g 24. Spieltag; Würzburger Kickers - VfB Stuttgart II | 3-liga.com

24. Spieltag; Würzburger Kickers - VfB Stuttgart II

Die Würzburger Kickers konnten am vergangenen Wochenende die wohl größte Überraschung des Spieltages bereiten, als man zum Restrundenauftakt mit 2:1 bei der SG Sonnenhof Großaspach erfolgreich war. Die Aspacher waren immerhin als Tabellenzweiter in die Begegnung gegangen, unterlagen aber. Nun geht es gegen einen ganz anderen Gegner. Der VfB Stuttgart II steht nämlich am anderen Ende der Tabelle auf dem vorletzten Platz und brauchen dringend einen Sieg, um den Kontakt an die gesicherten Plätze nicht zu verlieren.

Datum der Veröffentlichung: Uhr | Autor:

24. Spieltag; Würzburger Kickers - VfB Stuttgart II
Foto: Frank Scheuring
Teilen Sie diesen Artikel mit Ihren Freunden:

Bilder vom Spiel:

Foto vom SpielFoto vom SpielFoto vom SpielFoto vom Spiel

alle Bilder vom Spiel anzeigen | Fotos: Frank Scheuring

Bernd Hollerbach, der Coach der Kickers, war natürlich zufrieden nach dem Sieg über die SG. "Wir haben uns heute für ein starkes Spiel belohnt! Das war ein verdienter Erfolg für uns gegen einen starken Gegner.". Alledings gab es einen Wehrmutstropfen, den Platzverweis von Soriano. "Das ist besonders bitter, denn bei der ersten Aktion, die zur Gelben Karte führte, hat er klar in den Boden getreten. Trotzdem haben wir die letzten Minuten über die Zeit gebracht und uns endlich einmal wieder für ein starkes Spiel belohnt.", war der Übungsleiter des Aufsteigers erleichtert.

Nun geht es für den Aufsteiger auch endlich zu Hause los mit einem wichtigen Spiel gegen einen direkten Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt. Mit den Jungschwaben kommt auch ein alter Bekannter in die flyeralarm-Arena. Cacau kehrt an seine einstige Arbeitsstelle zurück. "Das ist unbestritten ein großer Name!", so Rothosen-Innenverteidiger Clemens Schoppenhauer, der allerdings vor Ehrfurcht nicht erstarrt. "Aber ich glaube, dass wir unsere Sache in dieser Saison bislang gut gemacht und deswegen auch keine Angst haben."

Die Kickers hingegen stehen, was den Kampf um den Klassenerhalt angeht, deutlich besser da als der kommende Gegner. Mit 29 Punkten und einem Spiel weniger auf dem Konto stehen die Vorzeichen gut. Nach dem Sieg gegen die SG ist man nun heiß auf das Heimdebüt. "Jetzt wollen wir auch daheim nachlegen“, sagte Kickers-Kapitän Amir Shapourzadeh, vor dem SPiel und wurde von seinem Coach bestätigt, der allerdings vor einer schweren Aufgabe wartete. "Es ist klar, dass wir eine schwere Aufgabe vor uns haben. Auch wenn der VfB zuletzt gegen Aue verloren hat, war das über weite Strecken ein wirklich guter Auftritt. Das Ergebnis täuscht darüber hinweg. Trotzdem: Wir sind gut drauf und wollen natürlich jetzt auch daheim punkten." Hollerbach betonte aber: "Wir haben uns weiterentwickelt und ganz egal, wen ich zuletzt gebracht habe, alle haben ihre Sache toll gemacht. Ich vertraue meinen Jungs!".

Walther Thomae, der Coach des VfB Stuttgart II, ärgerte sich ein wenig nach der Niederlage in Aue. "Für uns ist das Ergebnis ein wenig unglücklich, weil wir relativ gut im Spiel waren. Wir haben eine sehr gute erste Halbzeit hingelegt, in der zweiten Halbzeit waren wir dann ein wenig zu fahrlässig im eigenen Ballbesitz und auch nicht konsequent genug im Abwehrverhalten. Natürlich war der Strafstoß auch klar berechtigt, da kam unser Torwart einen Schritt zu spät, nachdem er sich zuvor verschätzt hatte. Somit war das ein berechtigter Strafstoß. Letzten Endes ist es wie bereits gesagt für uns hier unglücklich gelaufen, denn mit ein wenig mehr Konsequenz wäre hier ein Punkt, oder vielleicht sogar drei, drin gewesen.".

Gegen Würzburg sollen nun die verpassten Punkte eingefahren werden, mit Hilfe von Cacau, dem Neuzugang. Sportvorstand Robin Dutt sagte zur Rückkehr von Cacau auf der vereinseigenen Homepage: "Cacau ist ein verdienter Spieler des VfB, der seit langer Zeit bei der zweiten Mannschaft im Training ist und auch im Trainingslager mit dabei war. In den letzten Tagen hat Cacau signalisiert, dass es für ihn eine Option ist, auch für den VfB II in der 3. Liga zu spielen. Wir erhoffen uns, dass er mit seiner Erfahrung dazu beiträgt, dass unsere zweite Mannschaft die Klasse hält. In der Sommerpause werden wir uns zusammensetzen und über ein weiteres Engagement von Cacau im Verein sprechen.“

VfB II Trainer Walter Thomae freute sich über seinen Neuzugang: "Mit Cacau haben wir in der Offensive eine zusätzliche Option. Er ist auf einem guten Leistungsniveau, sodass wir sofort mit ihm planen können. Er war und ist im täglichen Trainingsbetrieb eine Hilfe und Unterstützung für die jungen Spieler, von seiner Erfahrung können sie nur profitieren."

Cacau selbst stellt sich der schwierigen Aufgabe, die ihm und der Mannschaft bevor steht. "Ich habe mich entschieden, der zweiten Mannschaft in der schwierigen sportlichen Situation zu helfen. Auf diese besondere Herausforderung in Zusammenarbeit mit dem Trainerteam und der Mannschaft freue ich mich sehr. Wie es im Sommer weitergeht, steht noch nicht fest, dazu werden noch weitere Gespräche mit der Vereinsführung folgen."

Neben Cacau wurde ebenfalls der Argentinier Joel Sonora von den Boca Juniors geholt, ob einer der beiden bei den Kickers auflaufen wird, ist hingegen noch unklar.

Auf Würzburger Seite fehlt der Matchwinner aus dem Spiel gegen Großaspach, Elia Soriano, gesperrt. Der zweite Neuzugang, Emanuel Taffertshofer, wird hingegen allem Anschein nach wieder auflaufen.

Anpfiff in der Würzburger flyeralarm-Arena ist am kommenden Samstag, den 6. Febuar 2016, um 14 Uhr.

Alle Informationen zu dem Spiel aufrufen

Bisherige Aufeinandertreffen in der 3. Liga seit Saison 2010/11

06.02.2016 14:00 Uhr Würzburger Kickers - VfB Stuttgart II 0 - 0 (0:0)
25.08.2015 19:00 Uhr VfB Stuttgart II - Würzburger Kickers 0 - 2 (0:0)

Vergleich der Mannschaften

Würzburger Kickers
Punkte: 32
Siege: 7
Unentschieden: 11
Niederlagen: 5
Tore: 23
Gegentore: 16
VfB Stuttgart II
Punkte: 21
Siege: 5
Unentschieden: 6
Niederlagen: 12
Tore: 27
Gegentore: 41


Weitere Statistiken finden Sie in den News, Vereinsinfos und Statistik-Bereichen auf unserer Homepage.

Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Kommentare

Kommentar schreiben

(nicht öffentlich)

Kommentar zu dieser News

Zu dieser News sind noch keine Kommentare vorhanden!

WhatsApp Newsletter

Täglich die neusten News zur Liga im Newsletter:

zur Anmeldung

News suchen

Noch nicht die passende Infos gefunden? Durchschen Sie unsere News:

Suchbegriff: