g 3. Spieltag; Holstein Kiel - Hansa Rostock | 3-liga.com

3. Spieltag; Holstein Kiel - Hansa Rostock

Holstein Kiel schaffte es bisher ungeschlagen zu bleiben, wartet allerdings nach den beiden Unentschieden gegen Unterhaching und Borussia Dortmund II noch auf den ersten Saisonsieg. Dieser soll nun im Duell der Nordlichter gegen den FC Hansa Rostock glücken. Doch die Hanseaten wollen weiterhin mit der Spitzengruppe Schritt halten und bei den Störchen die Punkte 5, 6 und 7 einfahren.

Datum der Veröffentlichung: Uhr | Autor:

3. Spieltag; Holstein Kiel - Hansa Rostock
Foto:
Teilen Sie diesen Artikel mit Ihren Freunden:


Logo Holstein Kiel (c) www.holstein-kiel.de


Logo Hansa Rostock (c) www.fc-hansa.de

Statistiken zum Spiel finden Sie weiter unten!
In Kiel freut man sich auf ein tolles Derby bei toller Stimmung im Kieler Holsteinstadion unter Flutlicht. Nachdem seine Mannschaft gegen Dortmund einen Zwei-Tore-Rückstand noch in ein Remis umbiegen konnte, sieht Karsten Neitzel seine Mannschaft für die Partie gegen Rostock gerüstet. Doch die Stärken des Gegners sind dem Fußballlehrer natürlich bekannt. "Das ist ein reizvolles, spannendes und stimmungsvolles Duell. Ich komme ja selber aus dem Osten und bin ein großer Hansa-Sympathisant. Ich habe nur gute Erinnerungen an diesen Verein. Sportlich hat Hansa eine gute Truppe zusammen mit einer total klaren Ordnung gegen den Ball. Und eine hohe Qualität bei Standards. Dabei besitzt Rostock stets eine hohe taktische Flexibilität."

Sein Team ist reif für den ersten Dreier. "Wir haben uns in den beiden Spielen gegen Unterhaching und Dortmund ein gutes Gefühl erarbeitet. Natürlich ist da noch Luft nach oben, aber wir haben in wichtigen Fragen Gewissheit bekommen. Vor allem auch in Bezug auf die Wucht nach vorn. Die ersten beiden Spieltage haben schon gezeigt, dass die Liga unheimlich ausgeglichen ist. Da entscheiden Nuancen über Sieg und Niederlage. Daher müssen wir jeden Tag daran arbeiten, noch mehr zu investieren und noch konzentrierter zu Werke zu gehen."

In Rostock ist man insgesamt mit dem Start und vier Punkten aus den ersten beiden Spielen insgesamt zufrieden und nach den langen Auswährtsahrten freut man sich nun auf kurze Wege. "Natürlich freuen wir uns jetzt erst einmal darauf, dass zwischen den beiden Heimspielen gegen Erfurt und Wiesbaden nur eine kleine Reise zu absolvieren ist. Nach Kiel brauchen wir lediglich zweieinhalb Stunden mit dem Bus, deshalb werden wir auch erst am Spieltag anreisen!“, erklärte der Hansa-Coach, Peter Vollmann. "Ich denke, das ist die beste Lösung. Bei einem Abendspiel unter der Woche gammelt man sonst die ganze Zeit nur im Hotel rum. So kann man besser die Spannung aufrechterhalten.“

Und natürlich hat Vollmann Videomaterial und einen Beobachter zu Rate gezogen, um sich gegen den Gegner aus Kiel vor zu bereiten. "Unser Mann, der die nächsten Gegner beobachtet, hat mir erzählt, dass Kiel die stärkste Mannschaft ist, die er in dieser Saison gesehen hat. Er schätzt den kommenden Gegner als aggressiv, zweikampf- und laufstark ein und weiß, dass die Kieler jetzt zuhause auch mal ein Spiel gewinnen wollen. Ich gehe davon aus, dass die alles auf den Platz bringen werden – auch dies wird aus meiner Sicht wieder ein 50/50-Spiel!“

Dass er selbst einmal in Kiel gearbeitet hat, beschäftigt den Fußballlehrer hingegen nicht mehr. "Doch sich damit noch zu beschäftigen, wäre sicherlich nicht sinnvoll. Es gilt, sich auf die wesentlichen Dinge zu konzentrieren.“

Jörg Hahnel hingegen kann sich noch sehr gut an das letzte Punktspiel seiner Mannschaft in Kiel erinnen. "Letzte Saison haben wir dort 2:2 gespielt, hätten das Spiel fast noch verloren. Ich würde auch gern mal wieder zu Null spielen. Die vier Gegentore an den ersten beiden Spieltagen waren einfach zu viel! Wir müssen in Kiel mutig auftreten, mit viel Ballbesitz agieren. Ich hoffe, dass wir unseren Trend fortsetzen können und weiter ungeschlagen bleiben, damit wir auch in einigen Wochen noch von einem ordentlichen Saisonstart sprechen können.“

Robin Krauße wird nicht mit nach Kiel reisen kjönnen, der er sich gegen Erfurt verletzt hat. "Er hat sich eine Zerrung zugezogen und fällt definitiv aus. Am Sonnabend müssen wir dann schauen, ob es schon wieder für das Sonntag-Spiel gegen Wiesbaden reicht!“, berichtet Vollmann. "Die einfachste Lösung wäre sicherlich, wieder ‚Danso‘ in die Abwehr zurückzubeordern. Doch es gibt auch noch Plan B und C mit Martin Pett oder Markus Gröger.“ Weniger Ärger bereitet ihm eher die Gegenseite. Dass Radjabali-Fardi nicht mittrainiert hat, war "eine reine Vorsichtsmaßnahme. Er hat einen Schlag auf das Wadenbeinköpfchen bekommen und wir wollten vermeiden, dass ihn da noch einmal jemand trifft. Deshalb ist er im Training nur Fahrrad gefahren. Für den Einsatz am Mittwoch sehe ich kein Problem!"

Auf Seiten der Störche sind derzeit mit Ausnahme von Maximilian Riedmüller (Aufbautraining) und Fiete Sykora (leichte Reizung im Knie) alle Störche fit und einsatzbereit.

Anpfiff zum Derby im hohen Norden im Kieler Holsteinstadion ist am kommenden Mittwoch, den 6. August 2014, um 19 Uhr.

Alle Informationen zu dem Spiel aufrufen

Bisherige Aufeinandertreffen in der 3. Liga seit Saison 2010/11

06.05.2017 14:00 Uhr Holstein Kiel - Hansa Rostock 2 - 1 (2:0)
03.12.2016 14:00 Uhr Hansa Rostock - Holstein Kiel 1 - 4 (1:1)
01.03.2016 19:00 Uhr Hansa Rostock - Holstein Kiel 1 - 0 (1:0)
19.09.2015 14:00 Uhr Holstein Kiel - Hansa Rostock 0 - 0 (0:0)
20.12.2014 14:00 Uhr Hansa Rostock - Holstein Kiel 0 - 4 (0:1)
06.08.2014 19:00 Uhr Holstein Kiel - Hansa Rostock 2 - 0 (0:0)
21.12.2013 14:00 Uhr Holstein Kiel - Hansa Rostock 2 - 2 (1:2)
20.07.2013 14:00 Uhr Hansa Rostock - Holstein Kiel 0 - 0

Vergleich der Mannschaften

Holstein Kiel
Punkte: 2
Siege: 0
Unentschieden: 2
Niederlagen: 0
Tore: 2
Gegentore: 2
Hansa Rostock
Punkte: 4
Siege: 1
Unentschieden: 1
Niederlagen: 0
Tore: 5
Gegentore: 4


Weitere Statistiken finden Sie in den News, Vereinsinfos und Statistik-Bereichen auf unserer Homepage.

Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Kommentare

Kommentar schreiben

(nicht öffentlich)

Kommentar zu dieser News

Zu dieser News sind noch keine Kommentare vorhanden!

WhatsApp Newsletter

Täglich die neusten News zur Liga im Newsletter:

zur Anmeldung

News suchen

Noch nicht die passende Infos gefunden? Durchschen Sie unsere News:

Suchbegriff: