g 7. Spieltag; FSV Mainz 05 II - FC Hansa Rostock | 3-liga.com

7. Spieltag; FSV Mainz 05 II - FC Hansa Rostock

Zum Auftakt des 7. Spieltages und dem damit verbundenen Ende der laufenden englischen Woche treffen die Zweitbesetzung des FSV Mainz 05 und Hansa Rostock aufeinander und ein Blick auf die Tabelle verrät, dass beide Mannschaften unter Zugzwang stehen. Beide Vereine stehen nach sechs Spieltagen im hinteren Tabellenbereich, auch wenn in Mainz laut Trainer Schmidt der Entwicklungsprozess im Vordergrund steht.

Datum der Veröffentlichung: Uhr | Autor:

7. Spieltag; FSV Mainz 05 II - FC Hansa Rostock
Foto:
Teilen Sie diesen Artikel mit Ihren Freunden:


Logo 1. FSV Mainz 05 II (c) www.mainz05.de


Logo Hansa Rostock (c) www.fc-hansa.de

Statistiken zum Spiel finden Sie weiter unten!
Mainz konnte unter der Woche den ersten Saisonsieg im Duell der Zweitbesetzungen gegen den Dortmund feiern, doch Martin Schmidt, der Cheftrainer der Mainzer Nachwuchskicker, wollte nicht von einem geplatzten Knoten sprechen. "Das wäre jetzt nach einem guten Ergebnis vielleicht zu früh. Aber es war gut, dass wir uns nach zwei, drei kleinen Rückschlägen nicht aus der Ruhe bringen ließen. Die Jungs haben die Inhalte diesmal ganz anders gelebt und ausgespielt. Schon in der Kabine war zu spüren, dass wir das gewinnen wollen!“

"Mit dem FC Hansa Rostock erwartet uns nun ein grundfester Traditionsverein mit einer völlig anderen Ausrichtung als unser Team sie hat.“, weiß Schmidt über den Gegner. "Unser Plan ist klar“, scherzte Schmidt über die Größenunterschiede. "Da schultert Richie Weil den Dennis Franzin und Michael Falkenmayer den Paddy Pflücke und bei gegnerischen Ecken brauchen wir dann noch den lieben Gott.“

Doch natürlich hat der Fußballehrer auch eine ernsthafte Vorstellung, wie seine Mannschaft gegen den vermeintlichen Favoriten aus dem Nordosten agieren soll. "Wir müssen aggressiv sein, anlaufen, dem Gegner keine Ruhe und keine Räume gönnen, um sein Spiel aufzuziehen. Dann kann die körperliche Überlegenheit für unsere schnellen und technisch starken Spieler wie Paddy, Mounir oder Dennis auch ein gefundenes Fressen sein.“

Im Endeffekt wollen die Mainzer nach drei Heimniederlagen den ersten Sieg vor heimischer Kulisse. "Egal, welcher Gegner kommt: Wir sind hier etwas schuldig geblieben, da muss jetzt eine Leistung kommen!“, zeigte sich der Cheftrainer kämpferisch.

Peter Vollmann, der Chefcoach der Hanseaten, erklärte nach der Niederlage gegen den Aufsteiger aus Aspach: "Wenn man nach acht Minuten bereits 2:0 hinten liegt, ist es natürlich auch schwierig, die Fassung wieder zu finden und sofort dann wieder in die Situation hinein kommt, die man sich vorgenommen hat, ist dann sehr schwer. Man hat das auch gesehen, dass die Verunsicherung um sich gegriffen hat. Wir haben dann noch den Anschlusstreffer erzielen können, so haben die Spieler wieder Hoffnung bekommen. Wir wollten dann auch so aus der Halbzit kommen. Da war es dann natürlich so, dass ein Tor dann Alles, was man sich in der Halbzeit vorgenommen hatte und besprochen hatte, gleich wieder vorbei war. Dann kriegt man sofort den nächsten Schlag. Und wir sind dann in den guten Situation auch nicht effektiv gewesen. Mein Fazit ist einfach, die Mannschaft will, kann im Moment aber nicht. Das muss aus den Köpfen raus und das ist nun meine Aufgabe, dass das wieder funktioniert.", nahm er sich auch selbst in die Pflicht.

Mit einem Tag Abstand bewertete er nun den Saisonstart. "Wir haben einen wirklich schlechten Saisonstart erwischt. Die Hauptursachen dafür liegen auf jeden Fall hinter der Mittellinie und nicht davor."

Personell konnte der Rostocker Coach erst einmal Entwarnung geben und erklärte, dass die Verletzung von Manfred Starke kein Wadenbeinbruch ist. Allerdings soll nun eine MRT-Untersuchung folgen, die eine genauere Diagnose mit sich bringen soll. Von Tommy Grupe hingegen gab es keine guten Nachrichten, denn er musste sich auf Grund seines Kreuzbandrisses erneut operieren lassen und fällt noch länger aus. Bei Sebastian Pelzer steht eine Diagnose noch aus.

Martin Schmidt auf Seiten der Mainzer U 23 kann hingegen weiter aus dem Vollen schöpfen, ließ sich allerdings frei, ob es personelle Veränderungen gibt.

Anpfiff im Mainzer Bruchwegstadion ist am kommenden Freitag, den 29. August 2014 um 19 Uhr.

Alle Informationen zu dem Spiel aufrufen

Bisherige Aufeinandertreffen in der 3. Liga seit Saison 2010/11

09.04.2017 14:00 Uhr 1. FSV Mainz 05 II - Hansa Rostock 2 - 4 (0:1)
29.10.2016 14:00 Uhr Hansa Rostock - 1. FSV Mainz 05 II 1 - 1 (1:1)
07.05.2016 13:30 Uhr 1. FSV Mainz 05 II - Hansa Rostock 4 - 0 (1:0)
28.11.2015 14:00 Uhr Hansa Rostock - 1. FSV Mainz 05 II 1 - 0 (0:0)
21.02.2015 14:00 Uhr Hansa Rostock - 1. FSV Mainz 05 II 2 - 1 (0:0)
29.08.2014 19:00 Uhr 1. FSV Mainz 05 II - Hansa Rostock 0 - 2 (0:0)

Vergleich der Mannschaften

1. FSV Mainz 05 II
Punkte: 4
Siege: 1
Unentschieden: 1
Niederlagen: 4
Tore: 10
Gegentore: 16
Hansa Rostock
Punkte: 5
Siege: 1
Unentschieden: 2
Niederlagen: 3
Tore: 10
Gegentore: 14


Weitere Statistiken finden Sie in den News, Vereinsinfos und Statistik-Bereichen auf unserer Homepage.

Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Kommentare

Kommentar schreiben

(nicht öffentlich)

Kommentar zu dieser News

Zu dieser News sind noch keine Kommentare vorhanden!

WhatsApp Newsletter

Täglich die neusten News zur Liga im Newsletter:

zur Anmeldung

News suchen

Noch nicht die passende Infos gefunden? Durchschen Sie unsere News:

Suchbegriff: