g 5. Spieltag; Rot-Weiß Erfurt - Dynamo Dresden | 3-liga.com

5. Spieltag; Rot-Weiß Erfurt - Dynamo Dresden

Erfurt will gegen Dynamo Dresden im Ost-Derby ein Ausrufezeichen setzen und das Pokal-Überraschungsteam aus Sachsen vor heimischer Kulisse in Schacht halten. Dresden hingegen will den Schwung nach Erfurt mitnehmen und den Platz an der Sonne erringen, im Falle eines Ausrutschers des Chemnitzer FC.

Datum der Veröffentlichung: Uhr | Autor:

5. Spieltag; Rot-Weiß Erfurt - Dynamo Dresden
Foto:
Teilen Sie diesen Artikel mit Ihren Freunden:


Logo Rot-Weiß Erfurt (c) www.rot-weiss-erfurt.de


Logo Dynamo Dresden (c) www.dynamo-dresden.de

Statistiken zum Spiel finden Sie weiter unten!
Dynamo-Keeper Benjamin Kirsten hatte nach dem Sensationssieg gegen Schalke gesagt, dass die Aufgabe in Erfurt schwerer wird. "Er meint das ernst. Sie haben Respekt vor uns", sagte der 25-jährige Defensivmann Menz, der erst im Sommer von Dresden nach Erfurt wechselte.

Menz konnte in seinen 21 Einsätzen den Abstieg Dynamos nicht verhindern. "Ich erwarte schon eine Reaktion von denen", sagt der 1,85 Meter große Spieler gelassen, auch wenn er weiß, dass die Fans noch sauer auf die Spieler der Abstiegsmannschaft sind. Besondere Anerkennung erhielt Dresden für den Start von dem Ex-Spieler. "Bislang haben sie in jedem Spiel geführt. Ich bin mal auf die Reaktion gespannt, wenn sie in Rückstand geraten."

Und diese Erfahrung sollen die Dresdner am Samstag machen. "Wir haben die Möglichkeiten, jetzt ein Ausrufezeichen zu setzen", blickte Cheftrainer Walter Kogler gespannt auf das Derby. "Wir wollen den Gegner in die Knie zwingen, allerdings kommt Dresden nach dem Spiel im Pokal mit einem Gefühlshoch."

Die englische Woche wird schwer für RWE, da nach Dresden Münster und Osnabrück warten. "Das Spiel gegen Dynamo ist der Beginn der englischen Woche, die danach die beiden Auswärtsspiele in Münster und Osnabrück beinhaltet. Nach diesen Spielen wissen wir, wohin unser Weg gehen könnte.", so Menz weiter.

In Dresden tat sich unter der Woche Einiges. "Nicht nur wegen des Pokalsieges, sondern auch wegen der Erkrankung von Hefele und der Knieprellung von Erdmann hatten wir eine intensive, aber auch unruhige Woche!", erklärte SGD-Coach Stefan Böger. "Wir dürfen den Blick nach vorne nicht verlieren“, betonte der Cheftrainer im Hinblick auf den Erfolg im Pokal. "Nach dem Schalke-Spiel ist ein Maß an Demut gefragt, die Konzentration muss sich zu einhundert Prozent wieder auf den Ligaalltag richten!“.

Benjamin Kirsten, der Keeper Dresdens, stimmte seinem Trainer zu und garantierte, dass "der Fokus ganz klar auf Samstag liegt und wir weiter machen müssen, wo wir in der Liga aufgehört haben. Wir müssen ganz einfach die Leidenschaft auf den Ligabetrieb umlegen.”

Die bisherige Bilanz spricht eindeutig für die Schwarz-Gelben. Dresden fuhr in 78 Spielen 40 Siege ein, 16 Mal gab es keinen Sieger und 22 Mal hieß der Gewinner Rot-Weiß Erfurt. Diese soll nun weiter ins Positive gerückt werden. Allerdings unterlag Dreden im letzten Punktspiel im April 2011 mit 1:3, ebenso ging das letzte Testspiel im Januar diesen Jahres mit 0:2 verloren. "Es war schon immer ein traditionsreiches und spannendes Duell und wird auch am Samstag eine ganz heiße Kiste“, blickt Kirsten voller Vorfreude auf das Spiel.

Wer in der Innenverteidigung für den am pfeifferschen Drüsenfieber erkrankten Hefele auflaufen wird, ist noch nicht klar. "Alban Sabah hat aufgeholt, ist in einer deutlich besseren Verfassung als noch zum Auftakt!“, stellte der Cheftrainer klar. Ob Dennis Erdmann spielen wird, wird sich erst am Samstagvormittag bei einem Belastungstest zeigen.

In Erfurt gab es personell gesehen etwas Positives zu berichten. Carsten Kammlott, der Angreifer, konnte nach seiner hartnäckigen Kapselverletzung wieder erstmals mit der Mannschaft trainieren. "Er wird im Kader stehen", sagt Kogler. Auch bei Haris Bukva (Oberschenkelprobleme) gibt es noch ein kleines Fragezeichen.

Anpfiff im Erfurter Steigerwaldstadion ist am kommenden Samstag, den 23. August 2014, um 14 Uhr.

Alle Informationen zu dem Spiel aufrufen

Bisherige Aufeinandertreffen in der 3. Liga seit Saison 2010/11

23.01.2016 14:00 Uhr Rot-Weiß Erfurt - Dynamo Dresden 3 - 2 (1:1)
13.08.2015 20:30 Uhr Dynamo Dresden - Rot-Weiß Erfurt 3 - 1 (0:0)
07.02.2015 14:00 Uhr Dynamo Dresden - Rot-Weiß Erfurt 0 - 1 (0:0)
23.08.2014 14:00 Uhr Rot-Weiß Erfurt - Dynamo Dresden 2 - 0 (1:0)
06.04.2011 20:15 Uhr Dynamo Dresden - Rot-Weiß Erfurt 1 - 3
16.10.2010 14:00 Uhr Rot-Weiß Erfurt - Dynamo Dresden 3 - 0

Vergleich der Mannschaften

Rot-Weiß Erfurt
Punkte: 5
Siege: 1
Unentschieden: 2
Niederlagen: 1
Tore: 5
Gegentore: 4
Dynamo Dresden
Punkte: 10
Siege: 3
Unentschieden: 1
Niederlagen: 0
Tore: 10
Gegentore: 5


Weitere Statistiken finden Sie in den News, Vereinsinfos und Statistik-Bereichen auf unserer Homepage.

Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Kommentare

Kommentar schreiben

(nicht öffentlich)

Kommentar zu dieser News

Zu dieser News sind noch keine Kommentare vorhanden!

WhatsApp Newsletter

Täglich die neusten News zur Liga im Newsletter:

zur Anmeldung

News suchen

Noch nicht die passende Infos gefunden? Durchschen Sie unsere News:

Suchbegriff: