g 27. Spieltag; Holstein Kiel – VfR Aalen | 3-liga.com

27. Spieltag; Holstein Kiel – VfR Aalen

Holstein Kiel hat es am vergangenen Wochenende verpasst, sich aus dem Abstiegskampf zu verabschieden, denn gegen den direkten Konkurrenten aus dem Stuttgarter Stadtteil Degerloch, die Kickers, kamen die Störche nicht über ein 0:0 hinaus. Aalen hingegen konnte durch den Erfolg über Cottbus einen wichtigen Sieg einfahren und das Polster auf die rote Linie wieder vergrößert. Der Sieger dieser Begegnung sichert sich einen Platz im Mittelfeld, während der Verlierer noch einmal zittern muss.

Datum der Veröffentlichung: Uhr | Autor:

27. Spieltag; Holstein Kiel – VfR Aalen
Foto: Marius Heyden
Teilen Sie diesen Artikel mit Ihren Freunden:

Bilder vom Spiel:

Foto vom SpielFoto vom SpielFoto vom SpielFoto vom Spiel

alle Bilder vom Spiel anzeigen | Fotos: Marius Heyden

Karsten Neitzel, der Coach der Störche, war mit dem Punkt bei den Stuttgarter Kickers durchaus zufrieden, auch wenn seine Truppe beste Chancen ausgelassen hatte. „Es ist immer schwierig und eine Sache muss man wirklich einmal sagen, man muss erst einmal hin bekommen, dass man hier in Stuttgart einen Punkt holt. Wir haben eine richtig gute erste Halbzeit in beide Richtungen gespielt, sowohl offensiv, als auch Defensiv, wir haben es einfach nur versäumt eine oder zwei der Torchancen, die wir hatten, dann auch zu nutzen. Ich mache der Mannschaft aber auch keinen Vorwurf, wichtig war es nur zu sehen, dass wir nach dem 0:1 gegen Osnabrück, welches wir ja erst in der Nachspielzeit bekommen haben, auf dem Platz stehen als wäre Nichts gewesen und das war gut. Wir haben den Abstand auf die Kickers gehalten und nun nächste Woche ein Heimspiel gegen Aalen, welches wir mit aller Macht gewinnen wollen. Wir werden auch die komplette Woche drauf hinarbeiten und ich bin guter Dinge, dass wir das Toreschießen dann auch wieder hin bekommen.“

Und auch vor dem Spiel gegen Aalen machte der Mann an der Seitenlinie der Kieler klar, dass man unbedingt gewinnen will. „Unser Anspruch muss es sein, die Leistungen der letzten Wochen konstant auf den Platz zu bringen. Wichtig ist, dass wir uns von unseren guten Auftritten nicht blenden lassen, denn letztlich zählt am Ende das Ergebnis. Die Freude, sich am und im gegnerischen 16er zu bewegen, die wollen wir beibehalten. Und wenn es uns dann noch wie gegen Chemnitz und Köln gelingt, im richtigen Moment zu treffen, dann bin ich optimistisch. Wir wollen am Sonnabend gewinnen!“.

Natürlich hat er sich den kommenden Gegner angesehen und weiß um die Qualität. „Der VfR Aalen ist mit seinem Grundsystem schwer zu packen und besitzt eine gute Qualität. Zahlreiche Spieler haben auch schon höherklassig gespielt. Und in diesem Jahr hat der VfR auch gezeigt, dass er durchaus in der Lage ist, Tore zu schießen.  Darüber hinaus stehen in der Innenverteidigung mit Barth und Neumann zwei Akteure, die ein Spiel von hinten lenken können.“

Und wie gut die Truppe aus Aalen spielen kann, hat man beim Erfolg gegen Cottbus gesehen. Peter Vollmann, der Übungsleiter des Zweitligaabsteigers, war beeindruckt. „Ich denke, dass das Ergebnis natürlich gut ist, aber ich glaube auch, dass wir völlig verdient gewonnen haben, vor Allem wenn man die erste Halbzeit sieht, die noch sehr ausgeglichen war. Cottbus ist besser ins Spiel gekommen, wir haben hingegen noch ein bisschen gebraucht, bis wir unsere Ordnung gefunden und uns auf den Gegner eingestellt haben. Wir haben mit einer Dreierkette vor der Abwehr, also mit drei Sechsern, gespielt und da haben wir einfach ein wenig gebraucht, um uns zu ordnen. Aber wir haben uns dann immer mehr in die Partie rein gearbeitet, das hatte ich der Mannschaft aber schon zuvor gesagt. Man hat gesehen, dass wir die Chancen nutzen. Wenn man 3:0 gewinnt, ist das verdient. Es war aber heute auch eine Riesenleistung. Es ist aber noch lange nicht vorbei und wir sind noch nicht durch. Den Klassenerhalt haben wir noch nicht geschafft, aber wir haben heute im ersten Ansatz gegen einen Konkurrenten gewonnen und das ist sehr gut für uns.“.

Den Schwung aus dem Spiel gegen Cottbus will man nun natürlich mitnehmen, um gegen Kiel wieder zu punkten. "In der Verfassung vom vergangenen Samstag können wir auch in Kiel bestehen!", so Cheftrainer Peter Vollmann. "Sie haben beim Spiel letzte Woche in Stuttgart unzählige gute Torchancen liegen lassen. Insofern könnte die Mannschaft in der Tabelle sicherlich deutlich besser stehen.", will Vollmann die Truppe aus dem Hohen Norden nicht am Tabellenstand messen.

Er erwartet einen aktiven Gegner, der auf Sieg spielen wird. "Sie werden alles daran setzen, das Heimspiel gegen uns zu gewinnen. Insofern wissen wir, was uns dort erwartet. Wir wollen ganz sicher nicht noch einmal mit einer 0:3-Pleite die Heimreise antreten.", sind die Erinnerungen an das letzte Heimspiel noch schmerzlich.

Personell sieht es beim VfR gut aus. Lediglich Dennis Chessa und Nico Zahner sind noch verletzt. Robert Müller ist wieder im Training und Thorsten Schulz hat seine Sperre abgesessen. Eine Garantie für einen Platz in der Startelf wollte Vollmann Schulz aber nicht aussprechen. "Das entscheidet sich nach unserem Abschlusstraining."

Auf Kieler Seite fehlen Kenneth Kronholm, Milad Salem und Marlon Krause (alle im Aufbautraining) sowie Evans Nyarko (muskuläre Probleme in der Wade). Tim Siedschlag hingegen ist wieder ins Training zurück gekehrt.

Anpfiff im Kieler Holsteinstadion ist am kommenden Samstag, den 27. Februar 2016, um 14 Uhr.

Alle Informationen zu dem Spiel aufrufen

Bisherige Aufeinandertreffen in der 3. Liga seit Saison 2010/11

04.02.2017 14:00 Uhr Holstein Kiel - VfR Aalen 2 - 2 (2:0)
06.08.2016 14:00 Uhr VfR Aalen - Holstein Kiel 1 - 0 (0:0)
27.02.2016 14:00 Uhr Holstein Kiel - VfR Aalen 1 - 0 (1:0)
13.09.2015 14:00 Uhr VfR Aalen - Holstein Kiel 0 - 0 (0:0)

Vergleich der Mannschaften

Holstein Kiel
Punkte: 31
Siege: 8
Unentschieden: 7
Niederlagen: 11
Tore: 35
Gegentore: 39
VfR Aalen
Punkte: 32
Siege: 7
Unentschieden: 11
Niederlagen: 8
Tore: 26
Gegentore: 27


Weitere Statistiken finden Sie in den News, Vereinsinfos und Statistik-Bereichen auf unserer Homepage.

Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Kommentare

Kommentar schreiben

(nicht öffentlich)

Kommentar zu dieser News

Zu dieser News sind noch keine Kommentare vorhanden!

WhatsApp Newsletter

Täglich die neusten News zur Liga im Newsletter:

zur Anmeldung

News suchen

Noch nicht die passende Infos gefunden? Durchschen Sie unsere News:

Suchbegriff: