g 25. Spieltag; SC Preußen Münster - Hallescher FC | 3-liga.com

25. Spieltag; SC Preußen Münster - Hallescher FC

Der SC Preußen Münster konnte auch das zweite Spiel unter Horst Steffen erfolgreich gestalten und sich mit 3:2 gegen Mainz II durchsetzen. Nun soll gegen Halle der nächste Sieg her, um sich weiterhin vorne fest zu beißen. Allerdings konnten die Sachsen-Anhalter, die immer noch auf den ersten Sieg 2016 warten, unter Beweis stellen, dass sie auch mit den Großen in der Liga konkurrieren können, als man zuletzt gegen Dynamo Dresden ein 0:0 erkämpfte.

Datum der Veröffentlichung: Uhr | Autor:

25. Spieltag; SC Preußen Münster - Hallescher FC
Foto:
Teilen Sie diesen Artikel mit Ihren Freunden:
Horst Steffen, der Mann an der Seitenlinie des SCP, freute sich über den nächsten Sieg der Adlerträger. "Ich bin froh, dass wir mit einem Sieg nach Hause fahren können. Der Erfolg ist etwas glücklich und wir können uns bei Niklas Lomb bedanken, der klasse pariert hat. Die Mainzer haben uns sehr gut unter Druck gesetzt und wir hatten nicht so viel Spielkontrolle, wie ich mir das eigentlich vorstelle. Aber wir haben gekämpft und nehmen die drei Punkte glücklich mit.".

Trotz der bisher maximalen Ausbeute, ist Steffen noch nicht zu 100 Prozent zufrieden. "Natürlich freue ich mich über die Zähler, dennoch haben wir das Spielgeschehen noch nicht in dem Maße kontrolliert, wie ich mir das vorstelle! Für die Zeit, in der wir hier jetzt zusammenarbeiten, sah das ordentlich aus. Wer aber denkt, es läuft und wir könnten uns ein wenig zurücklehnen, liegt völlig falsch – wir müssen am Samstag wieder abliefern!".

Weiter wird hart trainiert, um die Spielphilosophie weiter zu verinnerlichen. "Die Überzeugung muss in den Jungs noch wachsen, dass unser System funktioniert. Sie müssen Woche für Woche bereit sein, bis ans Limit zu gehen. Für mich war es schön zu sehen, dass es die Jungs drauf haben. Dafür müssen wir aber über 90 Minuten mutig und entschlossen agieren. Nach dem 2:2 haben sie den Schalter noch einmal umgelegt und unser Vorhaben wieder umgesetzt, obwohl es zuvor nicht besonders gut lief.".

Nun geht es allerdings gegen Halle und diesen Gegner schätzt Steffen stark ein und erwartet einen offensiven Auftritt. "In Dresden haben sie die Marschroute schon verfolgt und ich glaube nicht, dass sie das ändern werden! Sie haben einen ausgeglichenen Kader, der viele Spielertypen umfasst. Mit Bertram und Osawe haben sie zusätzlich zwei Toptorjäger der Liga, die viel Schnelligkeit mitbringen. Hinten müssen wir kompakt stehen. Wenn wir in der Vorwärtsbewegung selbst sauber kombinieren und gedanklich schnell sind, können wir Halle schlagen.", so die Marschroute des Trainers.

Stefan Böger, der Coach des HFC, konnte mit dem Punkt gegen den Tabellenführer gut leben. "Wenn man gegen ein Spitzenteam der 3. Liga spielt gibt es zwei Möglichkeiten wie man spielt. Man kann sich passiv verhalten und darauf warten, dass man ein oder zwei Dinger kassiert, dann geht man als Verlierer vom Platz. Wir haben uns für die andere Variante entschieden, nämlich für die, aktiv zu sein. Wir sind mit dem Punkt sehr zufrieden, denn wir haben nicht gegen irgendjemanden gespielt, sondern gegen das Spitzenteam der 3. Liga und da haben wir uns mehr als achtbar aus der Affäre gezogen. Für uns war wichtig, endlich die 30-Punkte-Marke zu knacken. Für die Köpfe der Spieler war es wichtig und für das, was wir die nächsten Wochen vorhaben.".

Der Coach des HFC hofft darauf, dass seine Mannschaft erneut so auftritt, wie zuletzt gegen Dresden. "Jedes Spiel in der Liga ist hart umkämpft. Man sieht es am Ergebnis, sondern auch den Spielverlauf. Da ist es egal, gegen wen man spielt. Es ist immer knapp und es ist selten, dass man mal zwei oder drei Tore Unterschied hat. Das zeigt wie eng das Alles ist. Da sollte man in der Herangehensweise keinen Unterschied machen, ob man daheim gegen Dresden oder in Münster spielt.".

Natürlich ist die Vorbereitung auf Münster auf Grund des Trainerwechsels nicht ganz so einfach. "Es macht keinen Sinn, sich Spiele aus der Ära Loose an zu sehen, denn dort hatte Münster ein absolut anderes Grundsystem. Heute spielen sie 4 - 3 - 3. Da kommen drei groß gewachsene, schnelle und robuste Spieler auf uns zu. Steffen spielt ähnlich wie mit den Kickers. Wer in zwei Spielen 5 Tore schießt, das zeigt deutlich, wo die Stärke liegt. Sie wurden vor der Saison als Favorit gehandelt und wenn man nun sieht, wie es läuft, scheint klar zu sein, dass der SCP noch einmal oben angreift.", ist Böger voller Respekt.

Personell wird sich nicht viel ändern, allerdings ließ Böger Alles offen. "Ich bin kein Trainer, der nur von Spieltag zu Spieltag sieht. Ich sehe schon genauer hin. Das heißt, ich sehe auf das Training, ich habe nach dem Dresden-Spiel von den Spielern, die nicht so zum Zug kommen, eine Reaktion eingefordert. Ich warte, wer abliefert. Auch für die Spieler, die nun am lezten Wochenende eine gute Leistung geliefert haben, heisst es nicht automatisch, dass sie im nächsten Spiel wieder auflaufen.". Die Verletztenliste der Hallenser ist derweil unverändert geblieben.

Auf Münsteraner Seite fehlt Danilo Wiebe, der mit Verdacht auf eine Innenbandverletzung erneut einen Rückschlag erlitten hat. Allerdings gab es bereits Entwarnung, das Band ist unverletzt und so reicxhen ein paar Tage Pause. Laprevotte und Heitmeier hingegen sind noch nicht ganz fit. Benjamin Schwarz hingegen ist wieder fit.

Anpfiff im Preußenstadion zu Münster ist am kommenden Samstag, den 13. Februar 2016, um 14 Uhr.

Alle Informationen zu dem Spiel aufrufen

Bisherige Aufeinandertreffen in der 3. Liga seit Saison 2010/11

31.05.2020 14:00 Uhr Preußen Münster - Hallescher FC 4 - 2 (3:0)
21.09.2019 14:00 Uhr Hallescher FC - Preußen Münster 2 - 2 (0:0)
04.05.2019 14:00 Uhr Hallescher FC - Preußen Münster 1 - 2 (0:2)
01.12.2018 14:00 Uhr Preußen Münster - Hallescher FC 1 - 2 (0:2)
22.04.2018 14:00 Uhr Preußen Münster - Hallescher FC 1 - 2 (1:1)
17.11.2017 19:00 Uhr Hallescher FC - Preußen Münster 3 - 0 (2:0)
04.03.2017 14:00 Uhr Preußen Münster - Hallescher FC 1 - 1 (0:0)
09.09.2016 18:30 Uhr Hallescher FC - Preußen Münster 2 - 1 (2:1)
13.02.2016 14:00 Uhr Preußen Münster - Hallescher FC 0 - 1 (0:1)
29.08.2015 14:00 Uhr Hallescher FC - Preußen Münster 1 - 3 (1:0)
04.04.2015 14:00 Uhr Hallescher FC - Preußen Münster 3 - 0 (1:0)
28.09.2014 14:00 Uhr Preußen Münster - Hallescher FC 2 - 0 (0:0)
03.05.2014 13:30 Uhr Preußen Münster - Hallescher FC 2 - 3 (1:1)
30.11.2013 14:00 Uhr Hallescher FC - Preußen Münster 0 - 0 (0:0)

Vergleich der Mannschaften

Preußen Münster
Punkte: 36
Siege: 9
Unentschieden: 9
Niederlagen: 6
Tore: 31
Gegentore: 26
Hallescher FC
Punkte: 30
Siege: 8
Unentschieden: 6
Niederlagen: 10
Tore: 31
Gegentore: 28


Weitere Statistiken finden Sie in den News, Vereinsinfos und Statistik-Bereichen auf unserer Homepage.

Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Kommentare

Kommentar schreiben

(nicht öffentlich)

Kommentar zu dieser News

Zu dieser News sind noch keine Kommentare vorhanden!

WhatsApp Newsletter

Täglich die neusten News zur Liga im Newsletter:

zur Anmeldung

News suchen

Noch nicht die passende Infos gefunden? Durchschen Sie unsere News:

Suchbegriff: