g 33. Spieltag; 1. FSV Mainz 05 II – Fortuna Köln | 3-liga.com

33. Spieltag; 1. FSV Mainz 05 II – Fortuna Köln

Auch wenn es vom Tabellenstand her scheint, dass es zwischen Mainz II und der Fortuna nur noch um die „goldene Ananas“ geht, so ist es doch ein entscheidendes Duell, denn der Sieger hat wohl das Ticket für die kommende Saison endgültig gelöst, der Verlierer könnte unter Umständen sogar wieder in die stark gefährdete Zone abrutschen. Mainz wird nach der herben Niederlage gegen Chemnitz Wiedergutmachung betreiben wollen. Köln musste nicht nur eine Niederlage einstecken, auch Angreifer Königs fehlt nach seinem Platzverweis gesperrt.

Datum der Veröffentlichung: Uhr | Autor:

33. Spieltag; 1. FSV Mainz 05 II – Fortuna Köln
Foto: Frank Scheuring
Teilen Sie diesen Artikel mit Ihren Freunden:
Sandro Schwarz, der Coach der Mainzer U 23, ärgerte sich über das 1:5 gegen den Chemnitzer FC: "Fünf Gegentore, drei aus Standards, plus zwei aus Ballverlusten und dann noch eine rote Karte – aus unserer Sicht war das ein komplett gebrauchter Fußballsamstag. Wir sind ganz gut in die Partie hinein gekommen und nach dem Ausgleich hatte ich auch ein gutes Gefühl. Aber prompt kassierten wir das 1:3. Wir hatten viel Ballbesitz, konnten aber daraus kein Kapital schlagen. Für die zweite Halbzeit hatten wir uns viel vorgenommen, wollten über die Flügel viel Druck erzeugen, aber nach dem 1:4 wurde es immer schwieriger und Chemnitz spielte sich regelrecht in einen Rausch. Aus meiner Sicht ist das Ergebnis etwas zu hoch."

Nun geht es langsam aber sicher auf die Zielgerade der Saison. „Unsere Ausgangssituation ist zweifellos weitaus besser als im letzten Jahr!“, so Schwarz vor der Begegnung gegen Köln.“Es gibt nachweislich mindestens elf Mannschaften in der Liga, denen es schlechter geht! Aber wir richten den Fokus komplett auf unsere Inhalte und wollen ein echtes Kampfspiel abliefern.“

Und einen Kampf wird es gegen die Fortuna geben. Natürlich hat sich der Mainzer Chefcoach mit den Kölner Südstädtern befasst. „Die Fortuna verkörpert den Begriff Männerfußball auf ganzer Linie. Zweikampfstark, kopfballstark, robust und mit viel Qualität.“

Die Tabellensituation lässt den Übungsleiter immer noch kalt. „Es gilt jetzt nicht, irgendwelche Szenarien zu entwerfen und einen „Befreiungsschlag“ oder sonst was setzen zu wollen. Wir wollen am Samstag alles dafür tun, das Spiel zu gewinnen. Und die Jungs haben in der ganzen Saison so viel Qualität auf den Platz gebracht, dass wir diese Aufgabe mit voller Zuversicht angehen. Wir wissen, dass wir alles selbst regeln können, egal ob am Samstag drei A-Jugendliche auf dem Platz stehen oder alle fit sind. Wir können die Gegebenheiten guten Gewissens so annehmen, wie sie sind und werden uns der Herausforderung mit voller Bereitschaft stellen.“

Uwe Koschinat, der Mann an der Seitenlinie bei der Kölner Fortuna, sah nach der Niederlage gegen Erfurt nicht viele gute Dinge. „Es ist so, dass wir in den ersten 15 bis 20 Minute große Probleme hatten, einfache Angriffe des Gegners zu verteidigen. Das ist eine Problematik, mit der wir schon länger kämpfen. Deswegen waren wir gezwungen, oft mit Risiko zu verteidigen. Zur Zeit haben wir zu viele Nebenschauplätze und konzentrieren uns nicht auf das Wesentliche. Wir diskutieren auch viel zu viel. Wir sind abgelenkt und nicht mehr so fokussiert. Biada und Königs haben in der zweiten Halbzeit ihre Torgefährlichkeit verloren, was aber auch normal ist. Die werden sich langsam auch fragen, wie viele Tore sie eigentlich machen müssen, dass wir mal ein Spiel gewinnen. Die Zahl der Gegentreffer ist zu hoch. Mit dem 3:1 waren wir dann komplett aus dem Spiel und einen Rückstand von zwei Toren erneut auf zu holen war dann auch nicht mehr möglich. Wir haben verdient verloren und das Schlimmste ist dann auch noch die gelb-rote Karte für Marco Königs, die uns im nächsten Spiel gegen Mainz schwächt.“

Trotzdem, auch ohne Königs, soll gegen Mainz der Klassenerhalt endgültig gesichert werden. Dass dies kein einfaches Unterfangen wird, ist natürlich klar, aber trotzdem soll der Bock umgestoßen werden.

Ansonsten hat der Fußballlehrer auf Seiten der Fortuna kaum personelle Sorgen. Bis auf Königs, der seine Sperre absitzen muss, kann der Coach der Domstädter aus dem Vollen schöpfen.

Da sind die Sorgenfalten bei Sandro Schwarz schon größer, der Mann an der Seitenlinie der Mainzer Nachwuchsakteure musste unter der Woche sogar daran zweifeln, ober er überhaupt eine Mannschaft zusammen bring. „Es gib eine gute Nachricht: Wir werden zehn Feldspieler und einen Torwart auf dem Rasen haben, wenn die Partie angepfiffen wird.“, feixte Schwarz. Zu Beginn der Woche gab es gleich mal eine richtig schlechte Nachricht. Schilk und Müller werden in der laufenden Saison nicht mehr aktiv eingreifen können, Schilk leidet an einem Knochenödem, während Müller sich einen Muskelsehnenanriss zuzog. Zudem meldeten sich Patrick Pflücke, Julian Derstroff und Daniel Bohl krankheitsbedingt vom Trainingsbetrieb ab und auch Lucas Höler ist fraglich. Marc Wachs fehlt nach seinem Platzverweis gegen Chemnitz sogar drei Spiele. Zusätzlich fallen auch noch auch Alexander Wähling, Dennis Franzin und Michael Falkenmayer weiterhin aus.

Anpfiff im Mainzer Bruchwegstadion ist am kommenden Samstag, den 9. April 2016, um 14 Uhr.

Alle Informationen zu dem Spiel aufrufen

Bisherige Aufeinandertreffen in der 3. Liga seit Saison 2010/11

20.05.2017 13:30 Uhr 1. FSV Mainz 05 II - Fortuna Köln 4 - 0 (2:0)
17.12.2016 14:00 Uhr Fortuna Köln - 1. FSV Mainz 05 II 1 - 0 (1:0)
09.04.2016 14:00 Uhr 1. FSV Mainz 05 II - Fortuna Köln 0 - 1 (0:0)
24.10.2015 14:00 Uhr Fortuna Köln - 1. FSV Mainz 05 II 3 - 1 (1:0)
12.12.2014 19:00 Uhr 1. FSV Mainz 05 II - Fortuna Köln 1 - 1 (1:1)
02.08.2014 14:00 Uhr Fortuna Köln - 1. FSV Mainz 05 II 2 - 2 (1:1)

Vergleich der Mannschaften

1. FSV Mainz 05 II
Punkte: 41
Siege: 10
Unentschieden: 11
Niederlagen: 11
Tore: 37
Gegentore: 38
Fortuna Köln
Punkte: 40
Siege: 11
Unentschieden: 7
Niederlagen: 14
Tore: 49
Gegentore: 60


Weitere Statistiken finden Sie in den News, Vereinsinfos und Statistik-Bereichen auf unserer Homepage.

Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Kommentare

Kommentar schreiben

(nicht öffentlich)

Kommentar zu dieser News

Zu dieser News sind noch keine Kommentare vorhanden!

WhatsApp Newsletter

Täglich die neusten News zur Liga im Newsletter:

zur Anmeldung

News suchen

Noch nicht die passende Infos gefunden? Durchschen Sie unsere News:

Suchbegriff: