g 25. Spieltag; FC Energie Cottbus - Stuttgarter Kickers | 3-liga.com

25. Spieltag; FC Energie Cottbus - Stuttgarter Kickers

Die Stuttgarter Kickers konnten am vergangenen Wochenende die Negativserie beenden und sich im Abstiegskampfduell gegen den FC Hansa Rostock durchgesetzt. Doch Zeit durch zu atmen bleibt den Degerlochern nicht, denn es steht bereits das nächste Spiel gegen einen direkten Konkurrenten an, man gastiert beim FC Energie Cottbus. Die Lausitzer wollen endlich den Befreiungsschlag schaffen, denn obwohl man unter Vasile Miriuta noch nicht verloren hat, konnte man sich noch nicht entscheidend absetzen.

Datum der Veröffentlichung: Uhr | Autor:

25. Spieltag; FC Energie Cottbus - Stuttgarter Kickers
Foto: Cornelia Plischek
Teilen Sie diesen Artikel mit Ihren Freunden:
Sven MIchel, der Offensivakteur des FCE, freute sich über den Punkt in Osnabrück. "Man muss diesen Punkt schon als einen Gewonnenen werten. Ich habe gesagt, dass wir hier fighten wollen und das haben wir auch geamacht. Osnabrück hat keine wirklichn großen Torchancen gehabt, wir leider auch nicht, unsere Defensive ist heute einfach gut gestanden.", so der Offensivmann der Lausitzer.

Miriuta konnte auch mit dem Punkt leben, doch für ihn ist diese Sache abgeschlossen und m den Kickers steht der nächste Gegner schon fast vor der Tür. Gegen die Stuttgarter Kickers soll von Anfang an eine Sache klar gemacht werden. "Der Gegner muss von Beginn an das Gefühl haben, dass es hier nichts zu holen gibt.", so der Coach.

Er fordert von seiner Truppe einen aggressiven Auftritt und dass man vor heimischer Kulisse auch mal dreifach punktet. "Wir haben zuletzt auswärts erfolgreicher gespielt als zu Hause. Die Kickers definierten sich lange über spielerische Mittel, welche meine Mannschaft mit forscher Gangart und Überzeugung unterbinden muss.", so die geplante Herangehensweise. "Die Mannschaft ist bereit dazu"!, sah der Coach in der laufenden Woche.

Auch die Fans sollen mehr geboten bekommen. "Wir müssen mehr tun für die Fans
Hoffentlich kommen dadurch ein paar mehr Leute ins Stadion. Wir brauchen die Unterstützung von den Rängen.".

Tomislav Stipic, der Trainer der Kickers, war natürlich sichtlich erleichtert: "Es ist ein schönes Gefühl heute hier zu sitzen. Es macht mir mehr Spaß einen Sieg zu kommentieren, als die vorherigen Ereignisse. Ich bin zufrieden und glücklich und denke mir, dass das auch die Gemütslage meiner Mannschaft heute ist. Es fühlt sich gut an und tut uns gut, denn die 1 in der Tabelle ist weg. Wir müssen in den nächsten Tagen, Wochen und Monaten weiterhin so akribisch arbeiten und weiter an uns glauben, dann werden wir auch häufiger als in der Vergangenheit gewinnen. Die Tore heute resultierten aus Fehlern des Gegners. Wir haben in der letzten Woche in Aalen ein besseres Spiel gemacht als heute, haben aber auch diese individuellen Fehler gemacht und dort ein komplett gutes Spiel her gegeben. Heute hat Rostock diese Fehler gemacht und wir haben das Spiel gewonnen. Wir haben jetzt im Jahr 2016 vier Punkte aus drei Spielen geholt. Die Tendenz geht nach oben, aber es wird uns Alles abverlangen, diese Negativserie von 15 sieglosen Spielen auszumärzen und das große Ziel Klassenerhalt, dem wir Alles unterordnen, zu realisieren.".

Nun soll der nächste Schritt in Richtung "großes Ziel" folgen. Aber natürlich weiß Stipic, was auf seine Truppe zukommt. "Das wird eine ganz schwere Aufgabe, aber sie ist machbar. Wir müssen in Cottbus mutig sein und als Team auftreten. In der Trainingswoche haben wir intensiv gearbeitet, werden mental gut vorbereitet sein und alles in die Waagschale werfen!", so der Coach, der natürlich darauf hofft, dass der Sieg gegen Rostock den Knoten platzen ließ.

Beim Gastspiel in der Lausitz hofft der Fußballlehrer wieder auf die Unterstützung der treuen Anhänger. "Mit unseren Fans im Rücken werden wir erfolgreich durch das Tal gehen und unser Ziel erreichen!".

Personell kann Stipic nahezu aus dem Vollen schöpfen. Marc Stein ist wieder fit, ebenso wie Sandrino Braun. Auch Manuel Bihr kann wieder eingesetzt werden. Langsam aber sicher rückt auch das Comeback von Lhadji Badiane näher. "Wir haben noch 14 wichtige Spiele, in denen alle Spieler gebraucht werden!“, freute sich Stipic über diese positive Nachricht. Neuzugang Ikeng hingegen leidet unter Kniebeschwerden und steht nicht zu Verfügung.

Beim FC Energie Cottbus hat sich nach dem Remis gegen Osnabrück personell nicht viel getan und so hat Miriuta weiterhin das selbe Personal zur Verfüung.

Anpfiff im Cottbuser Stadion der Freundschaft ist am kommenden Samstag, den 13. Februar 2016, um 14 Uhr.

Alle Informationen zu dem Spiel aufrufen

Bisherige Aufeinandertreffen in der 3. Liga seit Saison 2010/11

13.02.2016 14:00 Uhr Energie Cottbus - Stuttgarter Kickers 1 - 2 (1:1)
29.08.2015 14:00 Uhr Stuttgarter Kickers - Energie Cottbus 0 - 0 (0:0)
25.04.2015 14:00 Uhr Energie Cottbus - Stuttgarter Kickers 2 - 0 (2:0)
25.10.2014 14:00 Uhr Stuttgarter Kickers - Energie Cottbus 2 - 2 (0:1)

Vergleich der Mannschaften

Energie Cottbus
Punkte: 27
Siege: 5
Unentschieden: 12
Niederlagen: 7
Tore: 22
Gegentore: 30
Stuttgarter Kickers
Punkte: 22
Siege: 5
Unentschieden: 7
Niederlagen: 12
Tore: 23
Gegentore: 40


Weitere Statistiken finden Sie in den News, Vereinsinfos und Statistik-Bereichen auf unserer Homepage.

Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Kommentare

Kommentar schreiben

(nicht öffentlich)

Kommentar zu dieser News

Zu dieser News sind noch keine Kommentare vorhanden!

WhatsApp Newsletter

Täglich die neusten News zur Liga im Newsletter:

zur Anmeldung

News suchen

Noch nicht die passende Infos gefunden? Durchschen Sie unsere News:

Suchbegriff: