g 27. Spieltag; FC Energie Cottbus – FC Hansa Rostock | 3-liga.com

27. Spieltag; FC Energie Cottbus – FC Hansa Rostock

Ein absoluter Abstiegsknaller mit zwei großen Namen, dazu noch ein Derby und mit Sicherheit ein große Kulisse. Das Alles steht am 27. Spieltag in Cottbus an, wenn der FC Hansa Rostock bei den Lausitzern antritt. Für beide Mannschaften geht es gegen den Abstieg. Cottbus kassierte zwei Niederlagen in Folge, es waren die ersten Niederlagen und Miriuta, und hat nur noch einen Punkt Vorsprung auf die Hanseaten, die auf dem 18. und somit ersten Abstiegsrang stehen.

Datum der Veröffentlichung: Uhr | Autor:

27. Spieltag; FC Energie Cottbus – FC Hansa Rostock
Foto: Foto Huebner
Teilen Sie diesen Artikel mit Ihren Freunden:
Vasile Miriuta, der Mann an der Seitenlinie des FCE, war nach der Niederlage gegen Aalen sichtlich bedient. „Da gibt es nicht viel zu sagen. Diese Niederlage tut weh. Wir haben eine gute Halbzeit gespielt, aber nach dem ersten Gegentor war es vorbei. Ich kann nur gratulieren zu der Leistung und den drei Punkten und mit meinen Spielern werde ich intensive Gespräche haben in dieser Woche, denn so wie sich Einige heute präsentiert haben, mit so einer schwachen Leistung, das habe ich nicht erwartet. Mehr will ich nicht sagen, nächste Woche müssen wir drei Punkte holen.“

Und wie wichtig diese drei Punkte wären, verrät alleine ein Blick auf die Tabelle. Allerdings appellierte Miriuta an seine Akteure, dass man den Kopf frei bekommen muss. "Die Spieler sollen nicht so viel nachdenken, sondern einfach machen!", so die Marschroute gegen Rostock.

Von Angst und Panik hält der Trainer nicht viel. "Ich will sowas nicht hören. Wir haben zwei Spiele verloren. Das ist ärgerlich, weil wir keine gute Leistung gezeigt haben. Aber das passiert im Fußball. Gegen Hansa haben wir jetzt kein Endspiel, sondern eine normale Partie. Die Jungs sollen raus gehen und ihr Zeug machen!", blickt Vasile Miriuta voraus.

Auch Ralf Lempke sieht dies ähnlich. "Fußball ist keine Wissenschaft. Und es ist völlig egal, ob wir mit Viererkette, Dreierkette, Panzerkette oder Silberkette spielen. Die Mannschaft soll raus gehen, gewinnen und gut ist!", so der Teammanager. "Das Feuer muss brennen. Das ist wichtiger als jede Taktik. Wir brauchen positive Stimmung, gegenseitiges Helfen, ein Team auf dem Rasen. Das spüren dann auch die Fans sehr genau und werden die Truppe unterstützen."

Zur Vorbereitung auf die englische Woche wurde am Donnerstag schon das Quartier im Hotel Rogosen bezogen. "Dort können wir uns ungestört vorbereiten, haben gute Bedingungen und werden Gespräche führen. Einzeln und in Gruppen. Manch ein Spieler braucht mehr Selbstvertrauen, andere eher einen Tritt in den Hintern.", so Lempke zur Vorbereitung.

Rostock kassierte am vergangenen Wochenende ebenfalls eine Niederlage und unterlag dem FC Erzgebirge Aue mit 2:0.
Christian Brand, der Coach der Kogge: „Das Spiel ist aus unserer Sicht schnell erzählt. Es gab zwei entscheidende Situationen. Wir haben es dann noch versucht und mit Andrist eine Riesenchance gehabt und wenn der rein geht, ist mit den Fans im Rücken noch was möglich, aber so ist das schon so, dass man merkte, dass Aue sehr routiniert und abgezockt ist. Man merkt ihnen den Tabellenstand an und wenn man oben ist, dann gewinnt man so ein Spiel. Von daher ist das ein Spiel aber der Abstiegskampf geht bis zum Ende der Saison. Nun heißt es Mund abputzen, weitermachen und nächste Woche gegen Cottbus.“

Der Fußballlehrer der Rostocker spielte vor ca. 15 Jahren noch selbst als Profi in der Bundesliga gegen Cottbus. Doch das Schicksal beider Vereine in der Zwischenzeit ließ Brand nicht an sich ran. „Mir ist egal, was da passiert ist. Für mich ist wichtig, was am Samstag passiert.“, sind Erinnerungen zweitrangig. Allerdings erinnert er sich an die Stimmung. „Es ging damals heiß her. Das war von der Stimmung her schon Wahnsinn.“.

Die Niederlage gegen Aue ist bereits aufgearbeitet und es zählt nur der kommende Gegner. „Selbstzweifel sind nicht zu spüren. Wir haben das Spiel gegen Aue schnell abgehakt und die Jungs haben sehr konzentriert und gut gearbeitet. Ich bin guter Dinge, dass es ein erfolgreicher Samstag werden kann.“.

Personell hat sich in Rostock nicht viel getan. Allerdings wird es einen schmerzhaften Ausfall geben. „Marcel Ziemer wird nicht auflaufen, weil er verletzt ist.“, so Brand. Außerdem hat Maximilian Ahlschwede diese Woche nur separat trainiert und ist fraglich. „Ansonsten sind alle an Bord.“, sagte der Coach abschließend.

Auf Cottbuser Seite ließ sich Miriuta nicht in die Karten blicken. "Uwe Möhrle spielt auf jeden Fall!", stellte Miriuta lediglich klar. Christopher Schorch fehlt gesperrt, deshalb muss der Übungsleiter des FCE in der Defensive umbauen. "Ich überlege noch.", so der Trainer. Auch die offensive Aufstellung steht noch nicht fest. "Wir werden mit zwei Stürmern spielen. Das haben wir bis auf die Partie in Aalen immer gemacht!". Wer neben Sukuta-Pasu aufläuft, ist ebenfalls noch unklar. Verzichten muss „Lazi“ auf Rene Renno, Jonas Zickert, Philipp Knechtel und Schorch.

Anpfiff im Cottbuser Stadion der Freundschaft ist am kommenden Samstag, den 27. Februar 2016, um 14 Uhr.

Alle Informationen zu dem Spiel aufrufen

Bisherige Aufeinandertreffen in der 3. Liga seit Saison 2010/11

22.12.2018 14:00 Uhr Hansa Rostock - Energie Cottbus 0 - 2 (0:1)
29.07.2018 13:00 Uhr Energie Cottbus - Hansa Rostock 3 - 0 (2:0)
27.02.2016 14:00 Uhr Energie Cottbus - Hansa Rostock 0 - 1 (0:1)
11.09.2015 19:00 Uhr Hansa Rostock - Energie Cottbus 1 - 1 (0:1)
16.05.2015 13:30 Uhr Hansa Rostock - Energie Cottbus 0 - 1 (0:0)
22.11.2014 14:00 Uhr Energie Cottbus - Hansa Rostock 1 - 0 (1:0)

Vergleich der Mannschaften

Energie Cottbus
Punkte: 27
Siege: 5
Unentschieden: 12
Niederlagen: 9
Tore: 23
Gegentore: 35
Hansa Rostock
Punkte: 26
Siege: 5
Unentschieden: 11
Niederlagen: 10
Tore: 23
Gegentore: 34


Weitere Statistiken finden Sie in den News, Vereinsinfos und Statistik-Bereichen auf unserer Homepage.

Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Kommentare

Kommentar schreiben

(nicht öffentlich)

Kommentar zu dieser News

Zu dieser News sind noch keine Kommentare vorhanden!

WhatsApp Newsletter

Täglich die neusten News zur Liga im Newsletter:

zur Anmeldung

News suchen

Noch nicht die passende Infos gefunden? Durchschen Sie unsere News:

Suchbegriff: