g 35. Spieltag; Dynamo Dresden – SV Wehen Wiesbaden | 3-liga.com

35. Spieltag; Dynamo Dresden – SV Wehen Wiesbaden

Nachdem zuletzt in Magdeburg der Aufstieg in die 2. Bundesliga gesichert wurde, kann die Dresdner Party nun vor heimischer Kulisse weiter gehen. Man empfängt den SV Wehen Wiesbaden und nun will man natürlich auch noch die letzten Punkte einfahren, um als Meister die Saison zu beenden. Für die hessischen Landeshauptstädter geht es immer noch um sehr viel, die Mannschaft von Torsten Fröhling kämpft um den Klassenerhalt und schaffte es erst am letzten Spieltag die direkten Abstiegsränge zu verlassen.

Datum der Veröffentlichung: Uhr | Autor:

35. Spieltag; Dynamo Dresden – SV Wehen Wiesbaden
Foto:
Teilen Sie diesen Artikel mit Ihren Freunden:

Bilder vom Spiel:

Foto vom SpielFoto vom SpielFoto vom SpielFoto vom Spiel

alle Bilder vom Spiel anzeigen | Fotos: Foto Huebner

Uwe Neuhaus, der Cheftrainer der SGD, freute sich über den Aufstieg: „Ich glaube, das Emotionale kommt erst noch. Es war ein komischer Verlauf. Erst waren wir 2:0 hinten und waren klar unterlegen, dann kommt der Anschlusstreffer und das 2:2 und dann die Spielunterbrechung. Dann drohte der Abbruch, mit dem Gedanken hatte man auch schon gespielt. Dann hört man aber vom 1:1 bei Osnabrück und es war Alles klar, so ohne Dramaturgie und das absolute Highlight. Das lag aber vielleicht auch schon an den letzten Wochen. Wir warten schon länger drauf, wir freuen uns trotzdem, aber es ist halt nicht so emotional, als wenn man in der 93. Minute das entscheidende Tor macht. Danke an die Fans für die Unterstützung und wenn wir da sind, geht die Post ab. Wir werden viel feiern, die Fans werden uns feiern, aber wie genau es aussieht, davon habe ich noch keine Ahnung.“

Auch wenn der Aufstieg mittlerweile fest steht, soll es in den letzten vier Spielen keine Zurückhaltung geben und nach wie vor erwartet Neuhaus, dass seine Truppe 100 Prozent auf den Platz bringt. „Wir sind in der Pflicht, alles raus zu hauen. Das gebietet schon die sportliche Fairness gegenüber den anderen Mannschaften im Wettbewerb. Ich erwarte von meiner Mannschaft morgen eine Top-Einstellung und 100 Prozent Mentalität!“, sagte Dynamos Cheftrainer Uwe Neuhaus vor dem Heimspiel gegen Wehen Wiesbaden.

Auch Marco Hartmann, der stellvertretende Mannschaftskapitän, pflichtete seinem Übungsleiter voll und ganz bei. „Morgen kommen knapp 30.000 Zuschauer, das ist für uns eine Verpflichtung, eine ordentliche Leistung zu bringen! Uns geht es darum, dort oben zu bleiben. Wir sind relativ früh aufgestiegen, weil wir eine gute Saison gespielt haben. Jetzt geht es darum, die Konstanz der ganzen Spielzeit beizubehalten, damit wir am Ende sagen können, dass wir ein überragendes Jahr gespielt haben.“

Torsten Fröhling, der Coach des SVWW, freute sich über den ersten Sieg mit seinem neuen Team : „Wir sind sehr froh, dass wir heute den ersten Dreier seit Langem eingefahren haben. Wenn man nicht schießt, kann man keine Tore machen und wir machen davon auch nicht viele. Heute haben wir aber eins gemacht. Und wir haben es heute geschafft gegen einen sehr starken Gegner zu Null zu spielen. Wir wussten schon vorher, dass Aue fußballerisch sehr gut ist, dass sie passsicher sind und Selbstvertrauen haben. Aber ich denke, dass das heute recht ausgeglichen war, aber wir haben den Sack mit den Kontern nicht zu gemacht, aber Markus Kolke hat uns auch immer wieder im Spiel gehalten. Wir haben auch heute 95 Minuten konzentriert gespielt, denn es hat es schon gegeben, dass wir kurz vor Schluss noch ein Gegentor gefangen haben. Heute bin ich stolz auf die Mannschaft. Mir ist es egal, wie schlecht wir gespielt haben, wir haben 1:0 gewonnen und wir haben jetzt endlich mal einen Sieg verdient gehabt.

Nach Aue ist allerdings vor Dresden und dieser Gegner hat mindestens genau so viel Qualität, wie sie der Letzte hatte. Allerdings fehlen Fröhling einige wichtige Leute. „Wir werden 18 gute Leute dabei haben!", will der Cheftrainer die Ausfälle nicht als Ausrede gelten lassen. „Der Sieg gegen Aue und die Art und Weise, wie die Fans uns getragen haben, taten uns gut. Aber wir haben noch nichts erreicht. Daher müssen wir in Dresden punkten!“, ist die Situation klar. „Der Sieg war wichtig für die Tabelle und den Glauben an unser eigenes Können. Aber es war nicht alles goldig gegen Aue. Wir müssen Fehlerminimierung betreiben und uns weiterentwickeln – und zwar schnell. Denn es sind nur noch vier Spiele."

Und Fröhling geht davon aus, dass Dynamo trotz des fest stehenden Aufstiegs sich keine Blöße geben wird. „Wir gehen mit voller Konzentration an die Aufgabe ran und müssen nach vorne spielen. Dresden ist zwar jetzt durch, aber ich halte davon nichts, dass man jetzt sagt, dass sie nur noch Spaß haben wollen. Wir müssen ihnen den Spaß nehmen, denn jetzt haben sie keinen Druck mehr. Es werden Sachen gelingen, die sonst nicht gelungen sind, und das dürfen wir nicht zulassen."

Personell liegt Einiges beim SVWW im Argen. David Blacha (Achillessehnenprobleme), Verteidigern Fabian Franke, Daniel Wein (beide muskuläre Probleme) und Alf Mintzel (Sprunggelenksprobleme) sind fraglich. Definitiv nicht dabei sind die verletzten Sebastian Mrowca (Kreuzbandriss), Nils-Ole Book (Achillessehnenprobleme), Christian Cappek und Patrick Mayer (Reha nach Operationen). Für Niklas Dams ist die Saison auch gelaufen. Er wird nach seiner Knie-Operation in dieser Saison nicht mehr spielen. „Wir wünschen Niklas einen optimalen Heilungsverlauf. Jetzt müssen wir noch enger zusammenrücken, dann werden wir gemeinsam diese schwierige Situation erfolgreich meistern", so SVWW-Sportdirektor Christian Hock.

Auf Dresdner Seite fehlen Nils Teixeira, Keeper Janis Blaswich und auch Angreifer Pascal Testroet, der an Problemen mit der Ferse laboriert. Ansonsten kann Neuhaus auf die gesamte Kaderbreite zurück greifen. Hartmann und Stefaniak kehren nach ihren Gelbsperren wieder zurück.

Anpfiff im Dresdner DDV-Stadion ist am kommenden Samstag, den 23. April 2016, um 14 Uhr.

Alle Informationen zu dem Spiel aufrufen

Bisherige Aufeinandertreffen in der 3. Liga seit Saison 2010/11

22.05.2021 13:30 Uhr SV Wehen Wiesbaden - Dynamo Dresden 0 - 1 (0:1)
17.03.2021 19:00 Uhr Dynamo Dresden - SV Wehen Wiesbaden 1 - 0 (1:0)
23.04.2016 14:00 Uhr Dynamo Dresden - SV Wehen Wiesbaden 4 - 0 (0:0)
06.11.2015 19:00 Uhr SV Wehen Wiesbaden - Dynamo Dresden 2 - 2 (1:0)
21.02.2015 14:00 Uhr Dynamo Dresden - SV Wehen Wiesbaden 0 - 1 (0:0)
30.08.2014 14:00 Uhr SV Wehen Wiesbaden - Dynamo Dresden 0 - 2 (0:0)
05.03.2011 14:00 Uhr Dynamo Dresden - SV Wehen Wiesbaden 3 - 0
18.09.2010 14:00 Uhr SV Wehen Wiesbaden - Dynamo Dresden 2 - 2

Vergleich der Mannschaften

Dynamo Dresden
Punkte: 68
Siege: 18
Unentschieden: 14
Niederlagen: 2
Tore: 65
Gegentore: 31
SV Wehen Wiesbaden
Punkte: 37
Siege: 7
Unentschieden: 16
Niederlagen: 11
Tore: 31
Gegentore: 41


Weitere Statistiken finden Sie in den News, Vereinsinfos und Statistik-Bereichen auf unserer Homepage.

Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Kommentare

Kommentar schreiben

(nicht öffentlich)

Kommentar zu dieser News

Zu dieser News sind noch keine Kommentare vorhanden!

WhatsApp Newsletter

Täglich die neusten News zur Liga im Newsletter:

zur Anmeldung

News suchen

Noch nicht die passende Infos gefunden? Durchschen Sie unsere News:

Suchbegriff: