g 34. Spieltag; FC Energie Cottbus - Stuttgarter Kickers (Stimmen zum Spiel) | 3-liga.com

34. Spieltag; FC Energie Cottbus - Stuttgarter Kickers (Stimmen zum Spiel)

Der FC Energie Cottbus konnte den Stuttgarter Kickers eine schmerzhafte Niederlage beibringen, denn durch das 0:2 bei den Lausitzern verloren die Degerlocher ein wenig den Anschluss an den Tabellendritten aus Duisburg, die ihr Spiel am Sonntag gewinnen konnten und so nun vier Punkte enteilt sind. Cottbus konnte hingegen, nachdem man sich am vergangenen Wochenende endgültig aus dem Aufstiegsrennen verabschiedet hat, die Negativserie beenden.

Datum der Veröffentlichung: Uhr | Autor:

34. Spieltag; FC Energie Cottbus - Stuttgarter Kickers (Stimmen zum Spiel)
Foto: Huebner/Lemke‏
Teilen Sie diesen Artikel mit Ihren Freunden:
Quelle: FC Energie-TV Link https://www.youtube.com/watch?v=QSs1sHkv5NE und https://www.youtube.com/watch?v=fSDWFkt78Z8
Leonhard Kaufmann, der Torschütze des ersten Treffers der Cottbuser: "Es war wichtig, dass wir heute mit 1:0 in Führung gegangen sind. Wir haben versucht, vom Anpfiff weg sehr aggressiv zu spielen und das hat dann gepasst. Das Zweite haben wir dann nachgelegt und verdient gewonnen. Es ist sehr wichtig nach den letzten Spielen. Wir wollten was gutmachen und das hat geklappt. Wir müssen jetzt sehen, dass wir den Schwung mitnehmen, unsere Chancen rein machen und zu Null spielen, dann gewinnen wir auch wieder auswärts."

Horst Steffen, der Coach der Kickers: "Wir haben leider nicht so gut gespielt, wie wir es können. In der ersten Halbzeit war ich sehr unzufrieden mit unserer Raumaufteilung, die uns normalerweise ermöglicht, ein bisschen kombinieren. Wir haben diese aber nicht richtig gefunden und sind dann immer wieder unter Druck gesetzt worden. Wir haben es auch nicht geschafft, uns so an zu bieten. Dementsprechend haben wir Ballverluste gehabt, die dann auch zu Gegentoren geführt haben. Das war auch in Situationen bei denen ich meine, dass es gar nicht so gefährlich war. Wir haben einfach nicht so verteidigt. Plötzlich steht es dann 0:1. Dann haben wir einfach so weiter gespielt in der ersten Halbzeit und es fällt das 0:2 nach einem Torwartfehler. Dann liegst du mit zwei Toren gegen Energie Cottbus hinten, die dann natürlich immer größer geworden sind und mit mehr Herz und Leidenschaft attackiert haben. Ich hatte immer noch die Hoffnung, dass wir in der zweiten Halbzeit das Ding biegen können, hatten aber einfach nicht den Zugriff und haben auch in den wichtigen Situationen die Zweikämpfe immer wieder verloren und dementsprechend haben wir dann auch verdient 0:2 verloren."

Stefan Krämer, der Übungsleiter des FCE: "Ich bin sehr zufrieden mit dem Spiel meiner Mannschaft. Wir hatten ja jetzt eine nicht so tolle Phase in den letzten Wochen, waren auch von personellen Problemen begleitet, so dass wir wussten, wir haben Donnerstag und Freitag mehr Zeit genommen, um den Gegner zu analysieren. Genau die Raumaufteilung war der Knackpunkt und da muss man eine klare Idee haben, wie man das verteidigt. Da muss man immer dran sein und hoch verteidigen. Wir mussten den Mut haben auch Gegenspielern hinterher zu gehen. Das Schlimmste, was einem gegen die Stuttgarter Kickers passieren kann, ist dass sie auf deine Kette zulaufen können. Das wollten wir vermeiden und haben die Mannschaft so aufgebaut, dass wir immer dran waren. Wir haben teilweise nur zu Dritt hinten gespielt, dann wieder zu Viert. Das war schon sehr mannorientiert, aber ich denke, in der Situation, in der wir heute waren, das hat das Spiel ja auch gezeigt, war das der richtige Weg. Ich muss meinen Jungs, die in den letzten Wochen vielleicht auch zurecht in der Kritik gestanden haben, ein Riesenkompliment machen. Genau das ist das, was wir im Stadion sehen wollen. Da war Alles dabei, was uns lange gefehlt hat. Heute waren sie wieder da, dann kriegst du auch die Zuschauer, die auch von Anfang an hinter uns gestanden sind. Heute waren sie wie eine Wand hinter uns. Vielen Dank dafür und ich bin froh, dass wir diese Negativserie nun durchbrochen haben."

Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Kommentare

Kommentar schreiben

(nicht öffentlich)

Kommentar zu dieser News

Zu dieser News sind noch keine Kommentare vorhanden!

WhatsApp Newsletter

Täglich die neusten News zur Liga im Newsletter:

zur Anmeldung

News suchen

Noch nicht die passende Infos gefunden? Durchschen Sie unsere News:

Suchbegriff: