g 24. Spieltag; VfL Osnabrück - FC Energie Cottbus | 3-liga.com

24. Spieltag; VfL Osnabrück - FC Energie Cottbus

Osnabrück und Energie Cottbus komplettieren den Auftakt des 24. Spieltages am Freitagabend in der Osnatel-Arena unter Flutlicht. Nachdem man in Rostock nur 0:0 spielte und so verpasste, mit dem Dritten aus Großaspach punktgleich zu ziehen, will man dem FC Energie Cottbus nun die nächsten Punkte abringen. Die Lausitzer sind allerdings nach wie vor unter Vassile Miriuta ungeschlagen und wollen mit einem Sieg das Polster auf einen direkten Abstiegsrang, welches aktuell lediglich drei Punkte beträgt, aufblähen.

Datum der Veröffentlichung: Uhr | Autor:

24. Spieltag; VfL Osnabrück - FC Energie Cottbus
Foto: Osnabrück am letzten Spieltag (Foto Huebner)
Teilen Sie diesen Artikel mit Ihren Freunden:
Joe Enochs, der Cheftrainer des VfL Osnabrück, konnte mit dem Punkt, den seine Mannschaft in Rostock holte, durchaus leben. "Ich bin sehr zufrieden mit dem Punkt gegen eine sehr sehr gute Mannschaft. Mir hat gut gefallen, wie wir uns in der ersten Halbzeit von dem Druck befreit haben, den Hansa zu Beginn erzeugt hat. Die Drangphase der Rostocker im zweiten Durchgang hat länger gedauert, als wir uns erhofft hatten – da sind wir ein wenig geschwommen, wobei Marvin Schwäbe letztlich keinen Ball halten musste. Die Jungs haben überragend gekämpft und wir sind stabil gestanden – wir können mit unseren Möglichkeiten ja nicht jeden Gegner vor eigener Kulisse herspielen. Mit dem Debüt von Deniz Taskesen bin ich sehr zufrieden, das war nicht einfach für ihn, auf so einer zentral wichtigen Position vor dieser Kulisse."

Halil Savran, der Angreifer der Lila-Weißen, freut sich schon auf das kommende Spiel mit seiner Truppe. "Wir sind heiß auf jedes Spiel, besonders bei unseren Heimspielen. Ein Flutlichtspiel ist für die Fans, die Menschen hier in dieser Stadt, immer etwas Besonderes.".

Und an das Hinspiel erinnert sich der Angreifer besonders gerne. "In Cottbus fing unsere positive Serie an. Das erste Spiel unter Joe Enochs, wir haben dort angefangen zu punkten und jetzt wollen wir natürlich weiter machen und unsere Serie ausbauen. Wir wollen möglichst Punkten, das heißt gewinnen."

Auch Joe Enochs denkt gerne an das Hinspiel zurück. "Natürlich war es ein schöner Einstieg für uns als Trainerteam. Nach ein oder zwei Trainingseinheiten hatte die Mannschaft super das umgesetzt, was wir vorgegeben haben.". Jedoch gilt der Fokus nun dem anstehenden Spiel: "Das Alles von damals hat mit diesem Spiel nicht viel zu tun. Wir müssen jedes Spiel ernst nehmen und bereit sein, viele Wege zu gehen, um das Spiel zu gewinnen."

Auch Savran weiß, dass die Voraussetzungen dieses Mal Andere sind. "Cottbus hat sich nach dem Trainerwechsel auch sehr verändert. Sie sind noch ungeschlagen und spielen sehr stabil und haben andere Ansprüche. Eigentlich wollen sie auch oben dabei sein. Aber eigentlich sehen wir immer nur auf uns. Wir spielen zu Hause, wo wir eine ordentliche Serie haben, die wir ausbauen wollen."

Natürlich hat Enochs sich den Gegner genau angesehen. "Cottbus hat eine sehr robuste Spielweise. Sie haben viele gute Einzelspieler, drei oder vier Neuzugänge. ich gehe davon aus, dass es ein sehr schweres Spiel für uns werden wird. So war es auch schon beim Hinspiel. Cottbus hat sehr viele Stärken, aber wir auch."

Vasile Miriuta, der Trainer des FC Energie Cottbus: "Ich habe es vorher schon gesagt und gewusst, dass wir hier heute gegen einen sehr starken Gegner angetreten sind. Fortuna Köln hat eine kompakte, aggressive Mannschaft. Wir waren am Anfang ein bisschen nervös, was sicherlich auch am Jubiläum lag. Wir wollten dieses Spiel unbedingt für unsere Fans gewinnen und für unseren Verein. Wir haben keine gute erste Halbzeit gemacht, aber im zweiten Durchgang denke ich, haben wir mehr Druck nach vorne gemacht und hätten dann in der 92. Minute noch in Führung gehen können, aber wir hätten aus auch in der Nachspielzeit noch verlieren können. So kann ich zufrieden sein, denn es war unser erstes Spiel in diesem Jahr. Wir haben noch nicht zu 100 Prozent unsere Linie gefunden. Wir haben jetzt eine Woche Zeit noch besser zueinander zu finden und warum sollen wir dann nicht in Osnabrück drei Punkte holen? Heute kann ich aber, wie gesagt, zufrieden sein."

Viel Zeit hatte Energie nach dem Spiel am Sonntag gegen Köln nicht, um sich auf den Gegner am Freitag Abend in Osnabrück vor zu bereiten. Miriuta allerdings räumte alle Zweifel aus. "Wir sind gut vorbereitet. Natürlich wollen wir Punkte mit nach Hause bringen. Das ist unser Ziel in Osnabrück.", hielt sich Miriuta kurz und schmerzlos.

Aus personeller Sicht hat Miriuta einige Sorgenfalten auf der Stirn. "Mattuschka fällt wegen eines grippalen Infektes aus. Auch Richard Sukuta-Pasu war in den letzten Tagen nicht im Training, weil er erkältet ist. Kauko hingegen ist wieder einsatzbereit nach seiner Sperre."

Beim VfL erklärte der Coach die personelle Lage: "Marcos Alvarez ist gelb gesperrt und zusätzlich ein wenig erkältet. Frank Lehmann hat sich im Training verletzt, dort warten wir noch den MRT Termin ab, ansonsten sind alle Mann an Bord."

Alle Informationen zu dem Spiel aufrufen

Bisherige Aufeinandertreffen in der 3. Liga seit Saison 2010/11

27.04.2019 14:00 Uhr Energie Cottbus - VfL Osnabrück 1 - 2 (0:0)
24.11.2018 14:00 Uhr VfL Osnabrück - Energie Cottbus 3 - 1 (1:0)
05.02.2016 19:00 Uhr VfL Osnabrück - Energie Cottbus 0 - 0 (0:0)
25.08.2015 19:00 Uhr Energie Cottbus - VfL Osnabrück 1 - 2 (1:0)
07.12.2014 14:00 Uhr Energie Cottbus - VfL Osnabrück 2 - 2 (0:1)
26.07.2014 18:00 Uhr VfL Osnabrück - Energie Cottbus 1 - 3 (0:1)

Vergleich der Mannschaften

VfL Osnabrück
Punkte: 36
Siege: 9
Unentschieden: 9
Niederlagen: 5
Tore: 29
Gegentore: 23
Energie Cottbus
Punkte: 26
Siege: 5
Unentschieden: 11
Niederlagen: 7
Tore: 22
Gegentore: 30


Weitere Statistiken finden Sie in den News, Vereinsinfos und Statistik-Bereichen auf unserer Homepage.

Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Kommentare

Kommentar schreiben

(nicht öffentlich)

Kommentar zu dieser News

Zu dieser News sind noch keine Kommentare vorhanden!

WhatsApp Newsletter

Täglich die neusten News zur Liga im Newsletter:

zur Anmeldung

News suchen

Noch nicht die passende Infos gefunden? Durchschen Sie unsere News:

Suchbegriff: