g 26. Spieltag; Stuttgarter Kickers – Holstein Kiel | 3-liga.com

26. Spieltag; Stuttgarter Kickers – Holstein Kiel

Am Freitagabend wird der 26. Spieltag der Drittligasaison 2015/16 eröffnet und es geht gleich heiß her. Die Stuttgarter Kickers wollen den dritten Sieg in Folge einfahren und zumindest über Nacht die Abstiegsränge erstmals seit Langem verlassen, Kiel will sich wieder absetzen, wäre aber im Falle einer Niederlage wieder mittendrin in der abstiegsbedrohten Zone. Der Vorsprung auf die rote Linie der Norddeutschen ist durch den vergangenen Spieltag auf nur noch vier Zähler zusammen geschmolzen.

Datum der Veröffentlichung: Uhr | Autor:

26. Spieltag; Stuttgarter Kickers – Holstein Kiel
Foto: Marius Heyden
Teilen Sie diesen Artikel mit Ihren Freunden:
Tommy Stipic, der Stuttgarter Cheftrainer, war nach dem Sieg über Cottbus natürlich zufrieden: „Wir sind natürlich sehr zufrieden und glücklich über den Ausgang des Spiels, vor Allem weil wir nach dem Rückstand das Spiel drehen konnten und weil wir jetzt auch nach zwei gewonnen Spielen in Serie wieder konkurrenzfähig sind. Das weckt noch mehr Mut und Überzeugung an uns und unsere Fähigkeiten zu glauben. Ich denke, dass der Sieg auch insgesamt völlig in Ordnung geht.“.

Nun soll gegen Holstein Kiel gegen einen direkten Konkurrenten im Abstiegskampf nachgelegt werden. Allerdings nahm Vereinsboss Lorz noch einmal Stellung zu den jüngsten Ereignissen. „Uns war klar, dass die getroffenen Maßnahmen und Entscheidungen unpopulär sind, aber wir haben eine intensive Analyse gemacht und danach unsere Schlüsse gezogen. Von einem Chaos bei den Kickers zu sprechen, ist völlig unangemessen und undifferenziert. Am Ende werden wir an den sportlichen Ergebnissen gemessen. Entscheidend ist, dass wir in unserer aktuellen Lage alle an einem Strang ziehen!“, erklärte der Kickers-Vorsitzende.

An einem Strang ziehen muss auch die Mannschaft am Freitag gegen Holstein Kiel. Natürlich weiß man auch bei den Degerlochern um die Qualität des kommenden Gegners. „Die Mannschaft verfügt über sehr viel Qualität mit hochbegabten Spielern in ihren Reihen. Kiel ist nur knapp in der Aufstiegsrelegation zur 2. Bundesliga gescheitert und mit anderen Erwartungen in die Saison gestartet. Es wird eine große Herausforderung!“, erwartet Kickers-Coach Tomislav Stipic einen starken Gegner.


Holstein-Trainer Karsten Neitzel ließ sich durch die Niederlage gegen Osnabrück nicht wirklich aus der Fassung bringen. "Eine sehr gute erste Halbzeit der Mannschaft, mit genügend Situationen in Führung gehen zu müssen. Auf der Gegenseite haben wir auch nichts zugelassen. Wir hatten eine totale Präsenz in allen Mannschaftsteilen. Die zweite Halbzeit war nicht mehr ganz so flüssig. Wr müssen es das 0:0 nach Hause fighten. Uns haben vorne 1,5 Prozent gefehlt und am Ende auch 1,5 hinten. Wir können die Zeit aber nicht zurückdrehen und müssen die Niederlage schnell aus den Köpfen bekommen."

Gegen die Stuttgarter Kickers soll schnell wieder in die Erfolgsspur gefunden werden. Doch Neitzel weiß, dass man diesen Gegner nicht am Tabellenstand messen darf. „Die Kickers haben durch die Neuzugänge im Winter ein verändertes Gesicht bekommen und auch der Trainerwechsel bedeutete eine andere Ausrichtung. Aber wir sind darauf vorbereitet. Der momentane Tabellenplatz der Kickers spielt für uns überhaupt keine Rolle, denn die Stuttgarter haben zuletzt ordentlich gepunktet. Die haben großgewachsene Spieler, da müssen wir uns etwas einfallen lassen. Und in dieser Liga müssen wir sowieso jeden Gegner unheimlich ernst nehmen.“

Von negativem Drück für seine Mannschaft will Neitzel nicht sprechen, im Gegenteil. „Wir haben den gleichen positiven Druck wie in jeder Woche, denn wir wollen punkten. Diesen Druck legen wir uns selber auf. Die unglückliche Niederlage gegen Osnabrück war bereits am Dienstag abgehakt. Wir wollen unsere gute Auswärtsbilanz ausbauen und können mit einem Erfolgserlebnis in Stuttgart wieder etwas durchatmen. Aber egal wie das Spiel ausgeht, wir werden die Sinne weiter geschärft halten.“

Personell gesehen fehlen dem Störche-Coach neben den drei langzeitverletzten Spielern Kenneth Kronholm, Marlon  Krause und Milad Salem auch Tim Siedschlag und Evans Nyarko.

Tomislav Stipic hingegen muss gegen die Kieler auf die gelbgesperrten Jordanov und Berko verzichten. „Das ist eine Chance für andere Spieler, sich wieder in die Mannschaft zu spielen. Wichtig wird sein, ein Team aufs Feld zu schicken, das alles in die Waagschale wirft!“, so Stipic. Die Kapitänsbinde wird hingegen wieder Fabian Baumgärtel tragen.

Anpfiff im Stuttgarter GAZI-Stadion auf der Waldau ist am kommenden Freitag, den 19. Februar 2016, um 19 Uhr.

Alle Informationen zu dem Spiel aufrufen

Bisherige Aufeinandertreffen in der 3. Liga seit Saison 2010/11

19.02.2016 19:00 Uhr Stuttgarter Kickers - Holstein Kiel 0 - 0 (0:0)
05.09.2015 14:00 Uhr Holstein Kiel - Stuttgarter Kickers 1 - 2 (1:1)
23.05.2015 13:30 Uhr Holstein Kiel - Stuttgarter Kickers 0 - 2 (0:1)
29.11.2014 14:00 Uhr Stuttgarter Kickers - Holstein Kiel 0 - 0 (0:0)
25.01.2014 14:00 Uhr Holstein Kiel - Stuttgarter Kickers 0 - 0 (0:0)
10.08.2013 14:00 Uhr Stuttgarter Kickers - Holstein Kiel 1 - 1

Vergleich der Mannschaften

Stuttgarter Kickers
Punkte: 25
Siege: 6
Unentschieden: 7
Niederlagen: 12
Tore: 25
Gegentore: 41
Holstein Kiel
Punkte: 30
Siege: 8
Unentschieden: 6
Niederlagen: 11
Tore: 35
Gegentore: 39


Weitere Statistiken finden Sie in den News, Vereinsinfos und Statistik-Bereichen auf unserer Homepage.

Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Kommentare

Kommentar schreiben

(nicht öffentlich)

Kommentar zu dieser News

Zu dieser News sind noch keine Kommentare vorhanden!

WhatsApp Newsletter

Täglich die neusten News zur Liga im Newsletter:

zur Anmeldung

News suchen

Noch nicht die passende Infos gefunden? Durchschen Sie unsere News:

Suchbegriff: