g 5. Spieltag; SV Darmstadt 98 - 1. FC Heidenheim | 3-liga.com

5. Spieltag; SV Darmstadt 98 - 1. FC Heidenheim

Der aktuelle Tabellenführer aus Heidenheim gastiert am Wochenende bei den Lilien aus Darmstadt. Der Anspruch der Schmidt-Truppe ist dieses Jahr klar definiert. Die 2. Bundesliga ist das Ziel und dafür müssen Siege her. Doch man ist sich beim FCH darüber klar, dass dies nicht von selbst kommt.

Datum der Veröffentlichung: Uhr | Autor:

5. Spieltag; SV Darmstadt 98 - 1. FC Heidenheim
Foto:
Teilen Sie diesen Artikel mit Ihren Freunden:


Logo SV Darmstadt 98 (c) www.sv98.de

Logo SV Darmstadt 98 (c) www.sv98.de




Logo 1. FC Heidenheim 1846 (c) www.fc-heidenheim.de

Logo 1. FC Heidenheim 1846 (c) www.fc-heidenheim.de



Statistiken zum Spiel finden Sie weiter unten!
Dirk Schuster, der Cheftrainer des SV Darmstadt 98, zollt dem kommenden Gegner auf der vereinseigenen Website Respekt. "Der 1. FC Heidenheim ist für mich die wohl beste Mannschaft der 3. Liga“, sagte der Trainer. "Das Spiel wird höllisch schwer. Es kommt die Creme de la Creme der Liga nach Darmstadt."

Doch trotzdem steckt man bei den Lilien den Kopf nicht in den Sand und will punkten, wie bereits in drei der ersten vier Spiele. Zuletzt konnte man in Unterhaching mit 4:2 gewinnen und den ersten Sieg der Saison einfahren. "Über 70 Minuten war ich sehr zufrieden mit dem Spiel unserer Mannschaft in Unterhaching, besonders die 1. Halbzeit haben wir brutal dominiert und in der Offensive einen großen Schritt nach vorne gemacht.“, resümierte Schuster.

Für zwei Akteure des SV 98 ist es ein Wiedersehen mit einem ehemaligen Brötchengeber. Sandro Sirigu und Toni Sailer spielten bereits beim FCH. "Sicherlich kann ich mir von den Beiden noch den ein oder anderen Tipp holen“, so Schuster.

In der vergangenen Saison gehörten die Lilien zu den Lieblingsgegnern der Schmidt-Mannschaft. Mit 2:0 auswärts und 3:0 zu Hause konnte der FCH beide Spiele für sich entscheiden. "Diese Mannschaft kann man nicht mehr mit der vom letzten Jahr vergleichen. Alleine beim Spiel gegen Unterhaching waren sieben Neuzugänge auf dem Feld. Das zeigt, dass die Mannschaft ein ganz anderes Gesicht hat.“, lautete die Analyse von FCH-Cheftrainer Frank Schmidt auf der vereinseigenen Website. "Die Leistungsträger, wie insbesondere Aytac Sulu, Benjamin Gorka oder auch Torhüter Zimmermann, sind im Defensivverbund erhalten geblieben.“

Frank Schmidt warnt ausdrücklich und eindringlich davor, diesen Gegner auf die leichte Schulter zu nehmen. "Sie versuchen sehr oft aus der Abwehr heraus mit langen Bällen zu operieren. Vorne drin haben sie mit Stroh-Engel einen Zielspieler, da müssen wir uns etwas einfallen lassen. Außerdem müssen wir die Seiten mit ihren schnellen Außen wie Heller, Ivana oder Sirigu zu bekommen.“

Mit Sven Sökler läuft ein ehemaliger Lilien-Akteur nun in Rot-Blau auf. Dieser konnte beim 4:0 Erfolg zuletzt in Dortmund sogar seinen ersten Treffer für den FCH erzielen und resümierte auf der vereinseigenen Website: "Wir waren hinten sicher, haben nur wenige Torchancen zugelassen und die Null gehalten. Das war ein sehr gutes Spiel von uns."

An seine Zeit in Darmstadt erinnert sich Sökler gerne zurück. "Ich hatte zweieinhalb schöne Jahre in Darmstadt. Der Kader hat sich natürlich seitdem sehr verändert, dennoch freue ich mich am Samstag wieder zurückzukehren.“

Allerdings sieht er die Favoritenrolle klar bei seiner Mannschaft. "Klar, Darmstadt hat eine sehr gute Mannschaft. Wenn wir aber unser Spiel durchziehen, werden wir die drei Punkte mitnehmen.“

Gegen einen Sieg hätte sich auch der Cheftrainer nichts einzuwenden. "Zu denken, dass es von alleine geht, wäre ein großer Fehler. Wir werden richtig dagegen halten müssen.“

Neben dem Langzeitverletzten Timo Beermann muss Schmidt auch weiterhin auf seinen Routinier im Tor, Erol Sabanov, verzichten. Marc Endres ist unter der Woche im Training umgeknickt und befindet sich derzeit auch auf der Verletztenliste. Positiv jedoch gibt es zu verzeichnen, dass Denis Malura nach seiner Sperre wieder aktiv eingreifen darf.

Darmstadts Fußballlehrer, Dirk Schuster, muss neben dem Langzeitverletzten Benjamin Baier, der derzeit in der Reha große Fortschritte macht, auf Julian Ratei verzichten. Dieser zog sich einen Anriss des Syndesmosebandes zu und fällt allem Anschein nach 3 bis 4 Wochen aus. Auch Dominik Stroh-Engel, der Stürmer, ist wegen einer Zahnoperation noch nicht sicher einsetzbar.

Anpfiff im Böllenfalltorstadion Darmstadts ist am kommenden Samstag, den 24. August 2013 um 14 Uhr.

Quelle: www.

Bisherige Aufeinandertreffen in der 3. Liga seit Saison 2010/11

08.02.2014 14:00 Uhr 1. FC Heidenheim 1846 - SV Darmstadt 98 1 - 1 (1:0)
24.08.2013 14:00 Uhr SV Darmstadt 98 - 1. FC Heidenheim 1846 1 - 0
17.03.2012 14:00 Uhr SV Darmstadt 98 - 1. FC Heidenheim 1846 2 - 1
08.10.2011 14:00 Uhr 1. FC Heidenheim 1846 - SV Darmstadt 98 2 - 1

Vergleich der Mannschaften

SV Darmstadt 98
Punkte: 5
Siege: 1
Unentschieden: 2
Niederlagen: 1
Tore: 5
Gegentore: 5
1. FC Heidenheim 1846
Punkte: 10
Siege: 3
Unentschieden: 1
Niederlagen: 0
Tore: 9
Gegentore: 2


Weitere Statistiken finden Sie in den News, Vereinsinfos und Statistik-Bereichen auf unserer Homepage.

Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Kommentare

Kommentar schreiben

(nicht öffentlich)

Kommentar zu dieser News

Zu dieser News sind noch keine Kommentare vorhanden!

WhatsApp Newsletter

Täglich die neusten News zur Liga im Newsletter:

zur Anmeldung

News suchen

Noch nicht die passende Infos gefunden? Durchschen Sie unsere News:

Suchbegriff: