g 3. Spieltag; SV Wacker Burghausen - RB Leipzig | 3-liga.com

3. Spieltag; SV Wacker Burghausen - RB Leipzig

Nach dem verpatzten Saisonstart kehrte nun endlich unter der Woche Ruhe in Burghausen ein. Die "Causa Mokhtari" ist nun endlich erledigt. Der Mittelfeldregisseur wird wieder für die Salzachstädter auflaufen. Die "roten Bullen" wollen auch bei den Oberbayern eine gute Leistung abliefern und etwas mit nach Hause nehmen.

Datum der Veröffentlichung: Uhr | Autor:

3. Spieltag; SV Wacker Burghausen - RB Leipzig
Foto:
Teilen Sie diesen Artikel mit Ihren Freunden:


Logo Wacker Burghausen (c) www.wacker1930.de

Logo Wacker Burghausen (c) www.wacker1930.de




Logo RB Leipzig (c) redbulls.com

Logo RB Leipzig (c) redbulls.com



Statistiken zum Spiel finden Sie weiter unten!
Zwei Spiele, zwei Niederlagen, 0:5 Tore, der letzte Tabellenplatz. Die Bilanz des Saisonsstarts des SV Wacker Burghausen liest sich sicherlich nicht gut, doch im Verlaufe der Woche gab es eine Nachricht, welche die aufgehitzten Gemüter beruhigte. Youssef Mokhtari, der im April aus Kostengründen entlassen worden war und sogar per Gericht gegen die Entlassung erfolgreich vorging, und der Verein einigten sich tatsächlich auf eine weitere Zusammenarbeit.

Und auch der Auftritt im letzten Spiel gegen den MSV Duisburg macht, trotz der 0:2 Niederlage, Hoffnung. Einzig und allein die Chancenverwertung war es, die den Schwarz-Weißen die Niederlage bescherte.

Diese Umstände lassen den Geschäftsführer der Wacker Burghausen Fußball GmbH positiv gestimmt auf das nächste Spiel blicken. "Es wird sicher keine leichte Aufgabe für unsere Mannschaft, aber wenn wir engagiert und motiviert auftreten, dann ist sicher etwas drin für uns. Darüber hinaus müssen wir auch unser Glück einmal erzwingen.“, sagte dieser auf der vereinseigenen Website.

Für die Sachsen ist die Partie bei den Oberbayern eine ganz besondere. Es ist das 150. Pflichtspiel des noch jungen Clubs.

Fabio Colotorti, der Keeper der Leipziger, hatte erst jüngst vor der Parite seinen Vertrag verlängert. "Ich bin sehr froh und stolz, dass ich durch die Vertragsverlängerung mindestens bis 2016 in der RBL-Familie bleiben kann. Im Fußball weiß man nie, aber wenn es optimal läuft, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass RB Leipzig meine letzte Profistation ist."

Die Niederlage vom vergangenen Wochenende gegen den Bundesligisten aus Augsburg im DFB-Pokal ist verdaut und man versuchte bei den roten Bullen, soviel positives wie möglich mit zu nehmen. "Nach der Niederlage gegen Augsburg müssen wir nichts Negatives heraufbeschwören. Wir haben jetzt ein Spiel verloren und das hat auch immer etwas Gutes. Man sieht, wo wir Verbesserungspotential haben. Deshalb haben wir sowohl das taktische als auch das Zweikampfverhalten noch einmal analysiert und gezielt aufgearbeitet."

Entgegen dem Tabellenstand und aller Bilanzen, die noch so sehr für die Sachsen sprechen, ist der Schlussmann überzeugt, dass die kommende Partie gegen die Grenzstädter alles andere als einfach wird. "Es ist eine harte Aufgabe, in der 3. Liga so viele Punkte wie möglich zu sammeln. Das hat man in den ersten zwei Spielen gesehen. Und nur weil Burghausen auf dem 19. Platz steht, dürfen wir nicht denken, dass es einfach wird. Denn nach zwei Spielen kann man noch keine Bilanz ziehen. Wir haben ein Auswärtsspiel und müssen ganz klar unsere Aggressivität gegen den Ball und in den Zweikämpfen auf den Platz bringen. So können wir unser Spiel aufziehen und haben gute Chancen, Punkte mit nach Hause zu nehmen."

Deutlich entspannter als noch vor dem Saisonstart zeigte sich RBL-Coach Alexander Zorniger. "Ich bin mit den ersten beiden Punktspielen in der Liga sehr zufrieden. Das Nachschieben von hinten spielt bei uns eine zentrale Rolle. Das hat bisher noch nicht optimal funktioniert. Daran müssen wir noch verstärkt arbeiten, um die Kompaktheit in der Defensive wieder herzustellen.", erklärte dieser auf der vereinseigenen Website.

Doch auch er scheut sich davor, die Oberbayern auf die leichte Schulter zu nehmen. "Burghausen ist eine junge Mannschaft, die sicherlich nicht gut in die Runde gestartet ist. Im ersten Spiel haben sie gegen Münster große Probleme gehabt. Am zweiten Spieltag gegen Duisburg hat Trainer Georgi Donkov seine komplette Innenverteidigung gewechselt, was auch ich noch nicht so oft gesehen habe. Danach haben sie sich ganz anders präsentiert und einige sehr gute Torchancen herausgespielt. Mit Angelo Hauk hat Wacker eine sehr bewegliche schnelle Spitze, in der Innenverteidigung mit Alexander Eberlein einen erfahrenen und Ulrich Taffertshofer einen jungen Spieler. Auch im zentralen Mittelfeld spielen drei ganz junge Akteure. Dennoch ist Burghausen ist ein drittligaerfahrenes Team. Sie wissen, was in der Liga zählt und kommen über den Kampf und ihre Kompaktheit. Darauf müssen wir uns einstellen. Bereits im Pokal haben wir gesehen, wie stark diese 3. Liga ist und wie unglaublich eng es dort zugeht. Saarbrücken verliert beispielsweise 1:5 gegen Kiel und schlägt eine Woche darauf einen Bundesligisten!"

Personell gibt es bei den Sachsen zu verzeichnen, dass Christian Müller nach seiner Prellung des Unterschenkels fehlen wird, da er noch nicht einmal ins Training eingestiegen ist. Joshua Kimmich hingegen befindet sich nach seiner Schambeinentzündung im Aufbautraining und soll Stück für Stück wieder an die Mannschaft heran geführt werden.

Auf Burghauser Seite kann Georgi Donkov, der Cheftrainer der Wackeren, auf die gesamte Breite seines Kaders zurückgreifen. Allerdings ist fraglich, ob Youssef Mokhtari bereits im Kader stehen wird, da keiner seinen Fitnesszustand kennt.

Anpfiff der Partie ist am kommenden Samstag, den 10. August 2013 um 14 Uhr in der Wacker Arena zu Burghausen.

Bisherige Aufeinandertreffen in der 3. Liga seit Saison 2010/11

25.01.2014 14:00 Uhr RB Leipzig - Wacker Burghausen 0 - 1 (0:1)
10.08.2013 14:00 Uhr Wacker Burghausen - RB Leipzig 1 - 2

Vergleich der Mannschaften

Wacker Burghausen
Punkte: 0
Siege: 0
Unentschieden: 0
Niederlagen: 2
Tore: 0
Gegentore: 5
RB Leipzig
Punkte: 4
Siege: 1
Unentschieden: 1
Niederlagen: 0
Tore: 3
Gegentore: 2


Weitere Statistiken finden Sie in den News, Vereinsinfos und Statistik-Bereichen auf unserer Homepage.

Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Kommentare

Kommentar schreiben

(nicht öffentlich)

Kommentar zu dieser News

Zu dieser News sind noch keine Kommentare vorhanden!

WhatsApp Newsletter

Täglich die neusten News zur Liga im Newsletter:

zur Anmeldung

News suchen

Noch nicht die passende Infos gefunden? Durchschen Sie unsere News:

Suchbegriff: