da wir dort einfach zu passiv agiert haben. Nach dem Elfmeter und dem Führungstreffer für uns dachte ich, dass wir das Spiel eigentlich im Griff haben, kassieren dann aber die rote Karte gegen uns. Mit einem Mann weniger wird es gegen so einen Gegner natürlich sehr schwierig. Dennoch hat meine Mannschaft auch nach dem Zwei-Tore Rückstand gut gekämpft und ist noch einmal herangekommen. Leider ist uns der Ausgleich dann aber nicht mehr geglückt."

Nun soll diese Niederlage aber schnell wieder vergessen gemacht werden und ein Sieg gegen den Aufsteiger aus Köln eingefahren werden. Allerdings wird der kommende Gegner, der aktuell nur auf Rang 18 der Tabelle verweilt, keinesfalls unterschätzt. "Ich habe mir einige Spiele der Kölner angeschaut und die Ergebnisse waren immer sehr eng! Wir müssen wie immer alles abrufen und dürfen den Gegner nicht unterschätzen. Auch wenn Fortuna viermal in Folge verloren hat, werden sie gereizt sein, um es allen Kritikern zu zeigen!“, warnte der Fußballehrer des SVK.

Uwe Koschinat, der Cheftrainer der Fortuna, konnte seiner Mannschaft nach der Niederlage gegen Duisburg eigentlich keinen Vorwurf machen. "Als Trainer ist man für zwei Dinge verantwortlich, für Ergebnisse und Leistung. Wenn man die Ergebnisse der letzen Wochen betrachtet, ist es ein schlechter Stand, keine Punkte zu haben. Wenn man die heutige Leistung sieht glaube ich, ist das ein extremes Missverhältnis, zudem ist aber etwas Positives aus dem Spiel herausgesprungen. Ich muss sagen, dass wir heute bis zum Erhalt der roten Karte das Maximum abgerufen haben, welches wir spielen können. Die Mannschaft konnte durch enorm hohe Einsatzbereitschaft und Laufleistung bestechen. Wir wussten, dass Duisburg einen Tag weniger Regeneration hat und dass das möglicherweise ein Vorteil werden kann. Wir haben also das Spiel heute sehr aktiv gestaltet und aus meiner Sicht auch fußballerisch überzeugern können. Die Mannschaft hatte einige gute Tormöglichkeiten erspielt und sehr aufmerksam verteidigt. Eine absolute Schlüsselsituation war dann der Elfmeter für uns, den wir nicht verwerten konnten. Wir wurden in einigen Schlüsselsituationen dafür bestraft, dass wir so naiv sind. Ich weiß nicht warum Sascha, als schnellster zentraler Mittelfeldspieler, in dieser Situation grätscht. Wir waren in der Überzahl, aber selbst wenn das eine Schwalbe war, war die Art und Weise wie wir verteidigen, einfach nur dumm. Man hat gemerkt, dass wir in einer schlechten psychologischen Ausgangssituation waren, trotz der Überzahl und sehr dominantem Spiel fängt man zu Überlegen an, ob es heute wieder nicht reicht, dadurch wurde das Spiel ungenauer. Wir konnten den Gegner nicht mehr so gut bewegen wie unmittelbar nach der roten Karte. Zum Großteil wurde überhastet abgeschlossen, insofern war das am Ende zwar ein engagiertes, aber ein kopfloses Anrennen. Wenn man die Kontersituationen sieht, hätte Duisburg das Spiel schon früher zu Ende bringen können. Wenn ich mich weg von dem Ergebnis heute, nur an der Leistung der Mannschaft orientiere, dann kann ich grundsätzlich zufrieden sein."

Köln hat das Problem, dass man immer wieder spielbestimmen ist, aber einfach keine Tore macht. "Wir haben trotz alledem eine gute Leistung gebracht, schaffen es aber zur Zeit nicht den Ball über die Linie zu bringen. Wir haben ein bisschen die Seuche und auch Pech dabei!". erklärte Michael Kessel. Gegen die Stuttgarter Kickers soll nun aber der Weg zurück in die Erfolgsspur gefunden werden.

Personell hat sich beim Traditionsverein aus der Karnevalsstadt nicht viel geändert. Es fehlen nach wie vor die Langzeitverletzten Flottmann (Kreuzbandriss), Yilmaz (Beckenfraktur) und Zinke (Banscheibenvorfall).

Auf Stuttgarter Seite fehlen der gesperrten Gerrit Müller, der verletzten Marc Stein und Randy Edwini-Bonsu, der bei der kanadischen Nationalmannschaft ist. "Der Kader ist groß genug und sehr ausgeglichen besetzt, so dass wir die Ausfälle sicherlich kompensieren können, aber es wird eine schwere Aufgabe!“, beruhigte Kickers-Coach Horst Steffen. Badiane und Miftari konnten unter der Woche im Pokal ihre Qualitäten unter Beweis stellen. "Sie haben ihre Sache recht ordentlich gemacht und mit ihren Toren gezeigt, dass sie bereit sind. Wem ich am Samstag den Vorzug gebe, entscheide ich erst nach den letzten Trainingseinheiten!“, ließ Steffen die Entscheidung offen.

Anpfiff in Reutlingen, dem Austragungsort der Heimspiele der Kickers, ist am kommenden Samstag, den 7. September 2014, um 14 Uhr.

Alle Informationen zu dem Spiel aufrufen

Bisherige Aufeinandertreffen in der 3. Liga seit Saison 2010/11

12.12.2015 14:00 Uhr Fortuna Köln - Stuttgarter Kickers 3 - 1 (2:0)
25.07.2015 14:00 Uhr Stuttgarter Kickers - Fortuna Köln 2 - 1 (1:0)
28.02.2015 14:00 Uhr Fortuna Köln - Stuttgarter Kickers 0 - 2 (0:2)
06.09.2014 14:00 Uhr Stuttgarter Kickers - Fortuna Köln 2 - 0 (1:0)

Vergleich der Mannschaften

Stuttgarter Kickers
Punkte: 13
Siege: 4
Unentschieden: 1
Niederlagen: 2
Tore: 13
Gegentore: 9
Fortuna Köln
Punkte: 4
Siege: 1
Unentschieden: 1
Niederlagen: 5
Tore: 6
Gegentore: 10


Weitere Statistiken finden Sie in den News, Vereinsinfos und Statistik-Bereichen auf unserer Homepage.

Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Kommentare

Kommentar schreiben

(nicht öffentlich)

Kommentar zu dieser News

Zu dieser News sind noch keine Kommentare vorhanden!

WhatsApp Newsletter

Täglich die neusten News zur Liga im Newsletter:

zur Anmeldung

News suchen

Noch nicht die passende Infos gefunden? Durchschen Sie unsere News:

Suchbegriff: