g 29. Spieltag; Holstein Kiel – FC Energie Cottbus | 3-liga.com

29. Spieltag; Holstein Kiel – FC Energie Cottbus

Der nächste Abstiegskracher des 29. Spieltags findet in Kiel statt. Für beide Mannschaften geht es um viel. Cottbus will nach vier sieglosen Spielen in Folge wieder dreifach punkten und über die rote Linie springen, Kiel hingegen will sich von der bedrohten Zone absetzen und mit dem Abstiegskampf Nichts zu tun haben. Es ist das Duell der beiden Mannschaften, die in der englischen Woche gegen Hansa Rostock verloren haben.

Datum der Veröffentlichung: Uhr | Autor:

29. Spieltag; Holstein Kiel – FC Energie Cottbus
Foto: Foto Huebner
Teilen Sie diesen Artikel mit Ihren Freunden:
KSV-Trainer Karsten Neitzel ärgerte sich über die Niederlage gegen Rostock, die aus einer unnötigen Situation entstanden ist. „Unsere Leistung war durchschnittlich. Nach hinten haben wir ein gutes Spiel gemacht, haben die Platzverhältnisse angenommen, haben versucht mit lange Bällen zu agieren, haben versucht in der richtigen Zone Fußball zu spielen, ohne dass wir oft in die zwingende Zone gekommen sind, um uns Torchancen zu erspielen. Das waren dann zu wenige Chancen, um auswärts etwas mitzunehmen. Und ein individueller Fehler hat das Spiel dann entschieden.“

Nun geht es für die Störche vor heimischer Kulisse gegen den FC Energie Cottbus. Von der Tabelle her wäre Holstein Favorit, davon will Neitzel aber Nichts wissen. „Energie Cottbus kann fußballerisch viel mehr, als der aktuelle Tabellenplatz aussagt. Gerade im letzten Spiel, als die Mannschaft gegen den Tabellenzweiten Aue (0:0) einen Sieg verdient gehabt hätte, zeigte sie ihre Qualitäten. In der Offensive spielt sie mit viel Tempo, auch ihre Kopfballstärke ist nicht zu unterschätzen.“

Auch wenn großer Respekt vor dem Gegner da ist, will man Wiedergutmachung für die Niederlage gegen Rostock. „In dieser Phase der Saison sind Drei-Punkte-Spiele besonders wichtig, mit einem Sieg gegen Cottbus können wir einen mittelgroßen Schritt in die richtige Richtung machen. Wir haben schon am Dienstagabend den Fokus nur noch auf dieses Spiel ausgerichtet. Wir wollen wie zuletzt gegen den VfR Aalen gewinnen, dabei aber besseren Fußball zeigen.“, so die Zielsetzung der KSV.

Vasile Miriuta, der Trainer des FC Energie Cottbus, schöpfte nach der starken Leistung seiner Mannschaft gegen Aue wieder neue Hoffnung. „Wir haben gewusst, dass das heute gegen Aue schwer wird. Wir haben heute gegen eine gute Mannschaft gespielt, gegen den zweiten in der Tabelle. Sie sind sehr gut organisiert. Heute muss ich meinen Spielern Komplimente machen, denn in den letzten zwei Wochen hat die Mannschaft begriffen, was der FC Energie Cottbus für die Region und für die Fans bedeutet. Und daher denke ich, dass wir bereits zuletzt gegen Rostock gut gespielt haben, aber unglücklich verloren, heute haben wir wieder eine gute Leistung gezeigt und die beste zweite Halbzeit der letzten Monate gespielt haben. Wir hatten viele gute Chancen gehabt, aber manchmal hat man kein Glück. Aber ich muss sagen, dass mir dieser Auftritt meiner Mannschaft große Hoffnung macht. Jetzt haben wir am Wochenende ein schwieriges Spiel in Kiel und da müssen wir wieder kämpfen. Wir müssen einfach weiter machen, nicht nachdenken, einfach machen bis zum Sommer und dann schaffen wir das auch. Ich vertraue meiner Mannschaft und mache ihr noch einmal ein Kompliment. Wir haben jetzt einen Punkt, aber der Krieg geht weiter.“

Nachdem man nun die Niederlagenserie beendet hat soll der nächste Knoten platzen. Es soll endlich wieder ein Torerfolg her. In diesem Pflichtspieljahr gelang ohnehin erst ein Treffer bei der 1:2 Niederlage gegen die Stuttgarter Kickers.

Mit einem Sieg gegen Kiel könnte man nicht nur einen direkten Konkurrenten tiefer in den Abstiegsstrudel ziehen, sondern auch, abhängig von den Ergebnissen auf den anderen Plätzen die Abstiegsränge verlassen, an der Motivation dürfte es also nicht mangeln.

Ob sich personell viel beim FCE ändern wird, ist noch ungewiss. Vasile Miriuta hat nahezu den gleichen Kader zur Verfügung, wer geschont wird und wer von Anfang an aufläuft, steht noch nicht fest.

Auf Kieler Seite kommt zu den Langzeitverletzten ein weiterer Ausfall hinzu. Neben Kenneth Kronholm, Milad Salem und Marlon Krause fehlt der gelb gesperrte Dominik Schmidt, der gegen Rostock zum 5. Mal den gelben Karton sah.

Anpfiff im Kieler Holsteinstadion ist am kommenden Samstag, den 5. März 2016, um 14 Uhr.

Alle Informationen zu dem Spiel aufrufen

Bisherige Aufeinandertreffen in der 3. Liga seit Saison 2010/11

05.03.2016 14:00 Uhr Holstein Kiel - Energie Cottbus 1 - 2 (0:2)
23.09.2015 19:00 Uhr Energie Cottbus - Holstein Kiel 1 - 2 (0:1)
07.02.2015 14:00 Uhr Energie Cottbus - Holstein Kiel 0 - 2 (0:1)
23.08.2014 14:00 Uhr Holstein Kiel - Energie Cottbus 0 - 1 (0:0)

Vergleich der Mannschaften

Holstein Kiel
Punkte: 34
Siege: 9
Unentschieden: 7
Niederlagen: 12
Tore: 36
Gegentore: 40
Energie Cottbus
Punkte: 28
Siege: 5
Unentschieden: 13
Niederlagen: 10
Tore: 23
Gegentore: 36


Weitere Statistiken finden Sie in den News, Vereinsinfos und Statistik-Bereichen auf unserer Homepage.

Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Kommentare

Kommentar schreiben

(nicht öffentlich)

Kommentar zu dieser News

Zu dieser News sind noch keine Kommentare vorhanden!

WhatsApp Newsletter

Täglich die neusten News zur Liga im Newsletter:

zur Anmeldung

News suchen

Noch nicht die passende Infos gefunden? Durchschen Sie unsere News:

Suchbegriff: