g 33. Spieltag; Hallescher FC – Chemnitzer FC | 3-liga.com

33. Spieltag; Hallescher FC – Chemnitzer FC

Am Sonntag findet der 33. Spieltag sein Ende mit dem Derby zwischen dem Halleschen FC und dem Chemnitzer FC und in diesem Spiel geht es noch einmal um richtig viel, denn der Sieger verabschiedet sich wohl endgültig aus dem Abstiegskampf, während der Verlierer weiterhin zittern muss. Halle hatte eigentlich vor einigen Wochen noch um den Aufstieg mit gespielt, doch nach nur drei Punkten aus den letzten sechs Spielen ist man wieder hinten rein gerutscht und hat die 40-Punkte-Marke noch nicht geknackt. Chemnitz hingegen hat sich unter Trainer Sven Köhler wieder gefangen, der an alte Wirkungsstätte zurück kehrt.

Datum der Veröffentlichung: Uhr | Autor:

33. Spieltag; Hallescher FC – Chemnitzer FC
Foto: FOTOSTAND
Teilen Sie diesen Artikel mit Ihren Freunden:

Bilder vom Spiel:

Foto vom SpielFoto vom SpielFoto vom SpielFoto vom Spiel

alle Bilder vom Spiel anzeigen | Fotos: Volker Ballasch

Benjamin Duray, der Co-Trainer des HFC, wusste warum seine Truppe gegen Bremen unterlag: "Eigentlich haben wir in der Abwehr stabil gestanden, aber zwei Fehler gemacht, die der Gegner konsequent ausgenutzt hat. Vorn fehlt uns einfach die Durchschlagskraft. Da haben wir unsere zwei, drei Chancen nicht genutzt."

Nun kommt der Chemnitzer FC in den Erdgas-Sportpark und mit den Himmelblauen kehrt ein alter Bekannter, der vor einigen Monaten noch für Halle tätig war, zurück. Sven Köhler hat den CFC aus dem Keller und nahe an den Klassenerhalt heran geführt.

Um diesen müssen die Hallenser nach der andauernden Durststrecke nun noch einmal zittern, denn die Konkurrenz hat in den letzten Wochen gut gepunktet und so ist das Polster auf die rote Linie auf vier Punkte zusammengeschmolzen. Nun soll gegen den Ex-Trainer der Befreiungsschlag her.

Sven Köhler, der Übungsleiter der Mannschaft aus Chemnitz: "Mit der schnellen Führung hatten wir einen guten Start, aber auch wenn es sicherlich komisch klingt, war es bis zum 4:1 ein enges Spiel. Wir haben in meiner Amtszeit gegen die bislang beste Mannschaft gespielt. In der zweiten Halbzeit hat Mainz viel Druck gemacht, aber wir haben mir Leidenschaft verteidigt und fast keine Torchance zugelassen. Nach zwanzig Minuten Passivität in der zweiten Halbzeit wurden wir wieder aktiver und haben mit Glück im richtigen Moment das 4:1 erzielt. Basis des heutigen Erfolges war das sehr aktive Verteidigen der gesamten Mannschaft."

Nun reisen die Himmelblauen mit breiter Brust nach Sachsen-Anhalt und wollen den nächsten Schritt in Richtung Klassenerhalt machen. Nach drei Siegen in Folge ist ein Sieg beim HFC nicht ausgeschlossen, zudem kennt Köhler die meisten Akteure dort, hat sie selbst zum Teil lange Zeit trainiert. „Ich verfolge den HFC nach wie vor intensiver als andere Drittligamannschaften. Das Wichtigste ist momentan natürlich der CFC. Aber wenn wir den Klassenerhalt geschafft haben, wünsche ich dasselbe auch den Hallensern. Es wäre schön, wenn wir uns in der nächsten Saison wiedersehen.“, so der Übungsleiter vor dem Duell mit seinem Ex-Verein.

Sein Fokus liegt aber komplett auf seinem Team und so hat er noch gar nicht wirklich an das kommende Spiel gedacht. „Bis jetzt hatte ich wenig Zeit, an die Partie in Halle zu denken. Mein Start beim CFC mit dem Unentschieden in Stuttgart und der Heimniederlage gegen Würzburg war ja nicht so optimal. Es mussten dringend Punkte her. Jetzt haben wir ein paar eingesammelt, die Lage ist nicht mehr ganz so kritisch. Momentan fühle ich mich wie vor jedem anderen Spiel, aber wenn der Anpfiff in Halle näher rückt, wird es schon etwas mehr kribbeln. Und die HFC-Spieler werden ihrem alten Trainer vielleicht besonders gern zeigen, was sie können.“, erwartet er einen motivierten Gegner.

Personell ist der Notstand bei den Himmelblauen ausgebrochen.Steinmann, der zuletzt positiv auffiel, fehlt. Auch Türpitz ist fraglich, nachdem er im Training umgeknickt war musste er kürzer treten. Kaffenberger und Stenzel fehlen ebenfalls, allerdings gab es auch eine positive Nachricht, denn Fink ist wieder einsatzbereit und kann wieder auf Torejagd gehen. Auch Ronny König wird rechtzeitig fit sein. „Das Pech des einen ist die Chance des anderen! Wir hatten vorher auch schon Ausfälle zu beklagen und haben es geschafft, das zu kompensieren. 80 Prozent meiner Mannschaft sehen sich als Stammspieler. Sie erhalten jetzt die Chance, das nachzuweisen. Ich bin guter Dinge.“, so der CFC-Coach. Scheffel und Hensel fehlen ebenfalls weiterhin.

Auf Hallescher Seite hat sich die personelle Lage deutlich verbessert. Die meisten sind wieder im Training. Lediglich Rau und Wallenborn sind fraglich, außerdem würde ein Einsatz von Mouaya, oder einer von Banovic, noch zu früh kommen.

Anpfiff im Halleschen Erdgas-Sportpark ist am kommenden Sonntag, den 10. April 2016, um 14 Uhr.

Alle Informationen zu dem Spiel aufrufen

Bisherige Aufeinandertreffen in der 3. Liga seit Saison 2010/11

09.02.2020 14:00 Uhr Chemnitzer FC - Hallescher FC 3 - 0 (0:0)
03.08.2019 14:00 Uhr Hallescher FC - Chemnitzer FC 3 - 1 (1:0)
11.03.2018 14:00 Uhr Chemnitzer FC - Hallescher FC 1 - 1 (0:0)
23.09.2017 14:00 Uhr Hallescher FC - Chemnitzer FC 0 - 3 (0:2)
04.02.2017 14:00 Uhr Chemnitzer FC - Hallescher FC 1 - 1 (0:0)
06.08.2016 14:00 Uhr Hallescher FC - Chemnitzer FC 1 - 1 (1:0)
10.04.2016 14:00 Uhr Hallescher FC - Chemnitzer FC 1 - 2 (0:0)
25.10.2015 15:00 Uhr Chemnitzer FC - Hallescher FC 3 - 1 (1:0)
06.12.2014 14:00 Uhr Chemnitzer FC - Hallescher FC 0 - 2 (0:2)
26.07.2014 14:00 Uhr Hallescher FC - Chemnitzer FC 0 - 3 (0:1)
23.03.2014 14:00 Uhr Chemnitzer FC - Hallescher FC 1 - 1 (0:0)
28.09.2013 14:00 Uhr Hallescher FC - Chemnitzer FC 2 - 1 (2:0)

Vergleich der Mannschaften

Hallescher FC
Punkte: 39
Siege: 10
Unentschieden: 9
Niederlagen: 13
Tore: 40
Gegentore: 41
Chemnitzer FC
Punkte: 40
Siege: 10
Unentschieden: 10
Niederlagen: 12
Tore: 42
Gegentore: 41


Weitere Statistiken finden Sie in den News, Vereinsinfos und Statistik-Bereichen auf unserer Homepage.

Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Kommentare

Kommentar schreiben

(nicht öffentlich)

Kommentar zu dieser News

Zu dieser News sind noch keine Kommentare vorhanden!

WhatsApp Newsletter

Täglich die neusten News zur Liga im Newsletter:

zur Anmeldung

News suchen

Noch nicht die passende Infos gefunden? Durchschen Sie unsere News:

Suchbegriff: