g 35. Spieltag; SG Sonnenhof Großaspach – Holstein Kiel | 3-liga.com

35. Spieltag; SG Sonnenhof Großaspach – Holstein Kiel

Die SG Sonnenhof Großaspach will gegen Holstein Kiel den nächsten wichtigen Sieg einfahren und so die Chance auf den Aufstiegsrelegationsplatz waren. Punktgleich mit Osnabrück gilt es aber auch, den vierten Tabellenplatz zu behaupten, um in der kommenden Saison definitiv im DFB-Pokal zu spielen. Kiel hingegen ist mit 43 Punkten auf dem Konto so gut wie durch, will die Saison allerdings natürlich noch bestmöglich abschließen, nachdem man so weit hinter den Erwartungen hinterher hinkt.

Datum der Veröffentlichung: Uhr | Autor:

35. Spieltag; SG Sonnenhof Großaspach – Holstein Kiel
Foto:
Teilen Sie diesen Artikel mit Ihren Freunden:
Rüdiger Rehm, der Coach der SG, konnte nach dem überzeugenden 5:0 Sieg gegen Cottbus natürlich nicht viel Negatives finden: „Wir haben uns heute sehr viel vorgenommen und wir wussten, dass wir von Anfang an wach sein müssen und aggressiv auftreten müssen. Wir durften uns auf keinen Fall den Schneid abkaufen lassen und so hat dann die erste Aktion in der 7. Minute den ersten Treffer gebracht. Unser Ball ging durch und wir gehen 1:0 in Führung. Das war unser Wunsch. Wir haben dann in ersten Halbzeit eine Effektivität an den Tag gelegt, die uns in den letzten Wochen ein wenig gefehlt hat. Aber wir wussten, dass es wieder schnell gehen kann und es läuft wieder. In der 2. Halbzeit muss ich meiner Mannschaft auch ein Kompliment machen, denn unter der Woche hat der ein oder andere Spieler an einer Grippe laboriert. Wir waren froh, dass wir nicht mehr Alles investieren mussten, denn das hätten wir auch nicht geschafft. Insgesamt sind wir sehr glücklich über den Sieg.“

Nun geht es gegen Holstein Kiel, die auf eine ein wenig verkorkste Saison zurück blicken, aber immerhin den Klassenerhalt mittlerweile so gut wie sicher haben. „Sicherlich war es bei den Kielern auch vom Kopf her nicht einfach, nach einem verpassten Aufstieg wieder eine ähnlich gute Runde wie in der vergangenen Spielzeit zu absolvieren, hinzu kam auch noch Verletzungspech. Holstein wird uns aber körperlich alles abverlangen und hat zudem eine sehr hohe Qualität im Kader. Sie haben sich stabilisiert und werden entsprechend selbstbewusst ins Spiel gehen. Wir selbst glauben natürlich an unsere Stärke, gleichzeitig wissen wir, dass eine Partie in der 3. Liga oft durch Kleinigkeiten entschieden wird. Daher müssen wir wie in Cottbus aggressiv und konzentriert auftreten und hellwach sein, wenn sich uns Chancen bieten. Dann werden wir am Samstag auch zu Hause erfolgreich sein“, sagte Cheftrainer Rüdiger Rehm vor dem Spiel gegen die Störche und hofft auf einen ähnlich starken Auftritt wie zuletzt gegen Energie.

Binakaj, der am vergangenen Wochenende nach seiner Einwechslung traf, freut sich schon jetzt auf die Begegnung, denn die SG spielt eine tolle Saison und hat bereits seit Längerem alle Ziele erreicht. „Es macht auch deshalb Spaß, weil wir mannschaftlich sehr geschlossen auftreten, auf jeder Position doppelt sehr gut besetzt sind und deshalb oft personell nachlegen können. Wir denken aber weiterhin nur von Spiel zu Spiel und müssen am Samstag als Team alles geben, um die Partie für uns zu entscheiden!“, so der 26-Jährige.

Kiels Übungsleiter Karsten Neitzel war mit dem Punkt gegen Münster einverstanden, auch wenn ihm natürlich drei Zähler lieber gewesen wären. „Man konnte erkennen, dass beide Mannschaften gut vorbereitet auf den Gegner waren. Das kann man positiv festhalten. Im Spiel gegen den Ball hat unsere komplette Mannschaft es gut gemacht. Es ist uns aber nicht gelungen, den letzten Ball vernünftig zu spielen oder in der richtigen Situation den Abschluss zu suchen. Es war kein großes Fußball-Feuerwerk. Letztendlich müssen wir mit dem Punkt leben, auch wenn wir das Spiel gewinnen wollten.“

Nun sollen gegen die starken Aspacher die nächsten Punkte her und die Serie, Kiel ist immerhin schon seit fünf Spielen ungeschlagen, ausgebaut werden. Allerdings weiß Coach Neitzel, dass dies gegen die Mannschaft von Rüdiger Rehm kein einfaches Unterfangen wird. „Großaspach hat nach den jüngsten Erfolgen  großes Vertrauen in die eigene Stärken, die unter anderem im Angriffsspiel liegen. Das Spiel läuft meist über Michele Rizzi, dem es immer wieder gelingt, mit präzisen Pässen hinter die letzte Abwehrkette zu kommen. Dass Großaspach nur auf Platz 17 der Heimtabelle liegt, hat aus meiner Sicht keine Aussagekraft, auch im eigenen Stadion erarbeitet sich diese Mannschaft ihre Chancen.“, so der Übungsleiter über die SG.

Trotzdem ist er natürlich auch von seiner Mannschaft überzeugt, denn immerhin hat man sich intensiv auf die Schwaben vorbereitet. „Wir haben uns in den letzten Tagen intensiv auf diese Pässe hinter die letzte Kette vorbereitet. Es gilt, diese mit aller Macht zu verhindern. Um das zu schaffen, müssen wir hellwach sein. Ich bin mir sicher, dass wir auch diesmal zu unseren Torchancen kommen werden. Das ist uns auch in den letzten Spielen gut gelungen, nur in der Umsetzung müssen wir eben noch effektiver werden. Ich hoffe, dass wir schon am Sonnabend damit anfangen.“

Personell hat sich bei den Norddeutschen nicht viel getan. Manuel Janzer wird nach seinem Muskelfaserriss erst in der kommenden Woche wieder ins Training einsteigen. Manuel Hartmann fehlt ebenfalls, er sich unter der Woche im Training eine Innenbanddehnung zugezogen.

Rüdiger Rehm muss auf Robin Binder verzichten, zudem fallen Josip Landeka und Bojan Spasojevic weiterhin verletzt aus. Fourlanos und Schröck sind ebenfalls noch nicht so weit, aber immerhin haben Kai Gehring, Robin Schuster und Roussel Ngankam ihren grippalen Infekt auskuriert und stehen zur Verfügung. 

Anpfiff in der Großaspacher mechatronik-Arena ist am kommenden Samstag, den 23. April 2016, um 14 Uhr.

Alle Informationen zu dem Spiel aufrufen

Bisherige Aufeinandertreffen in der 3. Liga seit Saison 2010/11

13.05.2017 13:30 Uhr Sonnenhof Großaspach - Holstein Kiel 0 - 1 (0:1)
10.12.2016 14:00 Uhr Holstein Kiel - Sonnenhof Großaspach 1 - 2 (1:1)
23.04.2016 14:00 Uhr Sonnenhof Großaspach - Holstein Kiel 0 - 0 (0:0)
07.11.2015 14:00 Uhr Holstein Kiel - Sonnenhof Großaspach 3 - 1 (2:0)
04.04.2015 14:00 Uhr Sonnenhof Großaspach - Holstein Kiel 1 - 1 (1:1)
27.09.2014 14:00 Uhr Holstein Kiel - Sonnenhof Großaspach 3 - 1 (2:0)

Vergleich der Mannschaften

Sonnenhof Großaspach
Punkte: 53
Siege: 14
Unentschieden: 11
Niederlagen: 9
Tore: 57
Gegentore: 40
Holstein Kiel
Punkte: 43
Siege: 11
Unentschieden: 10
Niederlagen: 13
Tore: 42
Gegentore: 43


Weitere Statistiken finden Sie in den News, Vereinsinfos und Statistik-Bereichen auf unserer Homepage.

Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Kommentare

Kommentar schreiben

(nicht öffentlich)

Kommentar zu dieser News

Zu dieser News sind noch keine Kommentare vorhanden!

WhatsApp Newsletter

Täglich die neusten News zur Liga im Newsletter:

zur Anmeldung

News suchen

Noch nicht die passende Infos gefunden? Durchschen Sie unsere News:

Suchbegriff: