g 35. Spieltag; Hallescher FC – VfL Osnabrück | 3-liga.com

35. Spieltag; Hallescher FC – VfL Osnabrück

Der Hallesche FC konnte am vergangenen Wochenende unter Neu-Trainer Rico Schmitt die Durststrecke beenden und endlich wieder einen Sieg einfahren. Ein wenig überraschend gelang ein 2:0 Erfolg über Fortuna Köln hat den Klassenerhalt der Sachsen-Anhalter wohl gesichert, die vor einigen Wochen noch um den Aufstieg mit spielten. Osnabrück hingegen ist noch mittendrin im Rennen um den dritten Tabellenplatz, ist aber jüngst auf Rang 5 ab gerutscht und will nun mit einem Sieg die Chancen weiterhin aufrecht erhalten.

Datum der Veröffentlichung: Uhr | Autor:

35. Spieltag; Hallescher FC – VfL Osnabrück
Foto:
Teilen Sie diesen Artikel mit Ihren Freunden:

Bilder vom Spiel:

Foto vom SpielFoto vom SpielFoto vom SpielFoto vom Spiel

alle Bilder vom Spiel anzeigen | Fotos: Volker Ballasch

Rico Schmitt, der neue Mann an der Seitenlinie bei Halle, war nach dem geglückten Debüt natürlich sichtlich beruhigt. "Nach der ereignisreichen und sehr komplizierten Woche war es heute ein perfekter Tag. Meine Mannschaft bot eine tolle Leistung. Wir sind durch ein schnelles Umschaltspiel hervorragend ins Spiel gekommen und gingen nicht unverdient in Führung. Die Spieler haben sich richtig rein gebissen und um jeden Ball gekämpft. Nach der guten Auftaktphase hat uns Fabian Bredlow mit seinen Paraden im Spiel gehalten. In der zweiten Hälfte haben wir aus einer sicheren Abwehr immer wieder versucht, Nadelstiche zu setzen. Das 2:0 von Selim Aydmir war dann ein Traumtor. Da bekamen wir noch einmal die zweite Luft. Köln hat dann alles probiert. Doch die Null stand. Wir haben heute drei wichtige Punkte für die noch ausstehenden vier Partien geholt. Ich bin sehr stolz auf die Mannschaft."

Und Schmitt erklärte vor dem Spiel gegen Osnabrück, dass sich der Sieg gegen Köln sehr positiv auf die Akteure ausgewirkt hatte. Die Stimmung war natürlich sehr gelöst. Man hatte vor dem Spiel die Anspannung bei allen Beteiligten gespürt. Aber diese Anspannung war positiv und das konnten wir jetzt mit dem Sieg in Köln lösen.“, so der neue Mann an der Seitenlinie beim HFC. „Die Mannschaft hat ihre Qualität gezeigt und auch sehr große Charakterstärke. Es war ein perfekter Tag, viele Dinge haben zusammen gepasst.“

Nun geht es gegen Osnabrück weiter. Im Hinspiel zeigte der HFC eine gute Leistung, verlor aber mit 0:2. Dies will man nun wieder gut machen. „Wir müssen die Attacken dosieren. Das ist die größte Herausforderung, die Leistung und die Anspannung, die jeder zuletzt investiert hat, wieder in die Hand zu nehmen. Wir müssen den Gegner bespielen, mit viel Herzblut bearbeiten und emotional bekämpfen. Wir müssen mit breiter Brust gegen einen guten Gegner auflaufen. Beide Mannschaften haben ihren eigenen Druck.“, so Schmitt zur Ausgangsposition. „Ärmel hochkrempeln und los geht es.“

Joe Enochs, der Übungsleiter des VfL Osnabrück, konnte mit der Leistung seiner Mannschaft leben, auch wenn das Ergebnis natürlich nicht für Zufriedenheit sorgte: „Meine Mannschaft ist zurückgekommen nach einer wahnsinnig schweren Woche. Wir hatten gute Aktionen, teilweise auch gut geschlagene Standards, wobei wir es zunächst nicht geschafft haben, dort gefährlich zum Abschluss zu kommen. Nach einer Einzelaktion von Derstroff mussten wir den Elfmeter hinnehmen – aber auch das hat zu keinem Bruch bei uns geführt. Wir haben immer versucht, von hinten heraus unser Spiel aufzuziehen, obwohl der Gegner uns gut bekämpft und stark angelaufen hat. In der zweiten Halbzeit haben wir drei Änderungen vorgenommen, um etwas kompakter bei Ballverlusten zu stehen. Dann haben wir eine unserer Torchancen genutzt, eine zweite große, den Kopfball von Marcel Kandziora, hat der Torwart ganz stark gehalten. Ich bin unzufrieden mit dem Ergebnis, aber stolz auf die Leistung meiner Mannschaft gegen einen guten Gegner. Nach dem Spiel habe ich kurz mit dem Schiedsrichter gesprochen, weil ich es unglücklich fand, dass er erst einen Eckball für uns angezeigt hat und dann einfach abgepfiffen hat. Wir hatten nur eine Minute Nachspielzeit, und allein die Behandlung von Kandziora kurz zuvor hatte ja schon länger gedauert.“

Gegen den Halleschen FC gilt es wieder in die Erfolgsspur zu finden. Natürlich erinnert man sich gerne an das Hinspiel, denn da hat der HFC viel getan, am Ende hatten aber die Lila-Weißen gewonnen. „Wir hatten ein wenig Glück.“, erinnert sich Stürmer Marcos Alvarez. „Ich denke, dadurch sind wir dann auch stärker geworden.“.

Kim Falkenberg erinnert sich an einen starken Gegner. „Sie waren gerade in den ersten 20 Minuten sehr gefährlich, sie haben eine ordentliche Qualität und konnten jetzt unter dem neuen Trainer wieder ein Erfolgserlebnis feiern, uns erwartet also ein schweres Auswärtsspiel gegen einen besonders offensiv stark besetzten Gegner.“

Joe Enochs erklärte, dass seine Truppe Alles in die Waagschale werfen wird. „Wir werden Alles versuchen, um die drei Punkte mit zu nehmen. Ich bin der Meinung, dass wir so weiter machen müssen wie zuletzt und im letzten Drittel müssen wir mutiger werden, so dass wir zu mehr Torabschlüssen kommen.

Personell muss Enochs auf Francky Sembolo verzichten, der im Hinspiel das 2:0 in der Nachspielzeit erzielte und so den Sieg dingfest machte. Ansonsten hat sich nicht sonderlich viel getan.

Auf Hallescher Seite ist neben den ausfallenden Sören Bertram (Kreuzbandriss), Dominic Rau (im Aufbautraining) und Jonas Acquistapace auch Tim Kruse fraglich, der sich mit Problemen im Oberschenkel herum plagt.

Anpfiff im Halleschen Erdgas-Sportpark ist am kommenden Samstag, den 23. April 2016, um 14 Uhr.

Alle Informationen zu dem Spiel aufrufen

Bisherige Aufeinandertreffen in der 3. Liga seit Saison 2010/11

23.02.2019 14:00 Uhr VfL Osnabrück - Hallescher FC 2 - 0 (2:0)
01.09.2018 14:00 Uhr Hallescher FC - VfL Osnabrück 1 - 1 (0:0)
03.02.2018 14:00 Uhr Hallescher FC - VfL Osnabrück 1 - 0 (0:0)
06.08.2017 14:00 Uhr VfL Osnabrück - Hallescher FC 3 - 3 (2:1)
08.04.2017 14:00 Uhr VfL Osnabrück - Hallescher FC 1 - 2 (0:0)
29.10.2016 14:00 Uhr Hallescher FC - VfL Osnabrück 1 - 0 (1:0)
23.04.2016 14:00 Uhr Hallescher FC - VfL Osnabrück 1 - 0 (1:0)
06.11.2015 19:00 Uhr VfL Osnabrück - Hallescher FC 2 - 0 (1:0)
23.05.2015 13:30 Uhr VfL Osnabrück - Hallescher FC 2 - 0 (1:0)
29.11.2014 14:00 Uhr Hallescher FC - VfL Osnabrück 2 - 1 (2:0)
22.02.2014 14:00 Uhr VfL Osnabrück - Hallescher FC 3 - 0 (3:0)
03.09.2013 18:30 Uhr Hallescher FC - VfL Osnabrück 2 - 0

Vergleich der Mannschaften

Hallescher FC
Punkte: 42
Siege: 11
Unentschieden: 9
Niederlagen: 14
Tore: 43
Gegentore: 43
VfL Osnabrück
Punkte: 53
Siege: 13
Unentschieden: 14
Niederlagen: 7
Tore: 41
Gegentore: 34


Weitere Statistiken finden Sie in den News, Vereinsinfos und Statistik-Bereichen auf unserer Homepage.

Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Kommentare

Kommentar schreiben

(nicht öffentlich)

Kommentar zu dieser News

Zu dieser News sind noch keine Kommentare vorhanden!

WhatsApp Newsletter

Täglich die neusten News zur Liga im Newsletter:

zur Anmeldung

News suchen

Noch nicht die passende Infos gefunden? Durchschen Sie unsere News:

Suchbegriff: