g 34. Spieltag; FC Energie Cottbus – SG Sonnenhof Großaspach | 3-liga.com

34. Spieltag; FC Energie Cottbus – SG Sonnenhof Großaspach

Beide Mannschaften mussten am vergangenen Wochenende jeweils schmerzliche Niederlagen einstecken, doch für beide Teams ist der Zug noch nicht abgefahren. Während Großaspach nach der Niederlage gegen Rostock immerhin bis auf zwei Punkte an Rang drei dran bleiben, da Osnabrück selbst verlor, unterlag Cottbus gegen Preußen Münster und bleibt unter der Linie. Der Verein hat nun noch einmal den Trainer gewechselt. Miriuta wurde freigestellt und Pele Wollitz soll nun den Absturz in den Amateurfußball verhindern.

Datum der Veröffentlichung: Uhr | Autor:

34. Spieltag; FC Energie Cottbus – SG Sonnenhof Großaspach
Foto: Gespräch mit den Fans am letzten Spieltag (FOTOSTAND)
Teilen Sie diesen Artikel mit Ihren Freunden:
Viel zu sagen hatte Miriuta nach eigenen Niederlagen nie. Und dies war auch bei der letzten Pressekonferenz als Trainer des FCE so. „Ich kann heute nicht viel sagen, wir haben unter der Woche schon genug gesprochen.“.

Nun übernimmt Pele Wollitz den ehemaligen Bundesligisten und soll dafür sorgen, dass man auch in der kommenden Saison in der 3. Liga spielt. Seine erste Aufgabe wird das Spiel gegen die SG Sonnenhof Großaspach werden. Die SG wird nach deren jüngster Niederlage gegen Rostock aber hoch motiviert ins Spiel gehen, denn nach wie vor geht es für die Schwaben um das Relegationsticket. "Wir werden nichts Verrücktes machen, sondern einfach und unkompliziert spielen", kündigt Trainer Pele Wollitz vor dem Heimspiel gegen Großaspach auf der vereinseigenen Homepage an.

Der Grund dafür ist ganz einfach und wurde durch den Fußballlehrer auch erklärt. "Wir haben keine Zeit für taktische Spielchen und Experimente. Die Mannschaft braucht Sicherheit in dem, was sie tut. Natürlich haben wir schon in den ersten Einheiten unsere Vorstellungen mitgeteilt, Hinweise gegeben, die Spielform unterbrochen. Dabei geht es aber ganz bestimmt nicht um revolutionäre Neuheiten, sondern Grundlagen wie geringe Abstände und mutig sein!", so die Marschroute des neuen Mannes an der Lausitzer Seitenlinie.

Natürlich hat sich Wollitz auch die letzten Spiele seiner neuen Truppe angesehen und war von einer Leistung ganz begeistert. "Das Team hat gegen Aue super gespielt, gegen Magdeburg auch. Dort müssen wir ansetzen! Niemand darf Angst davor haben, einen Fehler zu machen. Das macht niemand absichtlich. Fehler macht nicht ein einzelner Spieler, sondern immer die ganze Mannschaft. Das muss in die Köpfe rein. Wenn die Jungs das verinnerlichen, dann wird auch die Bremse gelöst!", spricht der Neu-Coach seiner Truppe vertrauen zu.

Rüdiger Rehm, der Mann an der Seitenlinie der SG Sonnenhof Großaspach, war nach der Niederlage gegen Rostock bedient. „Es ist eine ärgerliche Niederlage für uns, denn ich kann mich nicht an Chancen von Hansa erinnern. Es gab einige Kontersituationen, die aber nicht schön ausgespielt wurden, aber die Chancen waren eindeutig auf unserer Seite. Wir hatten viel Pech, auch bei einer Schiedsrichterentscheidung. Was sollen wir machen. Ich weiß nicht wie viele Pfostenschüsse wir in der Rückrunde zu Hause haben und wir haben auch oft Chancen, die erst auf der Linie geklärt werden. Das Tor ist wie zugenagelt, aber bis dahin machen die Jungs Alles richtig. Wir haben zu Hause einfach die Seuche am Schuh, da müssen wir uns einen Vorwurf machen, aber ich werde meine Mannschaft nicht kritisieren, denn wir haben Fußball gespielt, mehr geht nicht. Es fehlt einfach das Quäntchen, dass das Ding über die Linie zu kriegen.“

Und auch vor dem Spiel gegen Energie gab Rehm noch einmal zu, dass die Enttäuschung über die Niederlage gegen Rostock groß war, fokussierte sich aber sofort wieder auf die anstehenden Aufgaben. „Ja, wir waren nach der Partie in Rostock enttäuscht und das ist nach so einem Spielverlauf auch ganz normal. Seit Montag zählt aber nur noch eines und das ist die Begegnung bei Energie Cottbus. Die Mannschaft arbeitet in den Trainingseinheiten fokussiert und konzentriert. Die Wut im Bauch über die vergebenen Punkte gegen Hansa dient als weiterer Ansporn und das wird das Team am Samstag auch auf dem Platz zeigen!“, versprach Rehm eine hoch motivierte Mannschaft. „Das ist auch nötig, denn es wird eine sehr schwere Aufgabe, gerade weil sich Cottbus in dieser Woche für einen Trainerwechsel entschieden hat. Gleichzeitig dürfen wir uns vom Tabellenplatz nicht täuschen lassen, zudem hat Cottbus erfahrene Spieler in den Reihen und muss unbedingt punkten. Wir hingegen müssen nach einer tollen Saison nicht, aber wollen unbedingt weitere Zähler einfahren. Und eines ist ganz klar: Meine Jungs sind heiß, werden am Samstag alles rein werfen und das Glück erzwingen!“.

Personell muss Rehm allerdings weiterhin auf Robin Binder verzichten und auch Josip Landeka fehlt wegen einer Schulterverletzung. Kai Gehring ist ebenfalls fraglich, da er unter der Woche nicht voll trainieren konnte. Auch für Tobias Schröck kommt ein Einsatz wohl noch zu früh, auch wenn er mittlerweile wieder mit der Mannschaft trainiert. Christopher Gäng hingegen ist nach seiner abgesessenen Rotsperre wieder einsatzbereit und wird zwischen die Pfosten zurück kehren.

Auf Cottbuser Seite sind Sven Michel und Mounir Bouziane fraglich, zudem hat Sergi Arimany nach seinem Muskelfaserriss erst drei Mal trainiert und ebenso fehlen.

Anpfiff im Cottbuser Stadion der Freundschaft ist am kommenden Samstag, den 16. April 2016, um 14 Uhr.

Alle Informationen zu dem Spiel aufrufen

Bisherige Aufeinandertreffen in der 3. Liga seit Saison 2010/11

02.03.2019 14:00 Uhr Sonnenhof Großaspach - Energie Cottbus 0 - 0 (0:0)
15.09.2018 14:00 Uhr Energie Cottbus - Sonnenhof Großaspach 0 - 0 (0:0)
16.04.2016 14:00 Uhr Energie Cottbus - Sonnenhof Großaspach 0 - 5 (0:4)
31.10.2015 14:00 Uhr Sonnenhof Großaspach - Energie Cottbus 1 - 1 (1:1)
28.02.2015 14:00 Uhr Sonnenhof Großaspach - Energie Cottbus 2 - 2 (1:0)
16.09.2014 18:30 Uhr Energie Cottbus - Sonnenhof Großaspach 2 - 0 (1:0)

Vergleich der Mannschaften

Energie Cottbus
Punkte: 35
Siege: 7
Unentschieden: 14
Niederlagen: 12
Tore: 27
Gegentore: 42
Sonnenhof Großaspach
Punkte: 50
Siege: 13
Unentschieden: 11
Niederlagen: 9
Tore: 52
Gegentore: 40


Weitere Statistiken finden Sie in den News, Vereinsinfos und Statistik-Bereichen auf unserer Homepage.

Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Kommentare

Kommentar schreiben

(nicht öffentlich)

Kommentar zu dieser News

Zu dieser News sind noch keine Kommentare vorhanden!

WhatsApp Newsletter

Täglich die neusten News zur Liga im Newsletter:

zur Anmeldung

News suchen

Noch nicht die passende Infos gefunden? Durchschen Sie unsere News:

Suchbegriff: