g 28. Spieltag; FC Energie Cottbus - 1. FSV Mainz 05 II | 3-liga.com

28. Spieltag; FC Energie Cottbus - 1. FSV Mainz 05 II

Der FC Energie Cottbus kam am vergangenen Wochenende nicht über ein Remis beim Aufsteiger aus Großaspach hinaus und hat es deswegen verpasst, mit den anderen Mannschaften, die Platz 2 bis 5 bekleiden, punktgleich zu ziehen. Doch bei lediglich 2 Punkten Rückstand befinden sich die Zweitligaabsteiger in Lauerstellung und wollen durch einen Sieg gegen die Mainzer Zweitbesetzung wieder attackieren. Mainz hingegen unterlag am vergangenen Wochenende dem VfB Stuttgart II und steht mittlerweile auf Rang 19 bei zwei Punkten Rückstand auf das rettende Ufer.

Datum der Veröffentlichung: Uhr | Autor:

28. Spieltag; FC Energie Cottbus - 1. FSV Mainz 05 II
Foto: Huebner/Severing
Teilen Sie diesen Artikel mit Ihren Freunden:


Logo Energie Cottbus (c) www.fcenergie.de


Logo 1. FSV Mainz 05 II (c) www.mainz05.de

Statistiken zum Spiel finden Sie weiter unten!
Stefan Krämer, der Chefcoach des FC Energie Cottbus, erkannte das Remis gegen Großaspach als verdient an. "Ich glaube, wir hatten eine sehr gute Anfangsphase. Wir waren gut drin im Spiel und anstatt, ich glaube es war so Mitte der Halbzeit, verdient in Führung zu liegen sind wir in einen Konter gelaufen, wie es uns auswärts jetzt schon ein paar Mal passiert ist. Ich denke, wenn wir eine echte Spitzenmannschaft sein wollen, dass wir da auf jeden Fall zulegen müssen. Wir sind meines Erachtens nach viel zu aktiv gewesen für eine Auswärtsmannschaft, somit haben wir Räume her gegeben, die du auswärts eigentlich gar nicht hergeben musst. Wir sind dann zurück gelegen und waren uns bewusst, dass Großaspach hier Alles reinknallen wird, dass das Spiel ein Zweikampfspiel wird. Es war ein schwer bespielbarer Platz, zwei hoch motivierte Mannschaften und beim Gegner ein neuer Trainer, alleine deswegen war klar, dass das ein Kampfspiel und ein sehr intensives Spiel wird. Genau so hat es sich dann auch entwickelt und wir sind zum Glück durch eine Standardsituation dann wieder zurück gekommen. Nach einer solchen sind wir dann erneut in Rückstand geraten, aber so auch wieder zum Ausgleich gekommen. Dazwischen haben immer die Vorteile aus meiner Sicht gewechselt. Hinten raus hätten wir mit ein wenig Pech auch verlieren können. Wir haben auch versucht, nach dem 2:2 weiter nach vorne zu spielen und so hat sich auch für die Zuschauer ein interessantes und spannendes Kampfspiel entwickelt, welches man gewinnen, aber auch verlieren kann, deshalb denke ich, dass das Ergebnis für beide Mannschaften in Ordnung geht. Mal sehen, was er in der Endabrechnung bringt, dieser Punkt."

Stefan Krämer weiß, dass die kommende Aufgabe gegen Mainz kein Selbstläufer wird. "Der Gegner ist eine U-Mannschaft, da muss man immer mit viel Tempo, mit einer sehr gut ausgebildeten Mannschaft und mit sehr viel Talent rechnen. Hier und da fehlt schon die Abgezockheit, dafür sind die Jungs blutjung, aber wenn man ihnen Räume zum Spielen lässt, kriegt man gegen diese Mannschaft große Probleme. Das sollten wir also nicht tun."

Allerdings hat man sich bei Energie Cottbus viel vorgenommen. "Das Ziel ist klar, ein Heimsieg, um den guten Lauf mit sieben Punkten aus drei Spielen weiter aus zu bauen. Es ist allerdings auch klar, dass es wie bei jedem Spiel in der 3. Liga, schwer wird. Es ist ein Ritt auf der Rasierklinge, aber das ist Drittligafußball."

Sandro Schwarz, der Mann an der Seitenlinie der Mainzer Zweitbesetzung, "In der ersten Spielhälfte haben wir das umgesetzt was wir uns vorgenommen hatten, außer das Toreschießen. In der Phase, in der wir uns befinden, musst du diese Gelegenheiten nutzen. In der zweiten Halbzeit hat es uns dann kalt erwischt. Danach haben wir zwar weiterhin ordentlich Fußball gespielt, jedoch die Durchschlagskraft der ersten Hälfte vermissen lassen. Besonders geärgert hat mich, dass die Jungs nicht bis zuletzt daran geglaubt haben, das Spiel noch zu drehen. Wir haben in der Pause angesprochen, dass wir bis zur letzten Sekunde alles geben müssen und auch in der 93. Minute noch ein Tor erzielen können. Davon war auf dem Platz aber zu wenig zu sehen, so kommt dann auch ein dermaßen ärgerliches Ergebnis zustande."

Doch bei Mainz ist man weiterhin guter Dinge. "Wir müssen den Fokus auf die Dinge legen, die wir gut gemacht haben!", zeigte sich Sandro Schwarz kämpferisch und neu motiviert. "Das Ziel ist klipp und klar: Das eine Endspiel erreichen – und zwar das am letzten Spieltag. Doch dafür müssen wir die Dinge mit einer gewissen Leichtigkeit angehen und die negativen Gedanken fernhalten. Das, was alle von den Jungs am besten können, ist doch Fußball spielen. Und jeder hat schon seine Zweikämpfe auf hohem Niveau gewonnen oder seine Tore auf hohem Niveau gemacht. Genau mit dieser Überzeugung wollen wir am Samstag in Cottbus einlaufen. Die Mannschaft ist positiv eingestellt – man sieht jeden Tag, dass die Jungs brennen. Außerdem brauchen wir Tempo. Das muss für uns ein Hochgeschwindigkeitsspiel werden. Gleichzeitig gilt es, sauber zu verteidigen – Cottbus ist offensiv enorm gefährlich."

Dabei muss Schwarz am Wochenende voraussichtlich ohne Tobias Schilk, Tevin Ihrig, Marcel Costly, Pascal Reinhardt, Marcel Hammann und Michael Falkenmayer auskommen.

In Cottbus ist die Ausfallliste besonders im offensiven Bereich lang. "Dieser Ausfall wiegt schwer. Aber wir werden Lösungen finden!", kündigte Stefan Krämer nach Bekanntgabe des Ausfalls von Tim Kleindienst an. "Tim hat es nicht geschafft, ist mindestens bis Montag krank geschrieben!". Sven Michel kehrt nach seiner abgesessenen Sperre zurück. Ausfallen werden außerdem Andy Hebler, Fabian Pawela udn Frederick Kyereh.

Anpfiff im Cottbuser Stadion der Freundschaft ist am kommenden Samstag, den 7. März 2015, um 14 Uhr.

Alle Informationen zu dem Spiel aufrufen

Bisherige Aufeinandertreffen in der 3. Liga seit Saison 2010/11

14.05.2016 13:45 Uhr Energie Cottbus - 1. FSV Mainz 05 II 2 - 3 (0:0)
05.12.2015 14:00 Uhr 1. FSV Mainz 05 II - Energie Cottbus 0 - 1 (0:1)
07.03.2015 14:00 Uhr Energie Cottbus - 1. FSV Mainz 05 II 2 - 1 (1:0)
13.09.2014 14:00 Uhr 1. FSV Mainz 05 II - Energie Cottbus 0 - 0 (0:0)

Vergleich der Mannschaften

Energie Cottbus
Punkte: 44
Siege: 12
Unentschieden: 8
Niederlagen: 7
Tore: 34
Gegentore: 28
1. FSV Mainz 05 II
Punkte: 25
Siege: 6
Unentschieden: 7
Niederlagen: 14
Tore: 29
Gegentore: 42


Weitere Statistiken finden Sie in den News, Vereinsinfos und Statistik-Bereichen auf unserer Homepage.

Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Kommentare

Kommentar schreiben

(nicht öffentlich)

Kommentar zu dieser News

Zu dieser News sind noch keine Kommentare vorhanden!

WhatsApp Newsletter

Täglich die neusten News zur Liga im Newsletter:

zur Anmeldung

News suchen

Noch nicht die passende Infos gefunden? Durchschen Sie unsere News:

Suchbegriff: