g 7. Spieltag; SSV Jahn Regensburg - FC Energie Cottbus | 3-liga.com

7. Spieltag; SSV Jahn Regensburg - FC Energie Cottbus

Der SSV Jahn Regensburg konnte sich im Verlauf der englischen Woche ein wenig aus der hinteren Tabellenregion befreien und unter der Woche sogar den ersten Auswärtssieg beim VfB Stuttgart II einfahren. Nun gastiert ein absoluter Aufstiegsfavorit im Jahnstadion, wenn der Zweitligaabsteiger aus Cottbus kommt. Doch die Mansnchaft von Alexander Schmidt will die bisher positive englische Woche mit einem Erfolgserlebnis ausklingen lassen. Allerdings hat Energie nach dem Sieg gegen den damaligen Tabellenführer SV Wehen Wiesbaden Rückenwind und will weiter den Anschluss an die Spitzenplätze halten.

Datum der Veröffentlichung: Uhr | Autor:

7. Spieltag; SSV Jahn Regensburg - FC Energie Cottbus
Foto:
Teilen Sie diesen Artikel mit Ihren Freunden:


Logo Jahn Regensburg (c) www.ssv-jahn.de


Logo Energie Cottbus (c) www.fcenergie.de

Statistiken zum Spiel finden Sie weiter unten!
"Wir haben uns vorgenommen, dass wir eine spielstarke, aber wie wir etwas verunsicherte Stuttgarter Mannschaft früh stören wollten. Das hat hat gut geklappt, wir waren gut im Spiel und gut in den Zweikämpfen. Nach dem Führungstor ist das Spiel nach und nach gekippt. Der Ausgleich kam zunächst aus dem Nichts, leider nach einer Ecke - wir hatten das eigentlich trainiert. Dann hat die Mannschaft nicht zurückgeschreckt sondern gut weiter gemacht und wurde mit dem erneuten Führungstor belohnt.", lautete das Statement des Jahntrainer nach der Partie gegen Stuttgarts U 23. "Doch nun brauchen wir brauchen ein weiteres Erfolgserlebnis, um wieder in ruhige Fahrwasser zu kommen!", erklärte der Jahncoach kurz vor dem 7. Spieltag.

Doch der Übungsleiter kenbnt die Qualität der Lausitzer. "Cottbus ist eine sehr kompakte Mannschaft mit erfahrenen Spielern, die sehr diszipliniert verteidigen. Das ist schon ein anderes Kaliber als Stuttgart! Es wird sehr schwer gegen sie! Wir dürfen nicht in Rückstand geraten, sonst wird es noch schwerer! Aber sie haben Schwachstellen - und die wollen wir ausnutzen!"

Allerdings konnte Regensburgs kommender Gegner unter der Woche viel Selbstvertrauen sammeln.
Mit der ersten Halbzeit bin ich sehr zufrieden, weil wir gut Fußball gespielt haben. Nach Ballverlust haben wir das Tor verteidigt wie ich es mir vorstelle, nämlich nicht zu fallen sondern hoch zu bleiben. Im Anlauf haben wir ein gewisses Risiko in Kauf genommen, indem wir die Außenposition frei gelassen haben,um Druck im Zentrum zu erzeugen. Dass ist teilweise gut gelungen. Es war nicht ganz so einfach sich da raus zu befreien, allerdings braucht man da eine Mannschaft die das in Vollsprints und vollster Überzeugung macht. Da muss ich meine Mannschaft in der ersten Halbzeit ein großes Kompliment machen. Sie hatte eine gute Mischung aus reifen Fußball und nach Ballverlust recht mutigen,aggressiven und teilweise sehr riskanten Verteidigen. Das hat aber dazu geführt, dass wir die erste Halbzeit eine gute Performance abgeliefert hatten und zurecht zwei zu null in Führung gingen. In der zweiten Halbzeit war eine schlechte Phase aber das kann gegen so eine Klasse Mannschaft wie Wehen mal passieren.", erklärte ein zufrieden Stefan Krämer nach dem Sieg seiner Schützlinge gegen den SVWW.

Den Schwung aus dem Sieg gegen den SV Wehen Wiesbaden will Cottbus nun auch nach Bayern mitnehmen und auch im fünften Spiel in Folge punkten. "Wir müssen vorsichtig sein, die Belastung war hoch in den vergangenen Wochen. Deshalb gilt es gut und schlau zu regenerieren, unnötige Reize im Training können genau das Gegenteil bewirken!", erklärt FCE-Trainer Stefan Krämer. "Regensburg hat eine sehr talentierte Mannschaft. Viele Spieler haben eine gute Ausbildung genossen bei Clubs wie Bayern München, 1860 oder Nürnberg. Das Team hat Tempo in den eigenen Reihen. Die Anzahl der Gegentore täuscht darüber hinweg, dass der SSV Jahn durchaus eine gute Defensivordnung auf dem Feld hat."

Personell hat der Übungsleiter des Zweitligaabsteigers FC Energie Cottbus keine Änderungen mit zu teilen und so steht wieder der gleiche Kader zur Verfügung.

Ebenso verhält es sich auf Seiten des Jahn. Kapitän Sebastian Nachreiner, Azur Velagic und Benedikt Schmidt fehlen verletzt, Daniel Franziskus ist nach wie vor aus privaten Gründen verhindert. Außerdem ist der Einsatz von Patrick Lienhard fraglich, da sich dieser am Mittwoch eine Kopfverletzung zugezogen hat.

Anpfiff im Regensburger Jahnstadion ist am kommenden Samstag, den 30. August 2014, um 14 Uhr.

Alle Informationen zu dem Spiel aufrufen

Bisherige Aufeinandertreffen in der 3. Liga seit Saison 2010/11

21.02.2015 14:00 Uhr Energie Cottbus - Jahn Regensburg 4 - 1 (1:0)
30.08.2014 14:00 Uhr Jahn Regensburg - Energie Cottbus 1 - 1 (0:0)

Vergleich der Mannschaften

Jahn Regensburg
Punkte: 7
Siege: 2
Unentschieden: 1
Niederlagen: 3
Tore: 11
Gegentore: 16
Energie Cottbus
Punkte: 11
Siege: 3
Unentschieden: 2
Niederlagen: 1
Tore: 7
Gegentore: 4


Weitere Statistiken finden Sie in den News, Vereinsinfos und Statistik-Bereichen auf unserer Homepage.

Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Kommentare

Kommentar schreiben

(nicht öffentlich)

Kommentar zu dieser News

Zu dieser News sind noch keine Kommentare vorhanden!

WhatsApp Newsletter

Täglich die neusten News zur Liga im Newsletter:

zur Anmeldung

News suchen

Noch nicht die passende Infos gefunden? Durchschen Sie unsere News:

Suchbegriff: