g 30. Spieltag; Holstein Kiel - SSV Jahn Regensburg | 3-liga.com

30. Spieltag; Holstein Kiel - SSV Jahn Regensburg

Klarer könnten die Vorzeichen von der Tabelle her kaum sein. Am Samstag empfängt der Tabellenzweite aus Kiel das Schlusslicht aus Regensburg und will den zweiten Tabellenplatz mit einem Sieg weiter verteidigen, nachdem man sechs Siege in Folge feiern konnte und dabei nur zwei Gegentreffer kassierte. Regensburg hingegen kämpft um das nackte, sportliche Überleben. Am letzten Spieltag gab es zwar einen Sieg gegen den FC Rot-Weiß Erfurt, doch auch die Konkurrenz punktete und so sind es acht Punkten Rückstand auf das rettende Ufer.

Datum der Veröffentlichung: Uhr | Autor:

30. Spieltag; Holstein Kiel - SSV Jahn Regensburg
Foto: Huebner/Severing
Teilen Sie diesen Artikel mit Ihren Freunden:


Logo Holstein Kiel (c) www.holstein-kiel.de


Logo Jahn Regensburg (c) www.ssv-jahn.de

Statistiken zum Spiel finden Sie weiter unten!
Ein bisschen glücklich konnte Karsten Neitzel mit den Störchen drei Punkte aus Wiesbaden entführen. "Ich werde mich nicht entschuldigen für das Glück, welches wir hatten beim Lattenschuss in der ersten Halbzeit von Jose Pierre Vunguidica, da hatten wir den Papst in der Tasche, das hat Jeder gesehen und weiß Jeder. Die Mannschaft hat eine unfassbar gute Offensive, muss ich sagen, dass war so das Beste was wir gegen uns gehabt haben, was da an Tempo, an individueller Klasse am Platz war. Die Mannschaft hat insgesamt gut verteidigt. Wir haben in der ein oder anderen Situation gerade in der zweiten Halbzeit gut von hinten raus kombiniert. Dann hat uns heute leider die Qualität, die Kaltschnäuzigkeit oder die Coolness an der Box oder in der Box gefehlt, so dass man dann sagen muss, wir haben zum Schluss wieder gekämpft. Jetzt noch mal nichts zum Spiel, sondern ein großes Kompliment an die Mannschaft, wie sie das seit Wochen auf den Platz bekommen, weil ich glaube, dass wir von der individuellen Klasse nicht so besetzt sind, dass wir da stehen müssen wo wir stehen. Wir müssen es einfach hinbekommen, dass wir das Woche für Woche abrufen und uns weiterhin Woche für Woche verbessern und nicht anfangen zu denken, jetzt haben wir wieder gewonnen und es läuft so weiter. Vor allen in den letzten Wochen haben wir gemerkt, wie eng jedes Spiel ist. Jedes Spiel kann in die andere Richtung umkippen. Deswegen lassen wir uns nur heute auf die Schulter klopfen für das Ergebnis. Am Montag geht es schon wieder weiter mit den Vorbereitungen auf Regensburg. Da versuchen wir den nächsten Heimdreier zu erlangen."

Diese Vorbereitungen sind nun abgeschlossen und am Samstag wird es ernst. Auch wenn Regensburg hinten drin hängt, weiß der Fußballlehrer um deren Qualität. "Bei dem SSV Jahn Regensburg fand im Laufe der Saison eine komplette Umgestaltung der Mannschaft statt, was sich vor allem im sehr spielstarken Mittelfeld zeigt, in dem mehrere ehemalige Zweitliga-Akteure vorzufinden sind. Die Mannschaft ist eine, die wirklich auf den Platz möchte und besonders in den letzten Spielen gezeigt hat, dass sie sehr schnelle und starke Konter fahren kann!"

Doch die Marschroute zum nächsten Heimdreier ist klar definiert. "Wir müssen am Samstag konzentriert auf den Platz gehen und müssen versuchen, das Spiel mit einer klugen Raumaufteilung und schneller Spielweise unter Kontrolle zu bringen. Ganz wichtig dabei ist, dass wir fokussiert auf dem Platz stehen und ein starkes Gegenpressing bringen. Wir wollen mit Freude an das Spiel gehen und nach 90 Minuten das Spiel für uns entschieden haben."

Nach dem Sieg gegen Rot-Weiß Erfurt war Christian Brand erfreut, dass seine Mannschaft sich nicht aufgibt. "Es war ein sehr intensives und offenes Spiel. Man hat gerade in der ersten Halbzeit gemerkt, dass beide Mannschaften nicht so riesig viel Vertrauen in sich hatten mit den negativen Erlebnissen. Meiner Mannschaft möchte ich gerne ein Kompliment aussprechen, Sie haben bis zur letzten Minute am Spiel gerissen. Auch mit dem Ergebniss haben Sie sich nicht zufrieden gegeben und haben Alles versucht um das Spiel zu gewinnen. Ich freue mich, dass es zum Schluss gereicht hat. Der Konter war gut ausgespielt und wir haben die Übersicht bewahrt und so konnten wir das Spiel gewinnen."

Und genau mit dieser Einstellung will man nun auch dem nächsten Aufstiegsaspiranten zu Leibe rücken. Brand glaubt an die Überraschung. "Es ist eine ganze Menge möglich!", gab sich der Cheftrainer kämpferisch. "Ich möchte eine Mannschaft sehen, die 90 Minuten nichts unversucht lässt. Ich bin sicher, dass wir anders auftreten werden als in den anderen Auswärtsspielen. Natürlich wird es unglaublich schwer, gegen die einen Treffer zu erzielen. Aber: Sie sind zu schlagen! Sie haben zuletzt nur mit Glück und Mühe gewinnen können, haben den Fußball auch nicht neu erfunden. Wir erstarren nicht vor Ehrfurcht - wir fahren dahin, um zu gewinnen. In Kiel ist eine ganze Menge möglich für uns! Meine Mannschaft hat keine Angst, sie wird sich nicht verstecken. Im Gegenteil: Kiel weiß, dass wir Stärken haben, die ihnen wehtun können!"

Personell muss Brand allerdings auf Markus Palionis verzichten, der gegen Erfurt die fünfte gelbe Karte sah. Aykut Öztürk laboriert an einer Schienbeinprellung und ist nicht einsatzbereit. Grégory Lorenzi und Daniel Steininger werden allem Anschein nach für das Duo in die Startelf rücken. Auch Oliver Hein ist wieder fit. So könnte es auch möglich sein, dass Sebastian Nachreiner und Hannes Sigurdsson erstmals im Kader stehen. Die Ausfallliste besteht somit nur noch aus Fabian Trettenbach, Lukas Sinkiewicz und Matthias Dürmeyer auf der Ausfallliste.

Auf Kieler Seite fehlen Fabian Wetter, Saliou Sané (steigt nächste Woche wieder ins Training ein) und Marcel Gebers (trainiert wieder)! Ansonsten hat Karsten Neitzel die Qual der Wahl.

Anpfiff im Kieler Holsteinstadion ist am kommenden Samstag, den 21. März 2015, um 14 Uhr.

Alle Informationen zu dem Spiel aufrufen

Bisherige Aufeinandertreffen in der 3. Liga seit Saison 2010/11

29.04.2017 14:00 Uhr Jahn Regensburg - Holstein Kiel 0 - 3 (0:1)
26.11.2016 14:00 Uhr Holstein Kiel - Jahn Regensburg 2 - 1 (0:0)
21.03.2015 14:00 Uhr Holstein Kiel - Jahn Regensburg 1 - 0 (1:0)
24.09.2014 19:00 Uhr Jahn Regensburg - Holstein Kiel 0 - 2 (0:0)
19.04.2014 14:00 Uhr Holstein Kiel - Jahn Regensburg 0 - 0 (0:0)
09.11.2013 14:00 Uhr Jahn Regensburg - Holstein Kiel 1 - 0 (0:0)

Vergleich der Mannschaften

Holstein Kiel
Punkte: 52
Siege: 14
Unentschieden: 10
Niederlagen: 5
Tore: 39
Gegentore: 19
Jahn Regensburg
Punkte: 22
Siege: 6
Unentschieden: 4
Niederlagen: 19
Tore: 32
Gegentore: 56


Weitere Statistiken finden Sie in den News, Vereinsinfos und Statistik-Bereichen auf unserer Homepage.

Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Kommentare

Kommentar schreiben

(nicht öffentlich)

Kommentar zu dieser News

Zu dieser News sind noch keine Kommentare vorhanden!

WhatsApp Newsletter

Täglich die neusten News zur Liga im Newsletter:

zur Anmeldung

News suchen

Noch nicht die passende Infos gefunden? Durchschen Sie unsere News:

Suchbegriff: