g 24. Spieltag; Stuttgarter Kickers - FC Hansa Rostock | 3-liga.com

24. Spieltag; Stuttgarter Kickers - FC Hansa Rostock

Abstiegskampf pur erwartet die Fans der Stuttgarter Kickers und des FC Hansa Rostock am 24. Spieltag im GAZI-Stadion auf der Waldau. Beide Mannschaften hängen deutlich hinter den Erwartungen zurück und wollten mit dem Abstieg vor der Saison sicher NIchts zu tun haben, nach 23 absolvierten Spielen hängen Beide hinten drin, trotz anderer Ansprüche. Während Hansa noch guten Anschluss an das rettende Ufer hat, heißt es für die Kickers schon fast verlieren verboten, da ansonsten der Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz auf mindestens seches Punkte anwächst.

Datum der Veröffentlichung: Uhr | Autor:

24. Spieltag; Stuttgarter Kickers - FC Hansa Rostock
Foto: Foto Huebner
Teilen Sie diesen Artikel mit Ihren Freunden:
Tomislav Stipic, der Coach der Kickers aus Stuttgart, war nach der Niederlage gegen Aalen: "Wir sind mit einer hohen Erwartungshaltung hier nach Aalen zum Derby gefahren. Wir wollten unbedingt unsere Miniserie von zwei ungeschlagenen Spielen in Folge ausbauen, das ist uns aber leider nicht gelungen. Wir haben auch in der Vorbereitung vor diesem Gegner gewarnt, wir haben gesagt, dass der VfR Aalen eine Mannschaft ist, die sehr viel Gefahr ausstrahlt, wenn der Gegner den Ball hat. Sie haben sehr viel Geschwindigkeit und Dynamik. Außerdem sind viele Spieler mit Zweitligaerfahrung im Kader. Man hat es auch in den Schlüsselmomenten gesehen. Zum Beispiel als Morys sich den Ball an der Mittelline schnappt und durchdribbelt und ins lange Eck versenkt. Das 2:0 ist dann durch den Höhenunterschied innerhalb der Viererkette entstanden. Wie gesagt, wir hatten die Automatismen nicht mehr. Beim 0:3 hatten wir noch eine Chance durch Berko, wir haben trotzdem weiter nach vorne gespielt und nicht aufgegeben, aber es hat heute einfach nicht gereicht.".

Nun geht es gegen den FC Hansa Rostock in ein absolutes Finale. "Wir wollen am Samstag vor und nach dem Spiel nicht viele Worte verlieren, sondern nur das Gefühl erleben, die Trendwende geschafft zu haben!“, zielt Stipic auf drei Punkte ab.

Was dafür nötig ist, weiß der Fußballlehrer. "Wir werden wiederum couragiert und mutig auftreten. Wir müssen es schaffen, bei eigenen Angriffen noch mehr Spieler in die Box zu bekommen!", so die Marschroute des Trainers des Schlusslichtes.

Ein Motivationsproblem scheint es bei den Degerlochern allerdings nicht zu geben. Besonders die Neuzugänge Mvibudulu und Sliskovic, die beide wohl in der Startelf stehen, scheinen sich angeboten zu haben. "„Steve kann im Zentrum oder auf den Außenbahnen spielen. Ich wünsche unseren Fans, dem Verein, der Mannschaft und meinem Trainerteam so sehr das Erfolgserlebnis!", hofft Stipic, dass der Knoten endlich platzt, während Neuzugang Sliskovic heiß auf das Duell mit der Kogge ist. "Ich will die Fans glücklich machen und mit ihnen jubeln“, so der Angreifer..

Christian Brand, der Mann an der Seitenlinie des FC Hansa Rostock, war mit der gezeigten Leistung seiner Mannschaft gegen Osnabrück zufrieden, es fehlte nur das Tor zum Sieg. "Wir haben nur eine Torchance des Gegners zugelassen – das zeigt, dass sich die Mannschaft gut aus dem Sumpf herausgezogen hat nach dem 1:5 letzte Woche in Köln. Wir waren viel aktiver, Osnabrück konnte nicht so den Ball von hinten herausspielen, wie sie es normalerweise gewohnt sind. Die Jungs sind marschiert, stellenweise war das fußballerisch auch sehr gut – das stimmt mich zuversichtlich für die Zukunft. Kompliment an die Hansa-Fans für die großartige Choreo."

Natürlich ist Brandt, dem Coach der Hanseaten, ist die Wichtigkeit der Begegnung natürlich bewusst. "Es ist ein wichtiges Spiel gegen einen direkten Konkurrenten, der auch gegen den Abstieg kämpft.", misst der Fußballlehrer der Begnung durchaus Bedeutung zu. Trotzdem mahnte er zur Ruhe. "Ich glaube, dass wir gut beraten sind, wenn wir einfach ruhig bleiben und unser Spiel spielen. Natürlich ist uns die Bedeutung klar und die Mannschaft hat es auch zur Sprache gebracht unter der Woche. Jeder weiß, worum es geht. Aber es ist ein Fußballspiel und so sollten wir das auch sehen.".

Wie man erfolgreich sein will, gab der Coach ebenfalls bekannt. "Es ist wichtig, nicht in das Fahrwasser der Stuttgarter zu geraten, die doch sehr unter Druck stehen. Es wird oft so ausgedrückt, als wäre es die letzte Chance der Kickers, wir müssen aber auf unser Spiel sehen und das Ganze relativ von Außen betrachten. Wichtig war, dass wir letzte Woche eine gute Leistung abgeliefert haben. Wir sehen nur auf uns und auf die Verbesserung nach dem Köln-Spiel. Ich glaube, dass wir deswegen zuversichtlich sein können. Gegen Stuttgart müssen wir wieder kompakt stehen, in der Defensive, wie auch in der Offensive. Dieses Mal müssen wir aber dann die Tormöglichkeiten verwerten.".

Der Übungsleiter hatte allerdings im personellen Bereich nicht viel zu vermelden. "Die Lanzgzeitverletzten sind nicht mit dabei, Stevanovic und Dorda sind noch nicht so weit. Marco Kofler ist nach seiner Gelbsperre wieder einsatzbereit."

Bei den Schwaben gibt gibt es da durchaus doch mehrere Dinge. Marc Stein und Manuel Bihr fallen aus. Sandrino Braun ärgert sich mit einer Wadenverhärtung, so sieht es in der Innenverteidigung doch recht mau aus. Immerhin kehrt Kapitän Marchese zurück, außerdem ist Bentley Baxter-Bahn wieder einsatzbereit. "Er trainiert seit acht Tagen mit der Mannschaft und macht einen stabilen Eindruck. Bax stellt für Samstag eine Option dar und steht auf jeden Fall im 18er Kader!“, so Stipic, der zudem definitiv auf Lhadji Badiane, José-Alex Ikeng, Manuel Fischer und Carl Klaus verzichten.

Anpfiff im Stuttgarter GAZI-Stadion auf der Waldau ist am kommenden Samstag, den 6. Februar 2016, um 14 Uhr.

Alle Informationen zu dem Spiel aufrufen

Bisherige Aufeinandertreffen in der 3. Liga seit Saison 2010/11

06.02.2016 14:00 Uhr Stuttgarter Kickers - Hansa Rostock 2 - 0 (1:0)
26.08.2015 19:00 Uhr Hansa Rostock - Stuttgarter Kickers 0 - 1 (0:0)
11.04.2015 14:00 Uhr Hansa Rostock - Stuttgarter Kickers 1 - 0 (0:0)
04.10.2014 14:00 Uhr Stuttgarter Kickers - Hansa Rostock 3 - 0 (3:0)
29.03.2014 14:00 Uhr Hansa Rostock - Stuttgarter Kickers 2 - 2 (2:0)
19.10.2013 14:00 Uhr Stuttgarter Kickers - Hansa Rostock 2 - 0 (1:0)

Vergleich der Mannschaften

Stuttgarter Kickers
Punkte: 19
Siege: 4
Unentschieden: 7
Niederlagen: 12
Tore: 21
Gegentore: 40
Hansa Rostock
Punkte: 23
Siege: 4
Unentschieden: 11
Niederlagen: 8
Tore: 20
Gegentore: 30


Weitere Statistiken finden Sie in den News, Vereinsinfos und Statistik-Bereichen auf unserer Homepage.

Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Kommentare

Kommentar schreiben

(nicht öffentlich)

Kommentar zu dieser News

Kommentar von Freelion0861 am 06.02.2016 um 16:05 Uhr:

Tja, was solla, Hansa zu blöd , im Schwabenländle zu gewinnen,
dann ist es auch schon egal. wenn Tore nicht anerkannnt werden.
Wird Zeit, im Nordosten aufzuwachen. Es gibt einfach zu viele
Schwaben in allem Ligen, aber wenn man Aufbau Südwest betreibt
bleiben es immer zu viele. Es wird Zeit für Hansa-Siege !!

WhatsApp Newsletter

Täglich die neusten News zur Liga im Newsletter:

zur Anmeldung

News suchen

Noch nicht die passende Infos gefunden? Durchschen Sie unsere News:

Suchbegriff: