g 31. Spieltag; Chemnitzer FC - Dynamo Dresden | 3-liga.com

31. Spieltag; Chemnitzer FC - Dynamo Dresden

Nach sieben Niederlagen aus den letzten acht Spielen hat man in Dresden mit dem Kapitel Wiederaufstieg in dieser Saison endgültig abgeschlossen und mittlerweile hat sich die schlechte Laune auch bei den Spielern breit gemacht. Erdmann und Eilers wurden vorläufig suspendiert und fehlen im Derby gegen den Chemnitzer FC, der selbst schon eine Krise in der laufenden Saison durchmachte und mittlerweile aber wieder von den Ergebnissen her zufriedenstellend spielt. Mit einem Sieg könnten die Himmelblauen sogar am sächsischen Lokalrivalen vorbei ziehen.

Datum der Veröffentlichung: Uhr | Autor:

31. Spieltag; Chemnitzer FC - Dynamo Dresden
Foto: Huebner/Severing
Teilen Sie diesen Artikel mit Ihren Freunden:


Logo Chemnitzer FC (c) www.chemnitzerfc.de


Logo Dynamo Dresden (c) www.dynamo-dresden.de

Statistiken zum Spiel finden Sie weiter unten!
Nach dem 2:2 gegen Energie Cottbus zeigte sich Karsten Heine, der Coach des CFC, insgesamt zufrieden: "Ich denke wir haben, zumindest auch für die Zuschauer, ein sehr abwechslungsreiches und spannendes Drittligaspiel gesehen. Wir hätten bereits durch einen kapitalen Fehler in unserer Abwehr frühzeitig in Rückstand geraten können. Kurz danach ist es dann auch passiert und wir mussten den ersten Gegentreffer hinnehmen. Die Mannschaft hat das gut weg gesteckt, konnten den Ausgleich erzielen und sind dann in Führung gegangen. Wir haben aus dem Spiel heraus sehr wenige Chancen zugelassen, so dass man heute wirklich mit dem Auftritt der Truppe zufrieden sein kann. Bitter ist, und darüber sind wir natürlich enttäuscht, dass wir kurz vor dem Abpfiff noch durch eine Standardsituation den Ausgleich hinnehmen mussten und somit hat es nicht zu diesen drei Punkten gereicht. Wir werden es das nächste Mal wieder probieren, ansonsten bin ich mit dem Auftritt der Mannschaft heute sehr zufrieden."

Philipp Pentke, der Keeper der Chemnitzer, sieht das Derby als kein normales Spiel: "Keinesfalls! Ich freue mich riesig auf ein richtig stimmungsvolles Heimspiel vor ausverkauftem Haus. Uns erwartet ein tolles Derby!", prophezeit der Keeper, der mit seiner Truppe noch Einiges aus dem Hinspiel wieder gut zu machen hat. "Nach der Niederlage haben wir durchaus noch eine kleine Rechnung offen, die wir am Samstag begleichen wollen. Deshalb werden wir alles daran setzen, diese Partie siegreich zu bestreiten!"

Im Pokal konnte man gegen Bauzen gewinnen und so im Wettkampfmodus bleiben, doch daraus sieht Pentke kaum einen Vorteil und auch wenn es bei Dynamo nicht sonderlich gut läuft, weiß er um die Qualität des kommendne Gegners. "Das muss nicht unbedingt so sein! Natürlich war das Spiel für uns wichtig, um im Rhythmus zu bleiben und zugleich durch den Sieg über Bautzen Selbstvertrauen tanken zu können, dennoch sollten wir Dynamo Dresden nicht unterschätzen. Da sie selbst spielfrei hatten, blieb ihnen Zeit, Dinge aufzuarbeiten und wir wissen ja, dass Mannschaften in vergleichbarer Situation, wie ein angeschlagener Boxer besonders gefährlich sind."

Eine gute Nachricht gab es indes aus Chemnitz von Geschäftsführer Sven-Uwe Kühn. "Es kann gespielt werden! Laut Wetterprognose soll es in den kommenden Stunden auch keinen weiteren Wintereinbruch geben.".

Peter Nemeth, der Trainer der SGD, wusste bereits direkt nach der Niederlage gegen Halle, warum seine Truppe verlor. "Dieses Spiel haben unsere dummen Fehler entschieden. Wenn du bei zwei Standardsituationen so dumme Tore kassierst und wenn du einen Gegenspieler über das ganze Spielfeld laufen lässt, ohne ihn zu stoppen, dann verliert man. Wir sind gut ins Spiel gekommen. Wir sind 1:0 in Führung gegangen und hatten alles in der Hand, aber leider sind wir momentan in vielen Situationen einfach zu unsicher. Wir haben sehr viel gearbeitet, aber am Ende haben wir nicht Fußball gespielt, sondern nur auf dem Platz gearbeitet. Das war, wie ich schon gesagt habe, so, dass unsere Fehler das Spiel gegen uns entschieden haben."

Gegen den CFC erwartet Dynamos Cheftrainer Peter Németh: "Das wird ein schweres Sachsenderby gegen spielstarke und bewegliche Chemnitzer! Besonders im Sturm mit Frank Löning und Anton Fink sind sie stark besetzt.". Zu den Ausschlüssen von Eilers und Erdmann äußerte sich der Coach kurz und knapp. "Das Zuspätkommen zum Training war nicht der einzige Grund. Alles andere bleibt intern.“

Jannik Müller, der Defensivakteur, bestätigte noch einmal dass man nun wieder voll durchstarten will und das Trainingslager intensiv genutzt hat. "Wir haben uns dort noch mal klargemacht, was uns am Anfang der Saison ausgemacht hat – das war der Teamgeist, und dass wir für den Fußball gelebt haben. Über diese Dinge wollen wir jetzt auch wieder in die Erfolgsspur zurückkommen."

Im Derby beim CFC fehlen dem Übungsleiter neben dem disziplinarisch bestraften Duo auch Mathias Fetsch und Robin Fluß. Auch Michael Hefele, der Abwehrchef, der über Knieprobleme klagt, scheint so gut wie sicher aus zu fallen.

Auf Seiten der Chemnitzer ist das Lazarett nahezu leer und Karsten Heine kann beinahe auf seinen gesamten Kader zurück greifen.

Anpfiff im Chemnitzer Stadion an der Gellertstraße ist am kommenden Samstag, den 4. April 2015, um 14 Uhr.

Quelle: chemnitzerfc.de ; dynamo-dresden.de

Alle Informationen zu dem Spiel aufrufen

Bisherige Aufeinandertreffen in der 3. Liga seit Saison 2010/11

20.02.2016 15:00 Uhr Chemnitzer FC - Dynamo Dresden 2 - 2 (1:2)
06.09.2015 14:00 Uhr Dynamo Dresden - Chemnitzer FC 1 - 0 (0:0)
04.04.2015 14:00 Uhr Chemnitzer FC - Dynamo Dresden 2 - 0 (2:0)
27.09.2014 14:00 Uhr Dynamo Dresden - Chemnitzer FC 1 - 0 (0:0)

Vergleich der Mannschaften

Chemnitzer FC
Punkte: 40
Siege: 11
Unentschieden: 7
Niederlagen: 12
Tore: 30
Gegentore: 29
Dynamo Dresden
Punkte: 41
Siege: 11
Unentschieden: 8
Niederlagen: 11
Tore: 36
Gegentore: 36


Weitere Statistiken finden Sie in den News, Vereinsinfos und Statistik-Bereichen auf unserer Homepage.

Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Kommentare

Kommentar schreiben

(nicht öffentlich)

Kommentar zu dieser News

Zu dieser News sind noch keine Kommentare vorhanden!

WhatsApp Newsletter

Täglich die neusten News zur Liga im Newsletter:

zur Anmeldung

News suchen

Noch nicht die passende Infos gefunden? Durchschen Sie unsere News:

Suchbegriff: