g 25. Spieltag; FC Hansa Rostock - VfR Aalen 2016/17 | 3-liga.com

25. Spieltag; FC Hansa Rostock - VfR Aalen 2016/17

Der FC Hansa Rostock hat am vergangenen Spieltag eine ganz bittere Niederlage hinnehmen müssen und unterlag gegen die Stuttgarter Kickers in einem Sechs-Punkte-Spiel. Die Kickers kamen so wieder an das rettende Ufer heran, während Rostock auf einen Abstiegsplatz abgerutscht ist. Ebenfalls am Abrutschen sind die Zweitligaabsteiger aus Aalen, die in den letzten 10 Spielen nur einen Sieg einfahren konnten. Es ist also für Beide ein durchaus brisantes Spiel.

Datum der Veröffentlichung: Uhr | Autor:

25. Spieltag; FC Hansa Rostock - VfR Aalen 2016/17
Foto: Foto Huebner
Teilen Sie diesen Artikel mit Ihren Freunden:
Christian Brand, der Rostocker Chefcoach, gestand den Kickers den Sieg am vergangenen Wochenende zu: "Es war uns klar, dass das eine brisante Partie für beide Mannschaften ist. Es war dann leider so, dass wir nach 15 Minuten den ersten Fehler gemacht haben und dann durch den Elfmeter in Rückstand geraten sind und das hat die Mannschaft natürlich verunsichert. Wir sind dann in der ersten Halbzeit aber noch einmal gut zurück gekommen mit zwei oder drei guten Möglichkeiten. In der zweiten Halbzeit haben die Kickers dann zu gemacht und es wurde spielerisch, auch auf dem Boden, immer schwieriger. Beim zweiten Tor haben wir uns dann schlecht verhalten. Ich glaube, wenn die Partie länger offen bleibt, dann hätten wir vielleicht noch einmal zurück schlagen können. Aber nach dem zweiten Tor war es dann schwieriger und ich denke, dass der Sieg der Kickers heute verdient war."

Natürlich hat diese Pleite nicht sonderlich geschmeckt. "Es war angebracht, Klartext zu sprechen. WIr haben gewisse Sachen noch einmal angesprochen, aber das gehört auch dazu.", bestätigte der Chefcoach der Kogge, dass es durchaus rauher auf dem Trainingsgelände zuging. "Es geht darum, dass man bei einer Analyse bei den Fakten bleibt. Wir sind in einer schlechten Tabellesituation, wir waren 18. als ich gekommen bin und jetzt sind wir wieder 18. Es war eine Entwicklung nach oben da, es ist aber auch schon wieder nach unten gegangen. Aber es ist Alles offen. Bis Tabellenplatz 8 ist Alles möglich."

Nun geht es gegen Aalen in den nächsten Abstiegskracher. "Natürlich wollen wir gegen Aalen gewinnen. Wir haben uns berechtigterweise viel Kritik anhören müssen, aber dann ist es auch so, dass die Mannschaft aufgebaut werden muss und der Mannschaft die da ist, vertraue ich zu 100 Prozent.", stellt sich der Übungsleiter aber auch gleich wieder hinter seine Schützlinge. "Wir wissen, dass das Spiel gegen Aalen extrem wichtig ist, denn wir müssen ja auch Punkte holen. Wir wollen viele Spiele gewinnen und das ist in unserer Situation auch zwingend notwendig.", hofft der Fußballlehrer auf einen Sieg gegen den VfR.


Peter Vollmann, der Trainer des VfR Aalen, versuchte trotz der Niederlage gegen Aue positive Anhaltspunkte zu finden. "Ich denke, man muss klar sehen, wie man in der ersten Halbzeit gesehen hat, dass der Gegner passtechnisch sehr gut w ar. Er hat sehr guten Fußball gespielt und gut verlagert. Sie hatten eine höhere Ballbesitzzeit. Mannschaft des Kollegen hat die Torchancen genutzt und so ist es im Fußball, dass Tore zähle. Es war zwar ein Unentschieden möglich, aber wir haben wie gesagt die Chancen nicht genutzt und so hat der Gegner gewonnen und wir können uns ein wenig an der eigenen Leistung festhalten, denn die war in Ordnung.".

Und nun soll gegen Rostock auf eine gute Leistung auch ein gutes Ergebnis folgen. Dass es gegen eine Mannschaft geht, die Vollmann selbst schon betreute, ist dabei für den Chefcoach nebensächlich."Für mich es ist kein besonderes Spiel. Wir fahren nach Rostock, um dort alles in die Waagschale zu werfen und ein gutes Ergebnis zu erzielen. ir müssen aber unsere Torchancen wieder besser nutzen. Jeder weiß, worum es geht. Wer für dieses Spiel auf der Suche nach seiner Motivation ist, steigt am besten erst gar nicht in das Flugzeug ein.".

Den kommenden Gegner sieht der Fußballlehrer natürlich nicht als Fallobst, sondern er erwartet ihn hoch motiviert. "Hansa ist in einer ähnlichen Situation wie wir vor dem Spiel gegen die Stuttgarter Kickers. Sie wollen diese Partie mit aller Macht gewinnen. Insofern wissen wir, was uns dort erwartet. Es wird darauf ankommen, dass wir keine groben Fehler machen. Diese Partie gewinnt nicht die bessere oder schlechtere Mannschaft, sondern diejenige, welche die Nerven behält und kühlen Kopf bewahrt."

Personell gesehen musste Daniel Bernhardt zwei Tage aussetzen, da er an Rückenproblemen litt. Maximilian Welzmüller laboriert an einer Zerrung. Schwabl und Sebastian Neumann waren ebenfalls leicht angeschlagen. "Ich denke, dass es bei den Jungs bis zum Wochenende reichen wird, so dass wir bis auf die Langzeitverletzten aus dem Vollen schöpfen können.".

Auf Rostocker Seite sieht es ebenfalls weiterhin gut aus. "Christian Dorda ist auf Grund leichter muskulärer Probleme aus dem Training ausgestiegen. Man muss sehen, ob er morgen wieder trainiert. Ansonsten sind aber alle Anderen fit.", so Brand abschließend.

Anpfiff im Rostocker Ostseestadion ist am kommenden Samstag, den 13. Februar 2016, um 14 Uhr.

Alle Informationen zu dem Spiel aufrufen

Bisherige Aufeinandertreffen in der 3. Liga seit Saison 2010/11

18.05.2019 13:30 Uhr VfR Aalen - Hansa Rostock 1 - 1 (0:0)
15.12.2018 14:00 Uhr Hansa Rostock - VfR Aalen 1 - 1 (0:0)
17.03.2018 14:00 Uhr VfR Aalen - Hansa Rostock 1 - 0 (0:0)
30.09.2017 14:00 Uhr Hansa Rostock - VfR Aalen 1 - 0 (0:0)
04.03.2017 14:00 Uhr Hansa Rostock - VfR Aalen 1 - 1 (0:1)
09.09.2016 18:00 Uhr VfR Aalen - Hansa Rostock 1 - 1 (1:0)
13.02.2016 14:00 Uhr Hansa Rostock - VfR Aalen 3 - 0 (1:0)
30.08.2015 14:00 Uhr VfR Aalen - Hansa Rostock 1 - 1 (1:1)
16.02.2011 19:00 Uhr VfR Aalen - Hansa Rostock 1 - 1
24.07.2010 14:00 Uhr Hansa Rostock - VfR Aalen 3 - 0

Vergleich der Mannschaften

Hansa Rostock
Punkte: 23
Siege: 4
Unentschieden: 11
Niederlagen: 9
Tore: 20
Gegentore: 32
VfR Aalen
Punkte: 29
Siege: 6
Unentschieden: 11
Niederlagen: 7
Tore: 23
Gegentore: 24


Weitere Statistiken finden Sie in den News, Vereinsinfos und Statistik-Bereichen auf unserer Homepage.

Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Kommentare

Kommentar schreiben

(nicht öffentlich)

Kommentar zu dieser News

Kommentar von Hardy am 12.02.2016 um 20:21 Uhr:

Hallo, vielleicht kann ja mal jemand nun langsam darauf hinweisen, daß der FC Hansa Rostock zu Hause im Ostseestadion spielt!

WhatsApp Newsletter

Täglich die neusten News zur Liga im Newsletter:

zur Anmeldung

News suchen

Noch nicht die passende Infos gefunden? Durchschen Sie unsere News:

Suchbegriff: