g 31. Spieltag; SV Wehen Wiesbaden – FC Energie Cottbus | 3-liga.com

31. Spieltag; SV Wehen Wiesbaden – FC Energie Cottbus

Der SV Wehen Wiesbaden wird am kommenden Wochenende erstmals unter Neu-Trainer Fröhling auflaufen und peilt einen wichtigen Sieg gegen einen direkten Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt an. Gegen den FC Energie Cottbus soll nun die Kehrtwende her. Allerdings zeigte sich die Mannschaft von Vasile Miriuta jüngst in guter Form und hat drei Punkte Vorsprung auf die rote Linie. Dieses Polster soll nun mit einem dreifachen Punktgewinn in der BRITA-Arena ausgebaut werden.

Datum der Veröffentlichung: Uhr | Autor:

31. Spieltag; SV Wehen Wiesbaden – FC Energie Cottbus
Foto: Foto Huebner
Teilen Sie diesen Artikel mit Ihren Freunden:

Bilder vom Spiel:

Foto vom SpielFoto vom SpielFoto vom SpielFoto vom Spiel

alle Bilder vom Spiel anzeigen | Fotos: Foto Huebner

Christian Hock, der als Interimstrainer des SV Wehen Wiesbaden fungierte, machte die Situation nach der herben Pleite gegen Rostock noch einmal deutlich. „Wir sind natürlich sehr enttäuscht über die Leistung, die wir heute abgeliefert haben und ich denke, dass wir heute auch in der Höhe absolut verdient verloren haben. Wir müssen uns einfach Gedanken darüber machen, wie wir in solchen Spielen auftreten. Wir waren zwar spielerisch von Anfang an gut drin, aber die entscheidenden Zweikämpfe und Laufduelle, siehe vor den ersten beiden Toren, zu leichtfertig her geschenkt haben. Hier haben Leute den Verein über Jahre aufgebaut und es sind auch Leute um den Verein herum, die 24 Stunden für den Verein da sind. Das darf man nicht weg schenken, aber da sind wir gerade drauf und dran. Wir haben jetzt noch die Möglichkeit, in den letzten 8 Spielen durch vier Siege, die Klasse zu halten. Ansonsten wird es sehr schwer. Ich denke der Sieg von Rostock war verdient.“.

Seine ersten Eindrücke konnte Fröhling nun schon sammeln. „Es macht sehr viel Spaß, mit der Mannschaft zu arbeiten. Die Truppe ist sehr wissbegierig, aufmerksam und engagiert. Wir sprechen viel miteinander und versuchen gemeinsam Lösungswege zu erarbeiten!“, erklärt der neue Übungsleiter der hessischen Landeshauptstädter. „Das ist ganz wichtig, denn solange man redet, ist man wach. Die Jungs müssen den Abstiegskampf annehmen und als Team auftreten.“

Gegen Cottbus soll nun der Einstand gelingen. Allerdings hat sich Fröhling seinen ersten Gegner angesehen und weiß um die Qualität der Lausitzer. „Cottbus ist eine kampfstarke Mannschaft, die vor allem in der Offensive sehr gut besetzt ist. Für sie geht es auch um alles, daher erwarte ich ein sehr leidenschaftliches Duell! Energie befindet sich nach zuletzt zwei Siegen in Folge im Aufwind. Wir müssen von Anfang an mit viel Leidenschaft dagegenhalten und auf dem Platz zeigen, dass wir das Spiel gewinnen wollen.“.

Vasile Miriuta, der Coach des FC Energie Cottbus, freute sich über den Derbysieg gegen Magdeburg: „Wir haben heute eine gute Partie gemacht. Es waren zwei gute Mannschaften auf dem Platz. Wir wollten unbedingt in der ersten Halbzeit in Führung gehen und das haben wir durch zwei schöne Tore auch geschafft. In der Halbzeitpause habe ich meiner Mannschaft dann gesagt, dass wir defensiv gut stehen müssen und mit Kontern das 3:0 machen müssen. Beim 1:0 hatte der Gegner eine Riesenchance zum Ausgleich, aber ich denke, dass der Sieg durchaus verdient war. Ich kann meiner Mannschaft nur wieder ein Kompliment machen, denn absolut jeder hat wieder sein Bestes gegeben. Ich habe gesagt, wir können es nur gemeinsam schaffen. Das hat die Mannschaft in den letzten Wochen begriffen. Außerdem war heute das Publikum wieder sensationell und ich möchte mich bei den besten Fans bedanken.“

Nun geht es gegen einen direkten Gegner im Kampf um den Klassenerhalt und der FCE-Coach erwartet wieder einmal keine leichte Aufgabe. „Wir haben am Samstag in Wehen wieder ein ganz schweres Spiel vor uns. Wir wollen das Spiel gewinnen. Wir wollen den Abstand definitiv. Aber das werden die Wiesbadener auch wollen. Alles ist möglich. Wir müssen, wie in den letzten Wochen, mit vollem Engagement von Anfang an ran gehen und dürfen nicht locker lassen. Ansonsten haben wir keine Chance. Nach zwei Siegen in Folge dürfen wir nicht denken, dass es von alleine geht. Wir müssen mit dem Kopf voll da sein, nur so können wir es schaffen zu punkten.“

Personell muss Miriuta ohne Arimany auskommen, der Probleme mit den Adduktoren hat. Joni Kauko hat seinen Infekt überwunden und kämpft sich aktuell wieder an die Mannschaft heran. Definitiv fehlen wird Malte Karbstein, der wegen einer Grippe flach liegt.

Auf Wiesbadener Seite sind die Probleme im personellen Bereich immer noch groß. Sebastian Mrowca ist fraglich. „Sebastian hat heute wieder mit der Mannschaft trainiert. Bei ihm müssen wir abwarten, ob es bereits am Samstag für einen Platz im Kader reichen wird“, so Fußballlehrer Fröhling. Auf jeden Fall fehlen Kapitän Kevin Pezzoni, Angreifer Torsten Oehrl (beide krank) sowie die Angreifer Patrick Mayer und Christian Cappek (beide Reha nach Operationen).

Anpfiff in der Wiesbadener BRITA-Arena ist am kommenden Samstag, den 19. März 2016, um 14 Uhr.

Alle Informationen zu dem Spiel aufrufen

Bisherige Aufeinandertreffen in der 3. Liga seit Saison 2010/11

26.01.2019 14:00 Uhr Energie Cottbus - SV Wehen Wiesbaden 2 - 3 (0:3)
05.08.2018 13:00 Uhr SV Wehen Wiesbaden - Energie Cottbus 0 - 2 (0:1)
19.03.2016 14:00 Uhr SV Wehen Wiesbaden - Energie Cottbus 0 - 0 (0:0)
04.10.2015 14:00 Uhr Energie Cottbus - SV Wehen Wiesbaden 2 - 2 (0:2)
14.02.2015 14:00 Uhr SV Wehen Wiesbaden - Energie Cottbus 1 - 2 (1:0)
26.08.2014 19:00 Uhr Energie Cottbus - SV Wehen Wiesbaden 2 - 0 (2:0)

Vergleich der Mannschaften

SV Wehen Wiesbaden
Punkte: 31
Siege: 6
Unentschieden: 13
Niederlagen: 11
Tore: 29
Gegentore: 40
Energie Cottbus
Punkte: 34
Siege: 7
Unentschieden: 13
Niederlagen: 10
Tore: 27
Gegentore: 37


Weitere Statistiken finden Sie in den News, Vereinsinfos und Statistik-Bereichen auf unserer Homepage.

Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Kommentare

Kommentar schreiben

(nicht öffentlich)

Kommentar zu dieser News

Zu dieser News sind noch keine Kommentare vorhanden!

WhatsApp Newsletter

Täglich die neusten News zur Liga im Newsletter:

zur Anmeldung

News suchen

Noch nicht die passende Infos gefunden? Durchschen Sie unsere News:

Suchbegriff: