g 28. Spieltag; Dynamo Dresden - SG Sonnenhof Großaspach | 3-liga.com

28. Spieltag; Dynamo Dresden - SG Sonnenhof Großaspach

Der Zweitligaabsteiger aus Dresden konnte am vergangenen Wochenende endlich den ersten Sieg im Pflichtspieljahr 2015 einfahren, als man sich gegen den SSV Jahn Regensburg durchsetzen konnte. Bereits in der ersten Halbzeit schien die Partie entschieden, durch einen Hattrick von Eilers führte man 3:0, am Ende wurde es allerdings noch einmal knapp, da der Jahn bis auf 2:3 heran kam. Unter der Woche folgte dann das Pokalaus gegen Borussia Dortmund, trotz guter Leistung reichte es nicht zur Sensation. Großaspach konnte am vergangenen Wochenende dem FC Energie Cottbus einen Punkt abtrotzen und verpasste nur knapp einen Sieg. Dieser soll nun gegen Dresden gelingen.

Datum der Veröffentlichung: Uhr | Autor:

28. Spieltag; Dynamo Dresden - SG Sonnenhof Großaspach
Foto: FOTOSTAND
Teilen Sie diesen Artikel mit Ihren Freunden:


Logo Dynamo Dresden (c) www.dynamo-dresden.de


Logo Sonnenhof Großaspach (c) www.sg94.de

Statistiken zum Spiel finden Sie weiter unten!
Peter Nemeth, dem Mann an der Seitenlinie der SGD, war die Erleichterung nach dem Sieg in Regensburg anzumerken, auch wenn die Mannschaft nicht über 90 Minuten überzeugen konnte. "Ich freue mich, dass wir nach vier Niederlagen in Folge endlich wieder gewonnen haben. Die drei Tore, die wir in diesem Spiel geschossen haben, freuen mich genauso sehr. In der zweiten Halbzeit hatten wir mehrere Tormöglichkeiten, konnten diese aber nicht umsetzen. Wir müssen diese Chancen nutzen und das Spiel bis zum Ende bringen. In der ersten und auch zweiten Halbzeit haben wir viele Aktionen gesehen. Das, was wir im Training geübt haben, haben die Jungs auch gut umgesetzt. Im nächsten Spiel müssen wir unseren Stil auch 90 Minuten halten können."

Nach der tollen Stimmung unter der Woche im Pokal erwartet die SGD am Samstag erneut 30.000 Zuschauer. "Das ist Wahnsinn, was die Leute hier machen, vier Tage nach Dortmund!", sagte Dynamos Cheftrainer Peter Németh. "Aber es muss auch allen klar sein, dass uns morgen ein sehr schweres Spiel erwartet. Großaspach wird uns defensiv ausgerichtet und gut organisiert begegnen, das wird kein leichter Gang.“

David Vrzogic meldete sich ebenfalls zu Wort und kann die Traumkulisse gar nicht erwarten. "Für uns Spieler ist es immer wieder etwas Besonderes, in Dresden vor vollem Haus zu spielen! Das Spiel gegen Dortmund war eine super Aufgabe für uns, aber das ist jetzt abgehakt, der Liga-Alltag hat uns wieder.“

Unter Rüdiger Rehm, dem neuen alten Trainer der SG Sonnenhof Großaspach, gelang beinahe der erste Sieg im neuen Jahr, am Ende reichte es nur zu einem Punkt gegen Energie Cottbus. Trotzdem war der Trainer zufrieden. "Wir haben heute ganz klar ein Motto ausgegeben. Wir wollten gemeinsam wieder zu Topleistungen finden und wir wollten unbedingt eine Reaktion auf Dienstag zeigen. Ich glaube, dass Allen bewusst war, dass wir in den ersten 20 Minuten ein wenig das nötige Quäntchen Glück auf unserer Seite haben müssen. Das hat sich die Mannschaft aber auch in dieser Phase schon mit Einsatz und Glaube verdient. Das Christopher Gäng bei der 1 gegen 1-Situation hält war natürlich wichtig für, dass wir nicht in Rückstand geraten. Es war uns auch klar, dass wir immer mal wieder nach Ballgewinn mit unseren schnellen Spitzen die Räume kriegen, die wir dann auch nutzen wollten. Genau das ist dann auch beim 1:0 passiert. Matthias Morys hat den Raum sehr gut erkannt. Der Torwart von Cottbus kam raus und es kommt dann einfach oft zu dieser Situation, die zum Elfmeter führt. Wir haben dann in der Mitte der ersten Halbzeit richtig gut ins Spiel gefunden. Wir haben aus dem Spiel heraus für Energie kaum mehr Etwas zu gelassen. Wir wussten aber natürlich um die Standards von Energie, Mattuschka war nicht umsonst jahrelang Zweitligaspieler. Der bringt die Dinger genau da hin, wo er sie hin haben will. Dass es bei diesem Boden in dieser Phase natürlich auch auf Standards ankommt, war auch logisch. Wichtig war für mich heute nicht das Ergebnis, sondern die Leistung. Ich denke, dass wir auf diese Leistung aufbauen können. Wir haben Vieles abgerufen, was ich mir erwünscht, vielleicht sogar erträumt, hab. Ich glaube, die Mannschaft hat begriffen, um was es geht. Wir wollen mit aller Macht versuchen, zu punkten, egal wo wir hinfahren."

Natürlich hat sich Rehm den kommenden Gegner genauer angesehen und weiß um die Schwere der Aufgabe. "Dresden ist in der Offensive natürlich sehr gut besetzt und wird uns alles abverlangen. Es ist eine sehr kompakte Mannschaft, die überall viel Qualität besitzt und auch ein großes Kämpferherz hat. Wir wollen unsere ansprechende Leistung aus dem Cottbus-Spiel auch in Dresden abrufen und weiter optimieren, um ein positives Ergebnis zu erzielen. In unserer Situation müssen wir punkten und dafür werden wir alles investieren!"

Rehm freut sich bereits auf die Kulisse, noch nie spielte sein Verein vor einer solchen Zuschauerzahl. "Wir freuen uns darauf. Das muss uns einfach beflügeln und zur Höchstleistung antreiben."

Personell plagen den Übungsleiter allerdings einige Sorgen. Josip Landeka, Sebastian Schiek und Sahr Senesie konnten krankheitsbedingt nicht mittrainieren. Auch Fabian Aupperle trat kurzfristig kürzer. Auch fraglich ist, ob Daniel Hägele nach seinen Knieproblemen wieder fit ist. Immerhin ist Julian Leist wieder im Mannschaftstraining angekommen. Robin Binder und Felice Vecchione fehlen noch weiterhin.

Auf Seiten Dynamos ist die Liste der Verletzten unter der Woche durch das Pokalspiel länger geworden, da sich Jannik Müller eine Bänderverletzung gegen Borussia Dortmund zugezogen hat. Marco Hartmann, Mathias Fetsch, Robin Fluß, Dominic Baumann und Paul Milde fehlen zudem verletzt.

Anpfiff vor der Riesenkulisse im Dresdner Stadion ist am kommenden Samstag, den 7. März 2015, um 14 Uhr.

Alle Informationen zu dem Spiel aufrufen

Bisherige Aufeinandertreffen in der 3. Liga seit Saison 2010/11

14.05.2016 13:45 Uhr Dynamo Dresden - Sonnenhof Großaspach 2 - 1 (0:1)
04.12.2015 19:00 Uhr Sonnenhof Großaspach - Dynamo Dresden 0 - 0 (0:0)
07.03.2015 14:00 Uhr Dynamo Dresden - Sonnenhof Großaspach 0 - 1 (0:0)
13.09.2014 14:00 Uhr Sonnenhof Großaspach - Dynamo Dresden 1 - 3 (1:1)

Vergleich der Mannschaften

Dynamo Dresden
Punkte: 41
Siege: 11
Unentschieden: 8
Niederlagen: 8
Tore: 34
Gegentore: 31
Sonnenhof Großaspach
Punkte: 26
Siege: 6
Unentschieden: 8
Niederlagen: 13
Tore: 28
Gegentore: 50


Weitere Statistiken finden Sie in den News, Vereinsinfos und Statistik-Bereichen auf unserer Homepage.

Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Kommentare

Kommentar schreiben

(nicht öffentlich)

Kommentar zu dieser News

Kommentar von Pombär am 06.03.2015 um 19:04 Uhr:

Egal, wie das Spiel ausgeht, es wird ein Fußballfest. So ein Fanaufkommen würde sich machner Zweit-oder Bundesligist wünschen. Die altherrenriege aus Frankfurt sollte sich das mal ansehen...

WhatsApp Newsletter

Täglich die neusten News zur Liga im Newsletter:

zur Anmeldung

News suchen

Noch nicht die passende Infos gefunden? Durchschen Sie unsere News:

Suchbegriff: