g 31. Spieltag; SG Dynamo Dresden – FC Hansa Rostock | 3-liga.com

31. Spieltag; SG Dynamo Dresden – FC Hansa Rostock

Es gleich mittlerweile einer Abschiedsspieltour, die die Kicker der SG Dynamo Dresden durch die Stadien der dritten Liga ziehen. Keiner zweifelt mehr am Aufstieg des Tabellenführers, der acht Spiele vor dem Ende der Saison ganze 14 Punkte auf den dritten Tabellenplatz Vorsprung hat. Allerdings will man bei Dynamo eben genau davon Nichts hören und konzentriert von Spiel zu Spiel denken. Am Wochenende bekommt man es mit dem FC Hansa Rostock zu tun, der noch jeden Punkt im Kampf um den Klassenerhalt benötigt, also kaum zusätzliche Motivation braucht.

Datum der Veröffentlichung: Uhr | Autor:

31. Spieltag; SG Dynamo Dresden – FC Hansa Rostock
Foto: Foto Huebner
Teilen Sie diesen Artikel mit Ihren Freunden:
Uwe Neuhaus, der Coach der SG Dynamo Dresden, konnte nach dem Remis gegen Aalen mit dem einen Punkt leben. „Das gibt es zwar nicht alle Tage, es gibt im Fußball aber auch nur wenige Dinge, die noch nicht da waren. Ich kann mich durchaus an einige Spiele erinnern, wo es ähnlich war. Insgesamt kann ich schon sagen, dass es das erwartete Spiel war. Ich hatte auch damit gerechnet, dass Aalen tiefer steht und auf Konter lauert. Wir haben es dann in der ersten halben Stunde gut gemacht und das Spiel kontrolliert, haben aber auch viel in die Breite spielen müssen.Ich glaube, dass uns auch dieser Punkt weiter bringt, auch wenn wir mit aller Macht natürlich drei Zähler haben wollten. Das hat man meiner Mannschaft auch angemerkt. Sie hat Alles für einen Sieg getan und deswegen bin ich jetzt auch nicht unzufrieden und ich denke, wir können damit leben.“

Auch wenn es in der Tabelle ein großer Unterschied zwischen der SGD und dem FC Hansa Rostock ist, ist Uwe Neuhaus natürlich klar, dass es kein lockerer Durchmarsch gegen die Kogge wird. „Ich gehe von einem engen Spiel aus, auch wenn es die Tabelle vielleicht nicht so aussagt! Rostock ist in den letzten Wochen deutlich im Aufwärtstrend, hat Selbstbewusstsein gesammelt. Wir freuen uns auf dieses Spiel. Wir haben das Ziel vor Augen, aber das Ziel wird nicht zu uns kommen, wir müssen dem Ziel entgegen gehen. Am Samstag wollen wir einen weiteren großen Schritt machen.“

Für Michael Hefele ist die Vorfreude auch groß, denn es zeichnet sich eine Spiel vor einer tollen Kulisse ab. „Wenn die Fans so laut sind und so viel Stimmung machen, dann muss man schon richtig schreien. Ich versuche es schon die ganze Saison mit Pfeifen. Ansonsten kann ich meine Stimmbänder nach dem Spiel auf dem Platz suchen. Das ist es, was unser Stadion auszeichnet, dass die Fans von den Blöcken herunter enorm viel Druck machen. Das ist unser 12., unser 13. Mann.“, ist der Kapitän Dynamos immer noch begeistert.

Christian Brand, der Coach des FC Hansa Rostock, war glücklich über den Sieg gegen Wehen Wiesbaden. „Ich glaube, dass wir heute belohnt worden sind für das Engagement, welches wir heute an den Tag gelegt haben. Wir haben die Laufduelle immer im höchsten Tempo absolviert und auch das Umschaltspiel mit höchstem Tempo gestaltet mit dem Wissen, dass wir so dem Gegner weh tun können. Es ist auch sehr wichtig, dass man sich freispielen und fußballerische Akzente setzen kann. Es war kein Zitterspiel, sondern auch ein recht deutlicher Sieg, bei welchem wir in der ersten Halbzeit schon, mit mehr Ruhe am Ball, den ein oder anderen Treffer mehr machen können. Ich freue mich für die Mannschaft, die in den letzten Wochen sehr konzentriert gearbeitet und sich heute dafür belohnt hat. Ich glaube, dass eine solche Leistung immer möglich ist und dass wir so auch gegen jede Mannschaft punkten können.“

Der kommende Gegner ist nun ein ganz schwieriger. „Dynamo ist mit Abstand die beste Mannschaft und hat den besten Kader in der Liga. Sie werden den Erwartungen vollends gerecht. Fußball hat ja auch immer Etwas von Momentum. Die Tabellensituation ist nicht so wichtig. Es wird ein interessantes Spiel, weil auch wir gut drauf sind, aber man muss natürlich klar sagen, dass Dynamo Dresden Favorit ist. Sie haben aber in der Rückrunde gegen Erfurt verloren, gegen Aalen und die Stuttgarter Kickers nur jeweils einen Punkt geholt, also ist auch gegen sie schon was möglich. Die Spielanlage der Dresdner lässt sich schon sehr gut anschauen, man kann sie aber besiegen.“, so der Fußballlehrer.

Personell kann Brand nahezu aus dem Vollen schöpfen. Lediglich Marcel Ziemer fehlt gelb gesperrt. „Hasan Ülker hat Probleme mit der Achillessehne. Marco Kofler hat gestern auch wieder trainiert, mal sehen wie es bei ihm aussieht.“. Weiterhin fehlen noch die Langzeitverletzten Grupe und Stevanovic.

Uwe Neuhaus muss weiterhin auf Nils Teixeira und Quirin Moll verzichten, außerdem fehlt Fabian Müller gelb gesperrt.

Anpfiff im Dresdner DDV-Stadion ist am kommenden Samstag, den 19. März 2016, um 14 Uhr.

Alle Informationen zu dem Spiel aufrufen

Bisherige Aufeinandertreffen in der 3. Liga seit Saison 2010/11

04.04.2021 14:00 Uhr Dynamo Dresden - Hansa Rostock 0 - 0 (0:0)
21.11.2020 14:00 Uhr Hansa Rostock - Dynamo Dresden 1 - 3 (1:3)
19.03.2016 14:00 Uhr Dynamo Dresden - Hansa Rostock 2 - 2 (1:0)
03.10.2015 14:00 Uhr Hansa Rostock - Dynamo Dresden 1 - 3 (0:1)
23.05.2015 13:30 Uhr Dynamo Dresden - Hansa Rostock 2 - 1 (1:1)
29.11.2014 14:00 Uhr Hansa Rostock - Dynamo Dresden 1 - 3 (0:1)
09.04.2011 14:00 Uhr Hansa Rostock - Dynamo Dresden 1 - 0
23.10.2010 14:00 Uhr Dynamo Dresden - Hansa Rostock 2 - 2

Vergleich der Mannschaften

Dynamo Dresden
Punkte: 62
Siege: 17
Unentschieden: 11
Niederlagen: 2
Tore: 59
Gegentore: 27
Hansa Rostock
Punkte: 35
Siege: 8
Unentschieden: 11
Niederlagen: 11
Tore: 30
Gegentore: 38


Weitere Statistiken finden Sie in den News, Vereinsinfos und Statistik-Bereichen auf unserer Homepage.

Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Kommentare

Kommentar schreiben

(nicht öffentlich)

Kommentar zu dieser News

Zu dieser News sind noch keine Kommentare vorhanden!

WhatsApp Newsletter

Täglich die neusten News zur Liga im Newsletter:

zur Anmeldung

News suchen

Noch nicht die passende Infos gefunden? Durchschen Sie unsere News:

Suchbegriff: